Gradzahlen der Nockenwellen welche Bedeutung

  • Hi,


    ich hab mir mal die Gradzahlen von verschiedenen Nockenwellen angeschaut und da die sehr unterschiedlich sind möchte ich mal wissen was das für Vor- oder Nachteile mit sich bringt.


    Besonders bei den Asymetrischen wie ich sie drinn hab.


    Da z.B. gibt es welche mit 256°/276° meine z.B. hat 268°/276° vorin liegt da der Unterschied. Bringt die erste mehr Leistung weil der Einlaß früher öffnet und mehr Luft in den Brennraum kommt?
    Ich hab hier ne Information das die Einlaß Gradzahlen (z.B.256°) wichtig für das Drehmoment im unteren Drehzahlbreich sind, und die Außlaß Gradzahlen wichtig für das Drehmoment im oberen Drehzahlbreich sind (z.B. 276°)


    Das könnte erklären wieso meine erst so richtig ab 4.000u/min zubeißt :teufel:


    Es gibt auch welche mit 268°/282° und Steag hat sowieso eine ganz verkehrte Nocke drinn :spineyes: , @ Steag was hattest du nochmal für welche Gradzahlen?

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • 280/272 hat meine.


    Bist du sicher das du da nicht Ein- und Auslaßgradzahlen verwechselt hast ? Weil die die ich kenne sind so ganz anders...

    [ 29 August 2002, 12:25: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

  • also skizzy, geben tuts alles, denn es gibt z.B. für die Mercedes M112 V6 und M113 V8 Motoren auch Nockenwellen mit 256 Einlass und 268 Auslass


    aber am häufigsten ist ein größerer Einlasswert, weil dadurch die Zylinderfüllung und der Druckaufbau verbessert wird.


    und die asymetrischen Nocken für G60 haben genau diesen Zweck.


    bei der Angabe von techn. Daten einer Nocke wird der Öffnungswinkel Einlass/Auslass/Spreizung in Grad und der Nockenhub E/A in mm angegeben. dazu kommt noch der Ventilhub in OT für E/A, ebenfalls in mm, wobei für eine Tüv-Abnahmefähigkeit für 2-Ventilmotren mit hydr.Ausgleich eine obere Grenze von 1,9mm angegeben wird


    Beispiele:


    Schrick 268er sym.: 268/268/113; 11,2mm; 1,2mm
    Schrick 272er sym.: 272/272/110; 11,4mm; 1,6/1,7mm


    Schrick 276er sym.: 276/276/110; 11,5mm; 2,1mm


    gruss

  • Steag´s Angaben stimmen schon: 280/272/112 ist von Schrick die über MCH verkauft wird.. :winking_face:


    Das ist ein Thema das bringt mich auch immer regelmäßig um den Verstand. :errrr:
    Am besten man macht sich das an so einem runden Bild der Steuerzeiten klar (z.B. im Schrick Katalog)...


    Eine Kurbelwellenumdrehung hat 360 Grad...(OT zu OT)
    Um die 4 Arbeits-takte zu leisten (Ansaugen/Verdichten/Arbeiten/Ausstossen) sind
    2 Kurbelwellenumdrehungen nötig, also 720 Grad, ok ?


    Die Gradzahlen bei den Nockenwellen beschreiben die Öffnungswinkel:
    Das heißt, daß z.B. bei 268 Grad Öffnungswinkel die Ventile über einen Winkel von 268 Grad lang geöffnet sind.
    Bei der 268 Grad Nocke von Schrick heisst es :
    Einlass öffnet 21 Grad vor OT und schliest 67 Grad nach UT.


    Das heisst es ist insgesamt offen : 21 Grad bis OT + 180 Grad bis UT + 67 Grad nach UT = 268 Grad :nachdenk:


    Das gleiche gilt hier bei einer symetrischen Nocke auch für den Auslass.(Schrick 268er : 268/268/113)


    Je größer der Öffnungswinkel desto größer ist die Möglichkeit der "Überschneidung", d. h. z.B. die Einlassventile sind SCHON auf, obwohl die Auslassventile NOCH nicht zu sind. :eek:


    Der Effekt: Der Ladedruck geht gleich ungenutzt in den Auspuff :mad:


    Das hängt natürlich auch vom Ladedruck, evtl. geänderten Ventilen, Ansaugstrecken und Zylinderkopfgeometrien ab.
    Da die richtige Kombination zu finden für den eigenen Motor zu finden dürfte eine Wissenschaft für sich sein... :face_with_rolling_eyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Also meine hat z.B. diese Daten:


    Einlaß / 268°-112° Spreizung
    11,2 mm Ventilhub
    1,3 mm in OT
    22°-66°


    Auslaß/ 276°-112 Spreizung
    11,5 mm Ventilhub
    1,8 in OT
    70°- 26° in OT


    habe noch genauere Daten hier von dieser Nocke - leider finde ich sie zur Zeit nicht. Immer das gleiche, brauch man mal was ist nichts da wo es sein sollte - ich glaub ich brauch ne Frau die hier immer aufräumt.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Cool, auch noch unterschiedlichen Ventilhub bei Einlass und Auslass :eek: :coolsein:


    Die Werte von der 268 er hab ich vom Schrick Katalog, den kann man unter www.drschrick.de mit allen Angaben nachsehen.


    Die Asy ist leider nicht drin, da für Fremdfirma entwickelt..

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!