Kupplung entlüften!?

  • Also nach meinem Motoreinbau muß ich meine Kupplung entlüften aber das will nicht so recht funktionieren!?
    Eine mir empfohlene Methode war Schlauch an Entlüfterschraube -> Nippel aufdrehen -> Kupplung treten -> Flüssigkeit soll laufen (...was sie nicht wirklich macht..) -> zudrehen -> Kupplung loslassen.
    Dann hab ich in der Suche noch eine Methode von Steag gelesen, die ich aber nicht so richtig begreife "Schlauch von Kupplungsentlüftung auf Bremsenentlüftung" !?
    Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar, ich will endlich wieder fahren!!!
    Ciao Thorsten

  • Was verstehst du daran nicht?
    Ein Schlauch der von der Entlüfterschraube am Kupplungsnehmerzylinder zur Entlüfternippel am linken Bremssattel geht.


    Du pumpst quasi die Kupplung mit dem Bremspedal durch.

    [ 07 Februar 2003, 15:57: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

  • wichtig ist aber, nicht die Kupplung, sondern die Bremse treten


    am besten an linken Bremsnippel mit einem passenden Schlauch, der bis zum Kupplungsnippel reicht, dann aber erst mal den Schlauch vollpumpen, erst dann an den Kupplungsnippel stecken, sonst pumpst Du jahrelang

  • Hehehe, das stimmt, aber ich glaub das hätte er beim ersten drauftreten selbst gemerkt... :winking_face:


    Und immer nur einmal Pedal durchtreten und dann Nippel an der Bremse zudrehen. Dann Pedal loslassen, Nippel aufdrehen und wieder durchtreten. Sonst pumpts immer nur hin und her.

    Automatische Anzeigen

  • ja aber wohin entweicht denn die luft?? wenn ich ein schlauch von bremse zum kuplungsnehmer zylinder mache?? geht die denn oben bei Bremsflüssigkeitsbehälter raus oder wo???

  • Ja die geht in den ausgleichsbehälter.
    Du kannst auch ein normalen öler nehmen mit bremsflüssigckeit füllen mit nem passenden schlauch auf den entlüfter stecken und die
    flüssigckeit durchpumpen.

  • Hab grad die Aktion durchgeführt. Hatte den Behälter dazu leicht offen (also Deckel war draufgellegt). Hab die ganze Prozedur so 10-12mal gemacht. Naja, die Gänge bekomm ich jetzt wieder rein, aber das Pedal hat über die Hälfte des Weges immer noch keinen gescheiten Druck!! Was hab ich da falsch gemacht, oder ist meine Kupplung nur schon zu stark runter, dass das Pedal vollen Gegendruck hat??


    Ach ja, danach hab ich die Bremse mit ausgeschaltetem Motor mal gedrückt. Sofort kam die Seuche ausm Ausgleichsbehälter. Der war zuvor aber nicht so stark zugeschraubt, wie jetzt und hat auch nie was abgelassen. Motor an und es ging alles gut. Ich glaube, es lag an dem ausgeschalteten Motor, aber könnte mir jemand erklären, was da genau passiert ist??


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!