VR6 Leistungsverlust nach Warmlauf?

  • Hallo,


    mein Vr6 hat ein kleines Problemchen. Wenn er kalt ist läuft er einwandfrei, Dampf von unten raus würde ich als ok ansehen. Sobald er allerdings ein wenig Temperatur bekommen hat, so nach 2-3 Minuten, geht er von unten raus deutlich schlechter. Was obere Drehzahlen angeht kann ich nur vermuten, dass er besser laufen müßte; solange er kalt ist, kriegt er nur selten >2.500 u/m zu sehen. Des weiteren bilde ich mir ein, dass er sich leicht rucklig fährt, sobald er etwas wärmer geworden ist. Gerade beim einkuppeln ruckelt er gerne mal ein wenig. Auch wenn ich vom Gas gehe und dann wieder draufsteige, nicht Vollgas, sondern einfach nur "normal beschleunigen", ruckelt er ab und zu.


    Leerlaufdrehzahl ist dabei ok (knapp unter 800) und Motorlauf ist rund. Spritverbrauch passt glaube ich auch ganz gut, also weder zu viel noch zu wenig würde ich meinen (9.2l; ich fahre fast ausschließlich Landstraße und keine Kurzstrecken).


    Kann das mit dem Luftmassenmesser zu tun haben/braucht dieser eine "Betriebstemperatur"? Lamdasonde hat zwar m.W. auch eine Betriebstemperatur, aber unter Volllast werden Lamdawerte nicht mehr berücksichtigt?


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • hi,


    hast du zufällig nen offenen luftfilter montiert. wäre jetzt so meine erste spontane idee. weiß zwar nicht, wie sehr sich sowas bemerkbar macht, weil ich meinen von anfang an draufhatte aber wenn der zuviel warme luft vom motor zieht ist das vielleicht auch einer der gründe...

  • hi eisgrau,


    muss Dich enttäuschen; Luftfilter ist org., das Auto ist 100% Serie.


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Hey,das hat sicherlich mit der Gemischaufbereitung zu tun.Meiner Meinung nach regelt die Lambdasonde, in Verbindung mit dem Kat erst, wenn dieser warm ist (was mit den 2-3 Minuten hinkommen würde) und somit ist eventuell die Lambdasonde defekt und regelt falsch oder garnicht.Glaube wenn du die Lambdasonde abziehst könnte sich die Lösung ergeben.Aber da bin ich nicht sicher.Kann aber auch der LMM sein.


    Gruß

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • hallo. was hat sich ergeben`? deine problem beschreibung trifft auch auf meinen 91er vr 2.8 zu. bin leider nicht weit gekommen in letzter zeit, trotz einiger vermutungen. Die schrauben für die Ansaugbrückenabdeckung sitzen fest... Vermute Einspritzdüse, da mind. eine "nadelt". 2te vermutung liegt auf hydrostössel oder dessen federn (ventil)
    hast du kompression geprüft?
    Gruß

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!