Hinterachslager wechseln

  • Hi



    Ich wollte am WE meine Hinterachslager wechseln
    1. Wie bekomme ich die am besten raus und wieder rein :confused:
    2. Wie ist das mit der Vorspannung? Mein Corri ist tiefer gelegt
    3. Das Lager hat ja so eine Nase dran(oder wie man das auch immer nennt)
    muß die wieder genau so rein wie sie sahs?
    4. Auf was muß man noch achten?



    MFG


    Maik

  • Hi


    Also zu Punkt 2 und 3 weiß ich jetzt mehr.
    Bei 1 das mit dem raus weiß ich auch rein mit einer Gewindestange ist mir auch klar aber was für eine nimmt man da oder reicht da eine normale aus dem Baumarkt?
    Das muß doch irgendeiner von euch schonmal gemacht haben oder nicht :confused:


    MFG


    Maik

  • hallo MaikVR6


    ich habe meine hinterachslager vor kurzem gemacht. als ich mein corri gekauft habe, hat der tüv das schon beanstandet und ich habe sie mir dann auch gleich besorgt. das war vor ca. einem jahr :tuschel: . so lage habe ich es herausgeschoben :frowning_face: das ist echt ein scheiß geschäft! jede arbeit lieber als das :frowning_face:
    auf diese arbeit soltest du dich aber gut vorbereiten! ich weis ja nicht, wie du die dinger herausbauen willst, aber ich habe die ganze achse abmontiert, da ich den bremskraftregler nicht wegbekommen habe und der gewindebolzen ja ( aus unerklärlicher weise) von innen her durch das lager ( und bock) gesteckt ist und die mutter außen ist. das heist also, das ich die mutter wunderbar abgekriegt habe, aber den bolzen nur eins zwei cm bis zum bremskraftregler heraus geschoben bekam.
    das heist wieder herum, das die bremsleitungen weg müssen. da hate ich aber glück gehabt. ich habe alle ganz gut wegbekommen. ich habe dann auch gleich alle leitungen erneuert. den kopf vom bolzen habe ich dann weggesägt und am schluss von außen durchs lager gesteckt.


    wenn du die achse runter hast (oder auch nicht) kannst du erstmal die gummi-metall-fusion aus dem metallgehäuse herausschlagen. das geht ganz einfach. ich hatte keine chance mit rostlöser, rohpumpenzange oder sonst irgenwas, das gesammte lager in einem stück heraus zu kriegen.


    danach habe ich den metallmantel mit ner säge ganz vorsichtig an zwei stellen aufgesägt und dann herrausgeschlagen. das war ein ackt.


    dann habe ich versucht, das neue lager mit einer gewindestange und entsprechend großen unterlegscheiben (als gegendruck) wieder ein zu pressen. aber dann habe ich angst gehabt, das gummi aus dem mantel zu drücken.


    ich habe bei vw angerufen und gefragt, ob die mir das lager in die "rohe" achse einpressen. die meinten, klar, komm vorbei. als die ( zwei meister)sich das angeschaut haben, meinten sie das sie die maschine nicht bedienen können und ich die achse da lassen soll und nächste woche wieder abholen soll. ich habe die achse wieder mitgenommen und bin zur nächsten "VW"-werkstatt gefahren und auch die wußten nicht, wie sie das lager richtig einpressen sollen :motzen:


    ich war schon am boden zerstöhrt ( wenns der fachmann nicht kann, wer dann?) und habe dann nur noch gefragt, ob die mir die auflageschablone (zum einpressen, Teilenummer:3111/3) ausleihen. die haben einfach schiss gehabt, das lager falsch ein zu pressen :hahaha:


    die lager habe ich dann mit hilfe der schablone in 5 min. eingepresst!!


    den lagerbock habe ich auf 12°30min. ausgerichtet.


    bei tiefergelegten rados soll man ja einfach das eigengewicht als vorspannung nehmen und dann die mutter vom lagerbock festziehen, aber das weis ja auch keiner so genau.


    so, jetzt bin ich meine kleine geschichte über "mein corri und seine hinterachslager" auch mal losgeworden :grinning_squinting_face::p::winking_face::o:


    hoff ich habe dir jetzt nich zu viel angst eingejagt :winking_face:


    wünch dir als noch viel spaß, vielleicht hast du ja gar nicht so viele probleme und die lager fallen dir von ganz alleine raus :winking_face::p:

  • Also die Antwort ist echt gut.Ich kanns kaum erwarten die Dinger am WE zu wechseln :face_with_rolling_eyes::) . VW wollte von mir 60 Euro nur für die Lager einpressen wenn ich die Achse bringe :motzen: Ich fahr doch kein Ferrari und da wundern die sich wenn die Leute alles selber machen.


    MFG



    Maik

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen 16V
    danke :grinning_squinting_face:


    MaikVR6
    du hast ne mail bekommen!


    werkstatt->mir fehlen die worte .......


    wenn man mal überlegt, das du ja schon für beide lager plus schrauben und muttern um die 75€ zahlst. 60€?????nur führs auspressen????? das ist doch gar keine arbeit für die, wenn du schon die achse im rohen zustand anbringst!!! das sind alles banditen!!!


    aber hey, das ist doch nicht der einzigste grund, warum wir alle schrauben!!! sondern weil es spaß macht, am eigenen corri zu basteln!!!! :p::p::p:
    das wir dann eine menge geld sparen, ist ein positiver nebeneffekt :winking_face:


    gruß und viel spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!