sichere Drehzahlen bei kleinerem Laderrad G40/ G60

  • Die Drehzahlen im "grauen Bereich" würde ich nicht als sicher ansehen, die sind jenseits von gut und böse.
    Die max. Drehzahl soll bei G-Ladern nicht 13t U/min übersteigen. :deal:

  • Servus,
    für mich ist die Tabelle völliger Blödsinn :spineyes:
    Warum ???
    Also, jeder Lader hat die gleiche Höchstdrehzahl.Warum beginnt dann der orange Bereich nicht bei allen gleich.
    Beispiel 72er LR 15,2 und 60er LR 14,6 :confused:
    Den Dichtleisten und den Lagern ist es doch völlig Wurscht mit welchem LR sie angetrieben werden ihr Grenzbereich ist immer an der selben Laderdrehzahl.(Nicht Motordrehzahl)
    Wichtig ist doch nur, daß mit dem jeweiligem LR eine ,für dieses LR passende,Motor-Höchstdrehzahl nicht überschritten wird.
    Oder nicht ????

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Also meiner Meinung nach hat die Firma wenig Ahnung mit G-Ladern!!!!


    1. Die Tabelle ist doch voller Schwachsinn! Grenze liegt doch bei so 12.000 U/min oder.
    2. Lest euch folgende Aussage von denen durch:
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>
    INFO für alle G-Ladene Kunden:


    Der G-Lader Zahnriemen sollte alle 20.000 Km / oder einmal im Jahr gewechselt werden, da es sich wie auch bei den Dichtleisten /Simmerringen und Lager um Verschleißteile handelt. Bei einem Rieß des Riemens wird/kann der Lader zerstört werden !


    Laut VW (VAG) ist eine Wartung (Regenerierung) des Laders alle 50.000 - 80.000 Tkm vorgeschrieben !! Wir bitten um Beachtung und wünschen allen Kunden viel Spaß mit Ihrem G-Lader. DAS SMK TUNING TEAM <HR></BLOCKQUOTE>


    Laut VW ist der G-Lader doch ein Wartungsfreier Teil daher gibt es ja auch keine Ersatzteile bei VW.


    Und schaut euch doch mal diese Teileliste an:


    Ersatzteiliste


    sehr Vertrauenswürdig!!

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Das mag ja sein, aber bei mir ging es um etwas anderes. Und zwar wie Motordrehzahl und besonders die Laderdrehzahl ist. Das zum beispiel beim 72er Laderad und einer Motordrehzahl von 6200 eine Laderdrehzahl von immerhin 13.000 vorliegt.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    das kann man aber schon seit langer Zeit super-komfortbabel bei Zoran machen. Da brauchste noch nichtmal großartig was ablesen... Werte eintragen und glücklich sein :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Hier noch ein Auszug aus der HP von SMK-Tuning


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>G 60-Lader Reparatursatz komplett mit original VW Radialwellendichtringe, original Qualität Dichtleisten und verstärkten Zahnriemen zu SUPER PREISEN !!!!
    <HR></BLOCKQUOTE>


    Was sind den original Qualität Dichtleisten????


    [ 21. Mai 2002: Beitrag editiert von: G60Andy ]

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Ja wie Windy schon sagt, die Tabelle ist schwachsinn.


    Will man auf der sicheren Seite sein, so sollte man die Höchstdrehzahl des Motors immer den Laderrad anpassen. Und wenn ich die Höchstdrehzahl des Laders nicht überschreite sehe ich kein Problem mit den Lagern, das einzige was dann viel abgenützt wird sind die Dichtleisten. Die muss man dann halt öfters kontrollieren bzw. wechseln.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Man man man, hier wird einem ja gleich der Kopf abgerissen!! :rofl: Ich zu meinem finde eine Übersicht wesentlich interessanter als Zoran's Variante. ( nichts gegen Zoran wohl gemerkt!! )
    G60Andy
    "Laut VW ist der G-Lader doch ein Wartungsfreier Teil daher gibt es ja auch keine Ersatzteile bei VW." :confused:
    Warum lassen dann soviel ihren Lader überholen? Komisch, die sind bestimmt alle zu blöde! Ist ja schliesslich ein Wartungsfreier Teil laut deiner Äußerung. Aber ich will mich hier nicht streiten, jedem sein's!

    Automatische Anzeigen

  • Speedy:
    Also, der Kopf wird einem hier garantiert NICHT abgerissen. Da schau mal in andere Foren... Vielmehr ist es nur so, dass hier MEINUNGEN zugelassen sind anstatt ein und derselben Meinung zu huldigen getreu dem Motto "Es ist zwar schon alles gesagt, aber nocht nicht von jedem."


    Zum anderen solltest Du das in Deinen Augen so fragwuerdige Zitat nicht isoliert betrachten sondern im Zusammenhang. Denn der Beitrag macht ganz deutlich, dass dieses Zitat nur als Hinweis auf die fragwuerdige Kompetenz besagter Firma. Daher auch der Satz zu Beginn des Postings "Also meiner Meinung nach hat die Firma wenig Ahnung mit G-Ladern!!!!", nach dem die Begruendungen folgen.


    Bitte erst lesen und dann beschweren.


    Nicht falsch versteh'n, einem rutscht immer mal was durch oder wird falsch verstanden. Aber der Kopf ist - denke ich zumindest - bei allen noch drauf.


    Gruß,


    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • Speedy, also wie schon gesagt, diese grafik sieht ja richtig nett aus, ist aber inhaltlich falsch, sowie eine menge andere dinge auch auf der seite (siehe das, was die anderen geschrieben). somit ist es vollkommen falsch, diese grafik/seite in irgend einer art und weise zu empfehlen oder als referenz auszugegben, die rechner, die es auf zorans (*hüstel und auch auf meiner seite gibt) sind da allemal richtiger und auch besser. es tut mir leid zu sagen, aber da liegst vollkommen falsch mit deinen äußerungen und ansichten

  • Es ist immer gut wenn Leute eine HP über G-Lader finden. Nur find ich das diese Tuningfirma bewusst falsche Angaben bezüglich G-Lader macht. Es gibt auch Leute deren Wissen bezüglich G-Lader nicht so gut ist. (Hatte am Beginn meiner Lader-Zeit auch Null Wissen) Wenn nun so einer auf so ne HP kommt denkt er sich "aha ein 65 LR kann ich mir ohne Bedenken raufschnallen" wird der nicht so glücklich sein. Und deshalb ist es ja gut das über solche ominösen HP´s diskutiert wird.


    Speedy!!


    Ich meinte ja auch nur das das die offizielle Aussage von VW ist.
    Und nicht meine Meinung. Ich lass meinen Lader auch regelmässig überholen.


    Irgendwie ist das wohl falsch rübergekommen.

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Die von Zorans HP ist genau die richtige "Tabelle" um alles zu erfahren ab wann es gefährlich wird - eine andere brauch man nicht.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!