Signal des Klopfsensors abgreifen?

  • jedenfalls kannst das nicht an der Leitung zum SG machen...die Spannungnen hier sind so gering,das eine abgeschirmte Leitung genommen wird.
    IM SG lässt sich das bestimmt abgreifen. Aber es ist womöglich einfacher dafür nen 2. Klopfsensor und eine extra Schaltung zu nehmen.


    mfg mIcHa

  • hi micha,


    der Gedanke war eigentlich, eine Möglichkeit zum Prüfen des Klopfsenors im Fahrbetrieb zu finden


    zusätzlich gäbs dann noch die Möglichkeit, die Klopfgrenze bei verschiedenen Spritsorten auszuloten (hatte schon manchmal den Verdacht, dass manche Tankstellen beim super plus panschen)


    dafür wollt ich aber nach Möglichkeit das Signal, mit dem das Steuergerät auch tatsächlich arbeitet, nutzen


    wenn das aber nicht geht, welche Möglichkeit gibt es, einen zweiten Klopfsensor zu installieren?


    der 16V hat den Klopfsensor an vierten Zylinder, ist dieses Plätzchen beim PG ungenutzt?


    muss das Signal vom Klopfsensor für ein Lämpchen mit einem Schaltrelais gehalten werden, oder ist ein deutliches, mehrfaches Aufleuchten beim Erreichen der Klopfgrenze zu erwarten?


    gruss

  • der 16V hat ja 2 Klopfsensoren... ua. am 4. Zylinder...


    Das "klopfen" geht ja nicht nur über einen Zündtakt,sondern eher so wie beim klingeln ,was man ja auch hört. dh. Vielleicht ists besser das akustisch anzuzeigen,da man ja beim beschleunigen selten auf den Tacho sieht. :look:


    mfg mIcHa

  • Ich sehe da wenig Chancen :frowning_face:
    Die Idee an sich finde ich klasse, nur ist ein zweiter Klopfsensor nicht einfach so an zu bringen:
    Es ist extrem schwer eine Stelle am Motorblock zu finden die nicht nur die richtigen Klopf-zeichen auch überträgt (Körperschall).
    Bei über 80 % alle anderen Einbauorte ist möglich das der 2. Sensor Fehlalarm gibt, weil er von anderen Frequenzen und Geräuschen irritiert ist :face_with_rolling_eyes:
    Beim originalen Kolpfsensor, "weiß" das Steuergerät durch die anderen Infos wie z.B. welcher Zylinder gerade gezündet hat (bei neueren Autos : Kurbelwellen- und Nockenwellen/Ventilstellung) genau WELCHER Zylinder geklopft hat und kann dann "zylinderselektiv" die Zündung korrigieren :sabber:
    Das geht mit einem 2. Sensor natürlich auch nicht..

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • der 2l 16V hat von Hause aus 2 Klopfsensoren... da kann man doch die Stelle am 4. Zylinder auch nehmen... :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich mal viel Zeit hab (wird wohl demnächst nicht sein) probier ich das mal.


    mfg mIcHa

  • isch hab mal schnell geschaut...
    Am 4.Zylinder gehts jedenfalls beim G60 nicht,kein Platz bzw. Befestigungspunkt.
    Allerdings ist genau über dem 1. Klopfsenor noch Platz.
    siehe HIER


    Da könnte man evt. nen 2. Sensor dranschrauben. Wär jedenfalls einen Versuch wert.


    mfg mIcHa

  • Hallo.


    In dem Klopfsensor ist ein Piezokristall drin. Durch die Körperschallschwingungen wird der Kristall erschüttert und gibt ne Spannung ab (wie im Starter von einem elektrischen Feuerzeug).


    Diese Spannung ist folglich sehr gering (hat schon jemand gesagt - deswegen is das Kabel auch abgeschirmt).


    Grüsse
    Aero

  • in welchem mV Bereich bewegt sich denn das Signal?


    ab welchem Wert erkennt das SG dann ein Klopfen und wie schnell spricht es dann an?


    hab irgendwo mal gelesen, dass man den Klopfsensor mit leichten Hammerschlägen auf den Motorblock prüfen kann, das kanns doch nicht sein, oder?


    gruss

    Automatische Anzeigen

  • ich nochmal


    wenn das Kabel zum Klopfsensor noch extra abgeschirmt ist, dann kanns eigentlich nicht gut sein, wenn die Abschirmung auf halber Strecke kaputt ist


    hab schon oft gesehen, und leider ist bei mir auch so, dass das Kabel ein Stückchen hinterm Sensor festgestrapst ist.


    genau dort ist dann auch die Abschirmung morsch oder kaputt


    zurück zum Thema:


    wenn es zu kompliziert ist, de Spannungswert vom Piezo vorm Steuergerät abzugreifen und graphisch auszuwerten, dann könnte man doch auch den Zündzeitpunkt erfassen und darstellen


    das gibts doch bei den frei programmierbaren Zünd/Einspritzanlagen (z.B. AME) schon, oder?


    laut Reparaturleitfaden kann der Zündzeitpunkt beim G60 um bis zu 12,5 Grad später Soll gehen, zudem wird auch noch der Ladedruck begrenzt, wenn bei allen Zylindern zusammengenommen der Zündwinkel um mehr als 20 Grad für eine Zeitdauer von mehr als 8 Sekunden zurückgenommen wurde :errrr:


    das kostet also richtig Leistung, wenn dem SG zu früh Motorklopfen signalisiert wird :frowning_face:

  • bei dem porösen Kabel ist die Abschirmung in 99% aller Fälle noch ok,also isolieren und gut...


    Häng doch mal nen digitales Speicheroszilloskop an die Leitung vom Klopfsensor und hau (Motor bitte aus) mit nem Hammer drauf.
    Dann weisst wie groß der Spannungsimpuls etwa ist.
    :look:


    mfg mIcHa


    PS. auf jeden Fall brauchst ein Messgerät mit hochohmigen Eingang...normales Multimeter geht nicht,schon der Trägheit wegen...

  • " Der Klopfsensor arbeitet nach dem piezoelektrischen Prinzip, wobei die eingeschlossene Piezokeramik auftretende Motorschwingungen durch eigene Verformung in elektrische Spannungssignale umwandelt. Die Höhe dieser Spannungssignale (ma. 3-4 V) richten sich nach der Intensität der Motorschwingungen, die durch die Regel - oder Unregelmässigkeit des Verbrennungsablaufs bestimmt werden. Klopfende Verbrennungsabläufe lösen Schwingungen am Motorblock zwischen 7-12 KHz aus. Da in diesem Frequenzbereich allerdings auch Nebenaggregate Schwingungen erzeugen. wurde das "hören" des Klopfsensors auf 12 KHtz begrenzt."


    "Hinweis : bei Signalunterbrechung findet ab einer Motorlast von ca. 1 Bar keine Einspritzung statt"


    Das sind Auszüge aus dem Selbststudienprogramm vom G60.. :deal:


    Aber wie gesagt, wenn es irgendwie machbar wäre... würden wir auf den Versuchsprüfständen nicht Löcher in die Brennräume bohren, Gewinde reinschneiden und sündhaft teure , wassergekühlte Druckquarze einbauen, um klopfende Verbrennung auf dem Oszi zu sehen.. :coolsein:
    Von Bosch gibt es Spezial Diagnose Zündkerzen die diese Druckaufnehmer integriert haben, aber den Preis wollt ihr nicht wirklich wissen :nein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo.


    3-4 Volt ? das ist aber einiges.


    ich meine mich erinnern zu können, mal an einem Saab-Diagnosegerät einen Wert von 600 mV gesehen zu haben....kann mich aber auch gut irren.
    Die Saab-Motoren haben auch teilweise gar keinen Klopfsensor, sondern nehmen das klopfen über die Zündkerze mit der Direktzündungs-Zündkasette auf...wie auch immer das funktioniert !?!


    Grüsse
    Aero

  • Das hat mich auch mal interessiert, nachdem mir die depperte Werkstatt vergessen hatte den KloS. wieder einzubauen. Und ich wußte nicht mehr wo das ding sass, oben oder unten.
    VW hat sich mit einer Antwort zwar Zeit gelassen, aber dann bekam ich nen schönes datenblatt mit erklärungen.
    Z.B- sitzt der KloS deshalb im Froststopfen, weil an dieser Stelle Resonanzschwingungen die zu Fehlalarm führen weitestgehend ausgefiltert werden.
    Also einfach eins höher oder irgendwo einbauen is nich, da hat G60ing recht.
    Vielleicht findf ich den Wisch wieder dann kann ihn ja einer uploaden.
    cya Anjy

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!