VR 6: gekürzte Ölwanne und Pumpe

  • Kann mir mal jemand sagen wie man beim VR die Ölwanne kürzt? ääh, die Ölwanne is kein Problem, aber die Pumpe!! Angeblich kürzt ROTHE die Pumpe und Wanne um 5 cm!! Weiß da jemand bescheid??
    Michael Reithofer (D-V6) hat doch so ein Ding drinn!!Der hat sie angeblich von Rothe!


    Jungs helft mir bitte, ich hab ein riesengrosses Problem, denn meine Kumpels haben jetz schon die 3. Wanne durchgeschliffen!!! Die Feuerwehr ist nämlich sauteuer, bei so einem Einsatz!

  • Na die werden nur die Welle die dann in die Pumpe geht kürzen. Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Ich hatte mal die Aluwanne von Oettinger, da war eine verlängerte Pumpe nötig, da war auch nur eine längere Welle dran.


    PS: Als mir die dann abgerissen ist, da hat der Feuerwehreinsatz mich nichts gekostet. :confused:


    [ 07. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steag ]

  • Hab grad mit nem Kumpel telefoniert, der weiß etwas mehr. Die Pumpe lässt sich an der unterseite um 2 cm kürzen, ebenso die Wanne, den Ölverlust gleicht man durch einen 16-Reihen Ölkühler ohne Thermostat aus, bei einem reinen Sommerauto fällt der nicht so ins gewicht! So jetzt wäre nur noch interessant an welcher stelle die Pumpe genau geschnitten werden muss, angeblich sehr heikel, mein Kumpel hat gemeint erst jede dritte wird eine...Alupumpe...

  • Hallo


    Interesantes Thema!
    Benötige jedes Jahr etwa eine Ölwanne.
    Bei mir schleift es die Wanne immer bei der
    Ablasschraube durch. (wenigstens ist die Wanne nicht so teuer)
    Ein kürzen um 2cm währe genau richtig.


    Die andere Überlegung einen Wannenschutz zu
    montieren ist nicht so gut dann schleift es ja nur nuch.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

  • Was kostet den so ne Ölwanne mit gekürzte Pumpe bei Rothe?



    Wie kürzt man die Wanne? Einfach unten zwei Zentimeter hochmessen, abflexen und ein Blech wieder einschweissen?

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • das ist richtig, 2 cm von der ölwanne rausschneiden und wieder zusammen schweißen
    für die ölpumpe gibt es ein um 2 cm kürzeres gußrohr, was extra angefertigt wird.


    preise kann man bei der firma rothe motorsport erfragen ...

  • hab grad bei Rothe angerufen. Haben gemeint das kürzen der Pumpe kostet zwischen 30 und 50 Euro. Bei so einem Preis fang ich nciht selber an zu brutzeln!!! Die Ölwanne muss man aber selber bearbeiten, ist ja auch einfacher!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!