Notrad für dei Katz ?

    • Offizieller Beitrag

    Was machen wenn das Notrad schon 10 jahre oder älter ist ? 1

    1. Habe kein Notrad mehr (0) 0%
    2. Habe ein vollwertiges Ersatzrad mit einem Reifen jünger als 6 Jahre (1) 100%
    3. Werde das Notrad austauschen (0) 0%
    4. Werde das Notrad demnächst rausschmeißen (0) 0%
    5. Werde das Notrad durch ein vollwertiges Rad ersetzen (0) 0%
    6. Habe für den Notfall ein Reifenreparaturspray an Bord. (0) 0%
    7. Ich fahre sowieso nur in der näheren Umgebung rum (0) 0%
    8. Ich vertraue auf einen Pannendienst (0) 0%
    9. Ich glaube das auch ein Notrad das älter als 10 Jahre ist, noch gefahrlos verwendbar wäre. (0) 0%

    Die Noträder in unseren Corrados (falls überhaupt noch vorhanden) sind meistens schon 10 Jahre oder älter. Laut TÜV damit eigentlich unbrauchbar und evtl. bei Verwendung sogar gefährlich.
    Was also machen ?

  • Da das Notrad wiklich nur als NOTRAD benutzt wird ist es immer noch besser ein altes, als gar keins zu haben. Schlimmstenfalls stehe ich halt ein paar Meter weiter wieder mit einem Plattfuß, aber dann gibt es ja noch die Pannenhilfe.


    Aber was ist mit Airbags sie sollten auch nicht länger als 10 Jahre benutzt werden. Wie verhält sich die Sprengladung, könnte sie evtl. früher ausgelöst werden?


    Gruß Stefan

  • also ich hab meins mal angeschaut und sieht noch gut aus,glänzt noch wie neu,liegt wohl daran,das da kein Sonnenlicht hinkommt.


    also ich denke auch mal,da es nur nen Notrad ist,reicht es ja zu,wenn Luft drauf is.


    kannst+darfst damit eh net schnell fahren,ansonsten halt Pannenhilfe,wozu zahlt man eigentlich diese :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VR68

    Da das Notrad wiklich nur als NOTRAD benutzt wird ist es immer noch besser ein altes, als gar keins zu haben. Schlimmstenfalls stehe ich halt ein paar Meter weiter wieder mit einem Plattfuß, aber dann gibt es ja noch die Pannenhilfe.

    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, was passiert wenn sich bei 80km/h das Gummi plötzlich vom schmalen Notrad verabschiedet oder bei einer Notbremsung, weil z.B. ein Kind vors Auto springt, in seine Bestandteile auflöst ? Denke mal, so ganz trival ist das nicht.
    Habe das mit einem normalen, 7 Jahre alten Reifen bei einem Kollegen mitbekommen. S-Klasse, Tempo 120, Reifen geplatzt, schleudern, Überschlag, Totalschaden !


    Noträder müsste es doch eigentlich genug auf dem Gebrauchtmarkt geben. Passen eigentlich welche von neueren VW's ?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin leider nicht bei einem Pannendienst, wie ADAC.
    Ich war deshlab letztes Jahr froh, als ich auf der Autobahn nach meiner Begegnung mit der Leitplanke das Notrad dabei hatte und es gegen mein zerfetztes Rad tauschen konnte.
    Man muss ja nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, dass man z.B. mit einem Kind eine Vollbremsung hinlegen muss. Klar kanns vorkommen und dann wünscht man sich ein sicheres Auto. Aber ich war froh, auch nur mein 10 Jahre altes Notrad dabeigehabt zu haben. Damit bin ich auf der Autobahn noch sehr weit bis zur nächsten Werkstatt gekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MS16V

    Man muss ja nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, dass man z.B. mit einem Kind eine Vollbremsung hinlegen muss. Klar kanns vorkommen und dann wünscht man sich ein sicheres Auto.

    Matthias, in dem hatte ich eigentlich mehr Angst um das Kind.
    :wink:
    Ich werde mich, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, erkundigen, was ein neuer Reifen für's Notrad kostet. An der Sicherheit will ich eigentlich nicht sparen. Also entweder ein sicheres Notrad oder überhaupt keines. Werde mal mit der Lupe schauen ob schon Haarrisse erkennbar sind.


    Kommt der Pannendienst mit einem Ersatz- oder Notrad ? ich glaube eher nicht. Soviele unterschiedliche Typen können die nicht haben. Wahrscheinlich wird nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt.


    Weiß niemand ob Noträder von anderen Modellen auch passen ?

  • Meins ist noch nagelneu!!
    Luftdruck wird regelmäßig geprüft! Sehe keinen Grund ein neues reinzumachen oder zutauschen!!! Es gibt genug andere Fenster wo ich mein Geld hinauswerfen könnte..!
    Notrad ist Notrad und kein Alltagsrad! Wenn ichs drauf hätte würde ich sowieso nur mit schleichen!!!


    Klaus_Admin
    Ich glaube die Sorge mit deinem Notrad ist ein wenig übertrieben...!! :lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • @ Klaus
    Ich hatte mich verlesen, dachte, du meinst, das Kind wäre mit im Auto, aber du sagtest ja, wenn ein Kind vors Auto springt.
    Klar gilt da die Sorge dem Kind und nicht dem Auto.
    Meinte ja auch nur, dass wenn ein Kind an Bord ist, dass man sich da ein sicheres Auto wünscht.

  • Fliegt demnächst raus wegen akutem Platzmangel. Bei dem was dann stattdessen reinkommt bin ich mir noch nicht sicher.
    Entweder eine 2. Batterie, ein Subwoofer oder einen Lufttank für ein Luftfahrwerk. Mal sehen wozu ich mich leiten lasse. :wink:

  • Ich hatte letztes Jahr einen Reifenschaden und bin daraufhin mit meinem 12 Jahre alten Notrad 3 Tage rumgefahren, weil ich auf einen einzelnen Winterreifen warten mußte.


    Fazit: Auch Geschwindigkeiten über 80 Km/h (bis 120) und härtere Bremsungen waren kein Problem. Ich denke wenn man es ab und an kontrolliert braucht man kein Neues.

  • Hi,


    Ich fahre ,unter anderem, auf meinem Ami ein Notrad(ist die original Stahl-Felge mit Weißwand(!)Reifen), das mittlerweile 35(!!!) Jahre alt ist.....war letztens noch im Einsatz....auch auf der Bahn und 60mph waren damit über 50km kein Problem.... :grinning_squinting_face:



    Ich denke da wird ein 10 Jahre altes Corri Not Rad im Fall der Fälle mich zumindest zum nächsten Reifendienst bringen können.....
    Wie der Name schon sagt ist es ein NOT Rad und somit brauche ich an ein solches auch nicht die Ansprüche stellen die ich von einem normalen Reifen erwarte....



    Ist meine Erfahrung.....
    :wink:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!