Kabelbrand! Wer zahlt Feuerwehreinsatz?

  • Hatte gestern mit meinem Corrado einen Kabelbrand auf einem Parkplatz. Jemand hat dann die Feuerwehr gerufen. Meine Frage hierzu: Muss ich den Einsatz zahlen?? Bin nur Haftpflicht versichert!! Danke im Voraus!!

  • Mein Beileid!
    Ist der Corri denn noch einigermaßen fit?
    Ich denke, dass der Einsatz der Feuerwehr über deine kfz Haftpflicht abgerechnet wird. Ähnlich ist es ja, wenn dein Haus abbrennt, dort zahlt auch deine Wohngebäudeversicherung den Einsatz der Feuerwehr. Dass du keine Teilkasko hast ist eben nur schlecht für dein Auto bzw. für dich, somit bekommst du deinen eigenen Schaden nicht ersetzt.
    War das denn ein großer Brand?
    Da du ja eigentlich selbst der Versursacher gewesen bist, kannst du ja auch nur selber in Verantwortung gezogen werden. Und für so einen Fall ist ja deine Kfz-Haftpflicht da. Bsp.: wenn du dein Auto auf einem Abhang hingestellt hast und es rollt trotzdem weg und zerstört ein anderes Fahrzeug, muss deine Kfz-Haftpflicht ja auch zahlen.
    Problem für dich: du wirst hochgestuft!!


    Gruß Stefan

  • Also
    Es ist so bei der Feuerwehr
    Ist jemand eingeklemmt bzw auf Deutsch in Gefahr, dann wird der Einsatz bis zu diesem Punkt wo die Person befreit ist nich berechnet. Erst wenn die Person geborgen ist und z. B. die Flüssigkeiten gebunden werden, dann wird es berechnet.


    Bei einer Ölspur z.B die du verursacht hast und es ist nachgewiesen wer es war, wird demjenigen seine Versicherung zu Kasse gebeten so auch in deinem Fall wo evtl niemand in Gefahr war. Nur ob es wirklich berechnet wird ist die zweite Frage.
    Ich habe auch mal die Preise gewusst was z.b. wir bei unseren Einsätzen verlangen.


    Mit feuerwehrkameradschaftlichem Gruß :grinning_squinting_face:
    Sandro

  • Einem Kollegen ist mal sein Winter A Corsa in der Garage abgebrannt, die Feuerwehr kam und dann durfte er blechen: 800 €.
    Ich denke mal, wenn du mit deiner Versicherung redest, kannst du den Schaden ,,zurückkaufen'', wenn du nicht hoch gestuft werden möchtest.
    Bei uns ist das ein Angebot an den Kunden, dass der Versicherer erstmal zahlt, der Kunde dann innerhalb eines halben jahres den Schadenbetrag dann an die Versicherung zahlt. Vielleicht lohnt es sich ja auch bei dir.
    Halt uns aber auf dem Laufenden!


    Gruß Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!