HIFLE!! Zahnriemen G60, Zündung

  • Hi


    Habe ein riesenproblem und bin schon am Verzweifeln!! :heul2:


    Ich habe die Spannrolle vom Zahnriemen gewechselt und dabei ist mir der Zahnriemen runtergerutscht! Dumm gelaufen...also hab ich mir ein schlaues Buch geschnappt und habe die Kurbelwelle auf Null-Stellung (sichtbar an der Schwungscheibe) gebracht und das Nockenwellenrad in die Stellung wo die 2 Punkte in wagerechter Richtung nach vorne zeigen (also am Blech ausgerichtet,Richtung LiMa). Dennoch springt das gute Stück nicht an. Er eiert zwar rum (Anlasser) aber bekommt irgendwie keine Zündung. Ich habe an der Riemenscheibe die auch das Nockenwellennebenrad betreibt geschaut und die Markierung ist ca 1cm zu weit gegen Uhrzeigersinn.


    Ich bekomm die Riemenscheibe(Nockenwellennebenrad) aber nicht gedreht ohne das sich auch die Nockenwelle dreht... :heul:
    Habe versucht die Riemenscheibe abzumachen damit ich die untere Plastikabdeckung abbekomme aber, keine Chance (brauch ich so ne Art Abzieher vielleicht?)


    Also vielleicht kann mir einer helfen :1zhelp: oder mir ne genaue Anleitung geben wie ich das mit dem Zahnriemen und dem Zündzeitpunkt hinbekomme...(Hab nicht so..die Ahnung vom G60)


    PS: wenn ich nur ein kleineres Laderrad draufmache muß ich nichts weiter verstellen, oder? Und wie siehts aus wenn ich die Zündstecker für die Zündkerzen ausversehen vertausche,geht da was kaputt? Ich weiß echt nicht mehr weiter und will ja auch nichts kaputt machen...


    Ich bedank mich jetzt schon mal für eure Hilfe!

  • Hi,
    also erstmal die schnelle Methode:
    Du drehst den Zündverteiler solange, bis er halbwegs normal läuft und lässt dann in einer Werkstatt die Zündung einstellen.
    Das muss nicht, aber könnte gehen.


    Die korrekte Methode:
    Zahnriemen nochmal abbauen, KW und Nockenwelle in die Grundstellung bringen, und dann das Rad der Nebenwelle (das grosse, gleich neben dem Kurbelwellenrad) auch noch richtig einstellen, da ist ein Punkt drauf. Dieser Punkt muss mit den Kerben der Riemenscheibe fluchten.
    Dann müsste es klappen, denke ich jedenfalls.
    Und natürlich auch noch die Zündung einstellen lasen.


    Wenn Du nicht klarkommst, kann ich auch aus dem Zahnriemenbuch mal die entsprechende Seite kopieren.
    Grüsse, Steffen!

  • Ja das mit dem Buch ist nicht schlecht,wäre nett wenn du mir das mal kopieren könntest. Das, das Nebenwellenrad fluchten muß weiß ich. Nur das Problem ist das ich nicht schauen kann wie weit ich das Nebenwellenrad drehen muß, da die untere Zahnriemenabdeckung im weg ist,und somit die Sicht auf das Kurbelwellenrad versperrt. Und die bekomm ich nur ab wenn ich das Nebenwellenrad abmontiere :heul2: Ich bin Quasi in einem Dilemma... PS: Das Nebenwellenrad bekomm ich auch nicht ab weil es wie eine Preßpassung ist "grrrr".


    Ich könnte heulen...

  • Hi,
    also ich glaube, Du verwechselst da was.


    Du musst zuerst die Riemenscheibe der Kurbelwelle (4 8er Imbusschrauben, 6er Imbuss) abbauen.
    Wenn die Riemenscheibe ab ist, kannst Du die untere Zahnriemenabdeckung abbauen. Dahinter findest du das Zwischenwellenrad, das braucht man nicht abbauen.
    Na, ich werde Dir morgen mal eine Mail schicken, das hilft Dir dann schon weiter.

  • Ja sorry! kleiner Irrtum.


    Ich meine das Rad das den Keilriemen für Lichtmaschiene, G-Lader usw. antreibt, das muß ich abbekommen! Die 4 Schrauben habe ich schon ab nur ist das Problem das ich das Rad dennoch nicht abbekomme, da es immer noch fest drauf sitzt(warum weiß ich nicht,brauch ich nen Abzieher?),da ist dann auch der Schwingungsdämpfer. wenn ich das abbekomme ist dahinter aber das Nebenwellenrad, oder? und muß ich das Antriebsrad für den Keilriemen markieren, oder geht der nur in einer bestimmten Position auf die Nebenwelle?


    PS:Ist an der Schwungscheibe nur eine Markierung, oder gibts da mehrere? Auf jeden Fall ist da so ne Art Pfeil drauf?!?


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Irre ich mich, oder sollte die Markierung auf dem Nockenwellenrad nicht hinten, also Ein-Auslaßseite fluchten beim G60????
    Wenn die Kerzenstecker vertauscht geht nix kaputt, aber im ungünstigsten Fall läuft er eben nicht mehr an.

    [ 28 Dezember 2002, 15:28: Beitrag bearbeitet von: NoLimit ]

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Ja sollte , glaube ich. Das mit der Schwungscheibe ist zum einstellen des Zündzeitpunkts mit so ner Art Pistole, oder bin ich jetzt voll daneben?


    PS: Das Problem ist das ich die Riemenscheibe nicht runterbekomme ich hab die 4 Schrauben gelöst aber nichts geht.
    Und wenn ich die nicht runterbekomme komm ich an den Zahnriemen nicht ran.


    Ist die Riemenscheibe eigentlich fixiert, also geht die nur in einer bestimmten Position rauf??Macht ihr die mit nem Abzieher runter??


    PS: Danke für die Info mit den Zündkerzen!


    bräuchte noch ein paar Infos, mfg

  • :winkewin: Hey,laß doch das Riemenrad drauf,Du willst doch den Zahn-
    riemen garnicht wechseln.
    Mach die Kurbelwelle auf Markierung(OT),dafür kannst neben der
    Schwungs. auch noch nen Schraubendreher ins Kerzenloch 1 stecken
    und so den höchsten Punkt des Kolben ermitteln,also OT.
    Nockenwelle so stellen wie Du es beschrieben hast.
    Und Verteilernebenwelle so stellen,daß der Verteilerfinger mittig zu der
    Kerbe im Verteilergehäuse zeigt.
    Riemen drauf, spannen,zweimal ohne Kerzen vorsichtig mit Schlüssel
    auf der Kurbelwellenschraube durchdrehen und Spannung so stellen,
    daß sich Riemen 90 Grad verdrehen läßt.
    mfg. Rainer

  • Hi,
    ich hab Dir mal ein Foto geschickt,
    das wird Dir sicher helfen.
    Zur Riemenscheibe:
    wenn die 4 8er Schrauben ab sind, muss die runter gehen.
    mal bischen klopfen und wackeln, die ist sicher nur etwas festgegammelt.
    Die Riemenscheibe kann man nur in einer Stellung anbauen, da ist noch ein 5. Loch drin, welches zur Arretierung dient.
    Aber das siehst Du dann schon.


    Dann zum Einstellen des Zwischenwellenrades:
    Lt. dem Buch musst Du also die Riemenscheibe provisorisch anbauen. In der Riemenscheibe ist eine Kerbe. Diese Kerbe muss mit der Markierung des Zwischenwellenrades fluchten.
    Weil man das aber nicht gut sieht, am besten einen Nagel oder sowas in die Kerbe der Riemenscheibe legen. So mache ich das immer.(ich hab heute vormittag auch einen Zahnriemen bei so einem ähnlichen Motor gewechselt)
    Grüsse, Steffen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!