16V während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an...

  • Habe heute Abend mal wieder eine neue Seite des ,,besten'' Autos von VW gesehen... :smiling_face_with_horns:


    Zum Problem:


    War eben in der Stadt unterwegs und wollte dann auf unserer kleinen ,,Stadtautobahn'' rausbeschleunigen:


    Ich war also im 2. Gang und habe den hochgezogen bis ca. 80 km/h, dann gabs einen kurzen starken Ruck (wie als wnn ich den 1. Gang eingelegt hätte) und der Wagen wurde stark abgebremst.
    Direkt danach fiel die Drezahl komplett runter, also auf 0.
    Der Motor lief aber noch, hatte noch ca. 50 km/h drauf.
    Daraufhin habe ich die Kupplung getreten und der Motor ging aus.
    Konnte mich noch mit der Restgeschwindigkeit an den Straßenrand rollen, wo er jetzt auch immernoch steht.
    Habe insgesamt 3 Mal versucht, den Motor zu starten, man hört, wie er angehen will, schafft es aber nicht.


    Was könnte das sein? Der Zahnriemen? Der Motor ist erst 1 Jahr alt, hat erst 20.000 km gelaufen. Motoröl war übrigens auf guten 95 °C (also ideal).


    Ich habe echt keinen Bock mehr auf diese Schnulli-Kiste!! :x:cry::smiling_face_with_horns:

  • Also bevor du nicht genau sicher sein kannst ob der Zahnriemen nicht weg ist würde ich da aber nicht ständig versuchen zu starten.


    Würde erstmal dann den Riemen checken ob der überhaupt noch da ist bzw meine gerissen ist wenn ja ist klar Motorschaden. Wenn nein Spritzufuhr,Zündung,Zündverteilung Benzinpumpenrelais Sicherungen prüfen.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Habe das Auto ja gestern stehen gelassen, war auch zu dunkel und hatte keine Lampe dabei.


    Werde heute mal runter in die Stadt fahren und mal die Abdeckung vom Zahnriemen abmachen.


    Habe jetzt schon keine Lust dazu!


    Danke schon mal für deine Anhaltspunkte!

  • Würde auch auf den Zahnriemen tippen.
    Da müsstest Du event. ja dann noch Garantie draufhaben, zumindest bei VW.


    Drücke Dir die Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist.
    Kann mir das bei 20.000 mit dem Zahnriemen eigentlich nciht vorstellen, da muss schon ein Montagefehler vorliegen. Wurde denn die Spannrolle mit neugemacht?


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Habe ich mir auch gedacht, dass das nicht sein kann!


    Der schnurrte ja auch wie ein Kätzchen und lief echt gut.


    Gemacht wurde der Motor in einer Meisterwerkstatt, nicht bei VW.


    Spannrolle wurde auch neu gemacht...


    Der ganze Spass hatte letztes Jahr auch nur knapp 3.000 € gekostet...


    Wenn man bedenkt, dass man für das Geld einen relativ gut erhaltenen G60 bekommt...

    Automatische Anzeigen

  • Also ich tippe nicht auf den Zahnriemen!



    Würde den Zahnriemen kontrolieren und dann in Richtung Zündanlage / Hallgeber / Benzinzufuhr suchen!


    Das wird schon wieder!


    Berichte mal was es war.

  • Glück gehabt!


    Es war nur der Zündverteiler...


    Dachte wirklich, es wäre was schlimmeres, wäre ja nicht das erste Mal!


    Aber genau wie ihr getippt habt!


    Besten Dank für eure Hilfe (und Anteilnahme)! :face_with_tongue:

  • Freut mich, dass es "nur" der Zündverteiler war und Dein Rado weiterhin durchs Revier streift.. :wink:


    Der Zündverteiler scheint gerne drauf zu gehen, bei mir war er dieses Jahr auch fällig..


    Und selbst wenn man für 3000 EUR nen G bekommt, ich würde nicht noch mal auf die Suche nach nem vernünftigen COrri gehen wollen, denn irgendwas ist immer zu reparieren und man steckt am Anfang erstmal rein..




    Ich halte meinem Rado die Treue..



    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Ja, scheint irgendwie ne Krankheit bei den 16V's zu sein.


    So richtig Lust hätte ich aber auch nicht gehabt, einen neuen zu suchen, wird ja immer schwieriger.


    Aber DIESEM Auto die Treue zu halten ist mir im letzten Jahr verdammt schwer gefallen.


    Ich gehe ja quasi nur noch für die Kiste schaffen!


    Aber irgendwann hört das ja auch mal auf (hoffe ich!)... :oops:

    Automatische Anzeigen

  • Für die Antwort musste ein Thema rausgeholt werden, das fünf Jahre alt ist?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Für die Antwort musste ein Thema rausgeholt werden, das fünf Jahre alt ist?


    :lachen3: hab nicht aufs datum geschaut!

    Erster: Corrado 16V 2ter: E93 330i 3ter: Mazda Rx8 HP
    E34 325i, E30 325i turbo, Ford Sierra 2.0 4x4 turbo

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!