Vr6 Kurbelwellendichtflasch An Der Ölwanne - Wechseln ?

  • Nen Kumpel von mir hat das Problem das sein VR6 ganz schön ölt. Er meint das beim Wechseln der Ölwannendichtung die zwei Schrauben die in den Aluflansch auf der Keilrippenriemenseite überdreht sind und daher nicht mehr richtig fassen. Da ich ihm das jetzt heile machen soll wollte ich mal fragen ob das nen großer Akt ist oder ob das relativ gut geht ?! Ist das nur Riemen runter, Riemenscheibe ab (6er Imbus ?), und den Flansch wechseln oder ist das wieder so gebaut, das man erstmal den ganzen Motor absenken muß um die Riemenscheibe runter zu bekommen ? Vielleicht hat das ja einer schon mal gemacht und kann mir sagen ob das gut geht und evtl. auch gleich den Preis für den Dichtflansch sagen ? Wäre super ! :lol:


    Gruß Daniel

  • Die Kurbelwellen-Riemenscheibe ist mit einer *grübel* ich glaube 27er Schraube befestigt.
    Wenn die noch nie lose war: VIEL SPASS! :twisted:
    Ich kämpf z.Zt. mit der...nen Schlagschrauber interessiert die gar nicht und wenn ich da mit nem vernünftigen Hebel dreh, schieb ich meinen Kumpel der gegenhält nur über den Boden.. :?
    Das soll da nen Spez.-Werkzeug von VW geben zum gegenhalten. Mal schaun, was ich damit werd. :x

  • Hi!
    Also du brauchst ne 27er Nuss und dann kanns losgehen! :twisted: Ne so einfach is es nicht. Mit nem Schlagschrauber gehts nicht. Hab ich am Anfang auch prob. wollen!! Ich weiß jetzt nicht genau ob da zwischen Karosse und Motor soviel Platz is, das da ein "Knebel" mit 27er Nuss reinpasst! Aber nix mit halb Zoll Werkzeug, nimm lieber dreivirtel Zoll, das verbiegt sich nicht. Und ein Langes Rohr, min. ca. 1 Meter. Dann gehts schon!! Bei mir war der Motor draussen und ein Holzbalken quer unten an der Ölwannen Dichtfläche verschraubt. Ein Kumpel hat dann mit aller Kraft den Motor gehalten!!! Wenn die Mutter auf ist kann man seitlich die Scheibe abnehmen. Sie hat einen keil wie bei einem Polrad. Dahinter müsste dann die Wellendichtung sein. Wenn die Ölwanne ab is, sieht man auch das Hauptlager wo der Sitz mit drin is.

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Halt, muss dazu Sagen du brauchst natürlich nen Gegenhalter sonst geht nix. Bei mir wars einfach, da war schon alles weg. Hab einfach auf der anderen Seite gegengehalten. Am Kupplungsflansch. Mußt halt mal schauen...

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!