Simmerring im Verteiler, speziell 16V

  • Da manche ja vielleicht auch das leidige Problem der verreckenden Verteiler im 16V kennen jetzt mal die Frage:
    Hat schon mal jemand den Simmerring im Verteiler gewechselt bzw. weiß, was da für einer rein kommt.
    Vielleicht sogar ne FAG Teilenummer oder eben was vergleichbares? Leider habe ich beim 'Ausbauen' des Simmerrings den Aufdruck fast komplett zerstört.
    Ich kann nur noch SIKU und 29 erkennen.

  • Hi, das Teil ein ein völlig unmögliches Maß und mir ist es nicht gelungen was passendes bei den Herstellern zu finden. Vieleicht hat sich das geändert, denn meine Suche ist schon 4 Jahre her.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • So, ich hab jetzt mal nen Simmerring auf Probe bestellt.
    Der weicht etwas vom gemessenen Maß der Welle ab (Simmerring Innedurchmesser konnte ich nicht mehr messen :face_with_rolling_eyes:), aber selbst wenn die Welle dann etwas strammer sitzt ist das ja kein Problem.
    Was draus wird und obs passt schreib ich morgen.

  • hab den mal an meinen golf 2 16V gewechslet da das ganze verteilersystem draussen war..



    isn grüner simmerring....und kostet bei VW 2 €...vor 16 monaten..:D

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Du meinst sehr wahrscheinlich den O-Ring am Verteilerende.
    Den bekommt man auch hier noch bei VW.
    Was man hingegen nicht bei VW bekommt, da es auch nicht im ETKA verzeichnet ist, ist der Simmerring im inneren des Verteilergehäuses, dieser verhindert, dass an der Welle Öl ins Verteilerinnere gelangt.
    Interessant wäre auch, wo man diese Carbonscheiben(?) her bekommt. In ETKA zwar noch verzeichnet, aber leider weder bei Bosch noch bei VW zu bekommen.
    Und bei Bosch hab ich einen wirklich Kompetenten Mann gefunden, der auch leider keine Vergleichsteile gefunden hat.

    Automatische Anzeigen

  • So, habe jetzt eben den Simmerring abgeholt.
    Ich hatte gestern einen in 12x19x5 bestellt, welcher ohne Probleme zu bekommen war. Auf den ersten Eindruck passt er auch perfekt über die Welle, also direkt mitgenommen und noch ein paar bestellt.
    Der Einbau war auch ohne Probleme möglich und die Welle sitzt wieder richtig stramm im Gehäuse, ich hoffe mal das es das jetzt mit dem Öleinbruch war.


    Interessehalber habe ich dann noch meinen alten Verteiler auseinander genommen und diesmal auch so, dass man noch erkennen konnte was auf dem Simmerring steht. Original verbaut ist auch ein 12x19x5.


    Wer auch Interesse an den Simmerringen hat und diese nicht bei sich in der Umgebung bekommt kann sich bei mir melden. Das Stück kostet knapp an die 5 Euro.


    Jetzt wäre nur noch Interessant zu wissen, wo es diese Plastik/ Pappe oder Carbonscheiben gibt. Ein vernünftiges Vergleichsmaterial habe ich noch nicht gefunden, werde es aber die Tage vielleicht mal mit 'Dichtpappe' von Elring versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!