Luft im Kühlsystem beim VR6

  • Hi!


    Nachdem meine Zusatzwasserpumpe den Geist aufgegeben hatte, und ich sie austauschte, musste ich ja das Külwasser auch wieder auffüllen.
    Ich dachte der Entlüftet sich selbstständig. Jedoch habe ich jetzt im Schlauch der zum Kühler läuft Luft drinnen anstatt Wasser.
    Was muss ich tun um die ganze Luft herauszubringen?
    Kann mir jemand helfen?


    Mfg Daniel

  • wasser aufülle heizung auf warm gebläse aus
    wasser auffüllen bis max warmlaufen lassen bis der lüfter anspringt und dann wasserstand kontrolieren
    mus alles an luft drausen sein
    ich fahr einfach immer ne ruinde und schau dann nochmal nach so ca 1km hin und zurück dann ist auch alles entlüftet
    oder meints du den dünnen überlauf der oben an wasserbehälter geht? den bekommst nicht voll wasser dann müstest du ja weit über max befüllen

  • Danke für die Info werd es nochmal versuchen.
    Hätte es aber schon so gemacht. Nein den dünnen Schlauch meine ich nicht.
    Ich meine den Schlauch in den der dünne reinläuft.
    MfG Daniel

  • Kommt beim VR trotzem manchmal vor dass ne hartnäckige Luftblase bleibt. Dann einfach mit viel Kraft an den Schläuchen pumpen. Hat jedenfalls bei meinem letzten VR geholfen.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Dann wer ich das mal versuchen.
    Oder würde es helfen, wenn ich den Ausgleichbehälter abschraube und ihn höher halte?
    Oder gibt es eventuell ein Luftablassventil oder eine Luftablassschraube?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.bei meinem G60 war das selbe problem.Es gibt die möglichkeit,das wenn Du beim laufenden motor bei ca 3000 umdrehung Wasser nachfüllst.Ab und an hat VW das problem das sich direkt vor dem Thermosta. ne Blase bildet.Dann würde ich die obersten Schläuche abmachen und von Hand jeden Schlauch füllen.

  • SO wollte das ganze eigentlich am WE machen.
    Aber als ich damit beginnen wollte war die Luft weg.
    Musste nur etwas Wasser nachfüllen.
    Hat sich von selbst erledigt.
    Aber trotzde nochmal danke für eure Hilfe.

  • Eben. Manchmal gehts auch erst mit "pumpen"

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!