ein für alle Mal: Fehlerauslesen beim G60 : die Lösung !

  • Letztes WE habe ich JensK besucht und wir sind der Frage auf den Grund gegangen OB , WIE und WELCHE Digifant Steuergeräte man auslesen kann... :lesen:


    Hier im Forum war bisher die allgemeine Meinung (die ich bisher auch geglaubt habe), daß
    man bei den älteren G60 (ca. 88-91 ) Keine Fehler aus der Digifant auslesen kann, während es bei den neueren Modellen irgendwann geht... :roll:


    Nun wir haben mehrere Steuergeräte zerlegt und Jenk hat erstmal festgestellt, ob die Hardware das überhaupt kann.


    Ergebniss: sowohl im ältesten "B" Steuergerät von 1988 als auch im "DP" Steuergeräte aus meinem 91er war alles vorhanden. :shock:


    (Und wie schon mal erwähnt sind die Steuergeräte trotz der verschiedenen Nummer, von der Funktion her absolut identisch und austauschbar :wink: )


    Es ist Jens gelungen mit einem selbstgebauten Auslesegerät aus allen Steuergeräten die Fehlercodes auszublinken. (sogar mit Simulation der Sensoren aus dem Auto :shock: ).


    Dann sind wir zu meinem 91er G60 gegangen wo auch laut VW es bisher nicht möglich war einen Tester anzuschliessen und die Fehlercodes auszulesen, Meldung damals " keine Verbindung zum Steuergerät möglich".


    Wir haben dann die beiden unter dem Schaltsack vorhandenen Stecker durchgemessen und festgestellt, daß sie zwar da sind aber nicht an das Steuergerät angeschlossen :rambo:


    Wer das bei sich mal nachprüfen will, es ist relativ einfach:


    Zentralstecker von der Digifant abziehen und draufsehen on der PIN 20 belegt ist .


    Wenn kein Stecker drin ist, geht auch kein Fehlerauslesen. :peinlich:


    Wenn man sich die Verbindung selber schafft, geht das BEI JEDEM G60 ! :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hab ich noch nicht nachgesehen. Es sieht aber so aus, als wenn man bei VW zuerst vorgesehen ab 1988 alle Digifants auslesen zu können. Evtl. hat man wegen irgendwelcher Probleme den Start dann weiter aufgeschoben. Und das sicherste gegen den Ärger war wohl die Verbindung zu kappen :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • In meinem war das Kabel von der Digifant bis zum Sicherungskasten vorhanden und in dem Kabelbaum war der Steckkontakt ohne alles einfach so hinter der Sicherungskiste lose rumgehangen..... :wink:


    Alles Pfuscher :smiling_face_with_horns: bei VW

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Zitat

    Es ist doch nur das Gelbe, was verbunden sein muss, oder?


    Ja, das gelbe kommt an Pin 20 von Steuergerät , an dem schwarzen Stecker ist nur die Stromversorgung für das Diagnosegerät.. :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Nur der Vollständigkeit halber, hier die Blinkcodes der Digifant : :wink:


    1232 DK-Ansteller
    2122 Drehzahlsignal fehlt
    2124 DK-Ansteller-Potentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    2212 DK-Potentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    2214 Hoechstdrehzahl wurde ueberschritten
    2312 Temperaturgeber Kuehlmittel Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse
    2341 Lambda-Regelung liegt an Regelgrenze anfetten)
    2342 Lamda-Sonde
    2412 Temperaturfühler Ansaugluft Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    4323 Drosselklappenansteller (belueftendes Ventil)
    4324 Drosselklappenansteller (evakuierendes Ventil)
    4342 Relais fuer Ansaugrohrbeheizung
    4343 Relais fuer Aktivkohlefilter
    4432 Vordrosselsteller
    4444 kein Fehler erkannt
    0000 Ende der Diagnoseausgabe

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Wie??
    Nicht löschbar?
    Löscht er sich dann von selbst, wenn man den Fehler beseitigt hat?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • G60Ing
    Hab bei meinem G60/89 zwei Stecker bei der Schaltkulisse gefunden. Einer ist mit einem gelb/blauen Kabel belegt, das ich als - herausgemessen habe. Der andere Stecker ist mit einem roten Kabel (ist lt Messung +) und einem braunen Kabel (lt. Messung -) belegt. Der Pin 20 am Steuergerät ist belegt und gelbes Kabel hinter dem Sicherungskasten hab ich keines gefunden. Möglicherweise hab ichs auch übersehen.
    Geht das deiner Meinung nach mit dem Auslesen, und wenn ja wie genau, oder hab ich mich zu früh gefreut.

  • Zitat

    Wie??
    Nicht löschbar?
    Löscht er sich dann von selbst, wenn man den Fehler beseitigt hat?


    Zitat von der Theibach HP:
    Der Fehlerspeicher wird gelöscht, indem man bei ausgeschalteter Zündung PIN 20 mit Masse in Verbindung bringt, und dabei die Zündung einschaltet. Erst nach ca. 10 sec. die Verbindung zu Masse wieder lösen.



    Zitat

    Geht das deiner Meinung nach mit dem Auslesen, und wenn ja wie genau, oder hab ich mich zu früh gefreut.


    Das ist wieder die Theibach HP:

    Zitat

    An PIN 20 des Motorsteuergerätes eine kleine Birne oder LED anschließen. Der Auslesevorgang wird gestartet, indem PIN 20 mind. 3 sec. mit Masse in Verbindung gebracht wird, dabei muss die Zündung eingeschaltet sein.


    Wobei unsere Scahltung nicht einfach eine Diode ist, sondern eine LED in Reihe mit einem 470 Ohm Widerstand. Parallel wird dann per Schalter auf Masse gebrückt.. :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing


    Danke für die Bauanleitung. Ist gar nicht so schwer :)


    Was ich eigentlich noch wissen wollte, ob ich überhaupt schon auslesen kann. Darum hab ich auch die Belegung der beiden Stecker beschrieben und was bei der Messung rausgekommen ist. Oder muß ich mich noch auf die Suche nach dem gelben Kabel machen?

  • Keine Ahnung ob die Farbe nicht Modell-/Baujahrabhängig gewechselt hat.. :hae:


    mess doch einfach mal durch ob dein Kabel oben bei Pin 20 ankommt :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Muss eigentlich, wenn das Ausblinken funktioniert, auch das 1551/52 funktionieren?
    Ich habe es nicht hinbekommen, ging nur mit der LED-Methode...


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Danke!
    Ist auch irgendwie logisch :wink:
    Welche Funktion, hat den das andere Kabel in dem weissen Diagnode-Stecker, neben dem Gelben?
    Kann es sein, dass das auch nicht weiter als zum Sicherungskasten gelegt ist?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hallo Leute !


    Hab bei mir die Lösung mit der Prüflampe ausprobiert und siehe da es hat geklappt.
    Ergebnis: 2412 Temperaturfühler Ansaugluft Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse .
    Nun frage ich: Wo liegt denn dieser Temperaturfühler ???


    Und noch was: ich hab anschließend den Fehler gelöscht (oder zumindest versucht) aber der Fehler war wieder da. Kann es sein das man den Fehler im Steuergerät erst löschen kann, wenn er auch beseitigt wurde ?


    Viele Grüße
    Martin

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!