16v ruckelt beim anfahren

  • Habe jetzt bei den kälteren Temperaturen gemerkt das wenn ich losfahre und etwas schneller beschleunige,er sich verschluckt.


    Das passiert nach dem direkten Wechsel in den 2.oder 3.Gang wenn ich dann beschleunige.
    Als ob er dann kurz kein Sprit bekommt oder man auf die Bremse drückt.


    Das ganze ist nach paar Metern weg,wenn er warm wird.
    Weiß einer was das sein könnte?

  • Habe fast das gleiche Problem!


    Wenn er kalt ist und ein paar Tage gestanden hat, hat er keine richtige Leistung (schalte auch bei 2.500 u/min) beim Gas geben und dann stottert er auch ein bisschen.


    Na 1-2 km ist das aber weg, habe mich aber schon damit abgefunden.


    Wenn jemand ne Lösung weiß?!

    Automatische Anzeigen

  • Wenns nur auf den ersten KM ist gehts ja noch.
    Bei mir zieht sich das mittlerweile so lange hin bis das Öl so 70 -80 Grad hat. :cry:


    Hatte das, als ich gerade den Wagen gekauft hatte, nicht. Das war allerdings im Sommer.


    Also wenn einer was in Erfahrung bringt oder ich was rausfinde lesen wir hoffentlich von einander. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße :wink:

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Also der Drosselklappenpoti ist neu.
    Die Schalter arbeiten angeblich.
    Der Wagen wurde danach auch eingestellt. ( Co-Einstellung+Zündeinstellung)


    Vom Gemisch her stand er spürbar zu mager, so dass ich ihn zweimal fetter stellen lies, das 2. Mal war auf jeden Fall zu viel. Da lief der Wagen dann so wie in meiner vorigen Mail beschrieben und hat im Schnitt 11-12 Liter gebraucht, trotz viel Autobahnfahrten und moderater Fahrweise.


    Hab das wieder zurückdrehen lassen, aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.
    Jetzt geht er zwar unten heraus besser und verschluckt sich kalt nur auf den ersten 100 metern, aber beim ausdrehen ist er träger und tut sich ab 5000 Touren etwas schwer.


    Und selbst mit Abgastester ist es ja schwierig genau die richtige Einstellung zu finden, ich mein die gesetzliche CO Vorgabe ist ja nur ein Zielkorridor.
    Wär echt dankbar wenn mal jemand bei seinem 16V gucken könnte was der so für Co WErte hatte. Oder macht es mehr Sinn das über denn Steuerstrom des DRuckstellers zu messen und entsprechend die CO-Korrektur Schraube zu drehen?


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Du sagts es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    VW wusste das leider besser. :cry:
    Und nun komm ich ums experimentieren nicht drum rum :?

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen!


    @ Stefan_Corri:


    Ich bräuchte die gemessenen CO-Werte.
    Sowohl im Leerlauf als auch mit erhöhter Drehzahl. Das steht da glaub ich in V%. Brauch noch die Angabe wie hoch das Standgas war, also im Grunde alle gemessenen Werte. Die Sollwerte brauch ich nicht..


    @ Deeptroat


    Ich denke mal, dass der Pl evtl. geringfügig andere Abgaswerte als der 9A hat. Bin mir natürlich nicht sicher.
    Es ist vermutlich am besten die von nem 9A zu nehmen.
    Aber vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.


    Viele Grüße und noch nen entspannten Sonntag


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Hi vielleicht hilft dir das.... ist vom 93er 16v 9A


    Leerlauf


    min:0700 max:0950
    CO %vol max:0.50


    Erhöhter Leerlauf


    min: 2200 max:3200
    Lamda-wert [-]
    min.:0.97 max.:1.03


    CO [%vol] max 0.30




    Ist DATEN

    leerlauf 0760
    CO %vol 0.05


    erh. Leerlauf


    drehzahl 2500
    CO %vol 0.14


    Lamda wert 1.02
    :wink:



    Gruß aus Flensburg

    Automatische Anzeigen

  • hier die Daten meiner letzten AU:



    alles Ist-Werte:


    Öltemp.: 86°
    Leerlaufdrehzahl : 760
    Zündzeitpunkt: +8,0#vOT
    CO (Leerlauf): 0,042
    erh. Leerlauf: 2160
    Lambda-Wert: 1,006
    CO (erhöhter LL) : 0,242


    und ich habe das auch,das Er sich auf den ersten Metern verschluckt,hoffe das is mit nem angepassten Chip weg.

  • Tomy u. Stefan_corri


    :danke: Euch beiden.


    Gut dass ich nun noch ein paar mehr Messungen zum Vergleich habe, jeder Corri läuft ja etwas anders. Aber beim Standgas CO scheint schonmal 0.04 Richtwert zu sein...


    Viele Grüße


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Hier sind zum Vergleich meine AU-Werte. Sowohl bevor VW verstellt hat, als auch danach:


    Mein Corri scheint bei beiden Messungen im erhöhten Leerlauf abzumagern. Oder täusch ich mich?


    AU 29.10.2001


    Öltemp.: 80°
    Leerlaufdrehzahl : 982


    CO (Leerlauf): 0,01
    erh. Leerlauf: 2502 Lambda-Wert: 1,000
    CO (erhöhter LL) : 0,00


    AU 1.12.2003


    Öltemp.: 80°
    Leerlaufdrehzahl : 890


    CO (Leerlauf): 0,032
    erh. Leerlauf: 2640 Lambda-Wert: 1,017
    CO (erhöhter LL) : 0,039

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!