Nebelscheinwerfer :-)

    • Offizieller Beitrag

    Missbräuchliches benutzen der Nebelscheinwerfer finde ich: 0

    1. echt cool - man kann doch zeigen was man hat. (0) 0%
    2. ärgerlich für die, die sich das Geld für die Sonderausstattung gespart haben (0) 0%
    3. wichtig, damit mein Auto besser gesehen wird (0) 0%
    4. voll daneben, warum sollte man zeigen, dass man Nebelscheinwerfer am Auto hat (0) 0%
    5. blöd, besonders der Corrado sieht damit komisch aus weil die Nebelscheinwerfer die Front optisch verschmälern (0) 0%
    6. unsinnig, kostet evt. Strafe und macht die Jungs vielleicht noch auf andere Sachen aufmerksam (0) 0%
    7. unnötig, verbraucht außerdem mehr Sprit (0) 0%
    8. schick, mache ich auch immer wieder mal. (0) 0%
    9. uninteressant, weil es mir egal ist (0) 0%
    10. prolomäßig, würde ich nie machen (0) 0%

    Man sieht's ja immer wieder, Autofahrer, die auch ohne Nebel und bei Sichtweiten weit über 50 Meter mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern (sogar im Ortsbereich/Stadt) rumfahren.
    Was haltet ihr davon ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Tomy, wenn man die nur benutzt wenns auch erlaubt ist und man kein Vielfahrer ist, wird der Schalter,eines der am wenigsten benutzen Teile im Corrado sein. Ich persönlich habe die Nebelscheinwerfer die letzten Jahre nur mal kurzzeitig gebraucht um einem Vorausfahrenden zu signalisieren, dass seine Nebelschlußleuchte an ist. :huch:

  • Also ich habe Abends die Nebel's meist angehabt, aber nur weil meine Scheinwerfer ziemlich Scheiße ausleuchten und ich mit Nebel's wesentlich besser sehen konnte. Egal, jetzt hab ich eh keine mehr...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Günter


    Ist zwar nicht ganz rechtens aber so wird doch etwas schneller wargenommen das man ein wenig zügiger ist.


    Mit dem Relaissatz von Jürgen brauchst Du das nicht mehr!!!
    :student: Das ist hell genug! :wink:

  • Klaus:

    Zitat

    bei Sichtweiten weit über 50 Meter


    mmh, das war doch nur für die Nebelschlussleuchte. Die Nebelscheinwerfer dürfen auch bei starkem Regen, Schneefall etc. eingeschaltet werden. Da ist die Sichtweite egal. Zumal die auch nix bringen, wenn man nur 50m schauen kann.



    Ich persönlich mach die bei Dämmerung gern an, wenn ich durch Waldstücke fahre, um den Seitenstreifen besser ausleuchten zu können. Dann kann man mitunter Wild früher erkennen.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • sag ich ja.



    Das wiederum hab ich nicht gewusst. Dachte immer die Nebel dürfen nur mit Abblendlicht.
    Man lernt nie aus.

    Zitat

    Denn dann hat man nicht das Problem der Eigenblendung im Nebel. StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube man sollte den ganzen Abschnitt zitieren, sonst kommt's falsch rüber.

    Zitat

    Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel lohnt es sich oft sogar, bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern das Abblendlicht durch Standlicht zu ersetzen. Denn dann hat man nicht das Problem der Eigenblendung im Nebel. StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind.

    Automatische Anzeigen

  • Ich benutze die Nebelscheinwerfer nur auf der Autobahn ->in Baustellen<-, da dann die Abgrenzung der Fahrbahnen besser sichtbar ist. Ansonsten sind die überflüssig...
    Mfg
    Rocco

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die so gut wie nie an. Denn so wird man noch mehr geblendet und sieht nicht mehr so gut in die Ferne. (Vom Hellen ins Dunkel gucken kennt man ja). Und in der Regel ist man immer noch so schnell genug unterwegs, dass es nichts bringt, wenn man nach Rechts und Links mehr sieht.

  • Die Auswertung ist aber sehr unterschiedllich bis jetzt verlaufen...!


    Hatte die NSW früher auch immer zusätzlich im Dunkeln angemacht, sonst habe ich einfach zu wenig gesehen.


    Seit dem Relais von Jürgen brauche sie sie auch eigentlich nicht mehr so richtig...

  • Zitat von Stefan_corri


    Hatte die NSW früher auch immer zusätzlich im Dunkeln angemacht, sonst habe ich einfach zu wenig gesehen.


    Seit dem Relais von Jürgen brauche sie sie auch eigentlich nicht mehr so richtig...


    jetzt sag bloß, du mchst du immer an, weil du sonst nix siehst? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    :lachen3::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Nur, wenn mir ne Abblendlichtbirne durchbrennt und zur Überbrückung bis zum Austausch mache ich sie an, was aber nicht sehr oft vorkommt.
    Ansonsten werden sie weiterhin NUR bei Nebel eingeschaltet.

  • Der Corrado sieht meiner Meinung nach mit angeschalteten Nebels einfach nur :kotz: aus, mit dem Golf bin ich schon ab und an mit angeschalteten Nebels unterwegs.. Prollig? Auf jeden Fall, kostet im Falle einer Begegnung mit der Rennleitung aber auch nur 5 EUR :winking_face:

    1989 Corrado G60 (LB7V) | 1991 Golf GTI Edition One (LC3U)

  • na ich oute mich mal, mache die ab und an ganz gerne an, weils meiner meinung nach nicht schlecht aussieht, gerade weil die nsw etwas nach innen versetzt sind.... :grinning_squinting_face:


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!