Umbau auf ruhende Zündanlage?

  • Hallo,


    ist ein Umbau auf ruhende Zündanlage beim VR6 möglich? Falls ja was werde ich brauchen und müßte da am Kabelbaum auch etwas geändert werden? :confused:


    danke

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

  • ist möglich, rate ich aber nicht zu. die zündbox kostet neu 380€ gebrauchte halten meistens nicht mehr lange oder sind schon defekt.ausserdem sind die steuergeräte vom 93er modell sehr anfällig und gehen sehr oft kaputt.94er gehen auch sind dann aber teilweise schon mit wegfahrsperre und dann wirds richtig kompliziert.
    ausedem mus der komplette kabelbaum vom sicherungs kasten zum motor und steuergerät gewechselt werden. bei den modellen mit ruhender zündung ist dann auch noch die alarmanlage mit dran. da würde ich dir nur raten dran zu gehen wenn du die mit der verkabelung sehr gut auskennst und genügend schaltpläne parat hast.
    dazu wurden die vr6 kabelbäume wurde jedes bj verändert. wenn dann müstest du auch ein komplettes paket mit kabelbaum und steuergerät haben haben da einzelkomponenten miteinander passen aber nicht funktionieren. zb läuft ein 93er vr6 zwar mit einem 94er steuergerät der motor hällt allerdings nur 20tkm weil der mit völlig falschen werten arbeitet und früher oder später an einen kolbenfrsser durch zu mageres gemisch übern jordan geht.
    ein nicht empfehlenswerter umbau

  • Also dann müßte es doch gehen, wenn ich die Teile aus diesem Bj. kaufe?! Kann es sein das mit dem Modellwechsel, meine nach 92, auch die Zündung umgestellt würde? Habe ich vielleicht ein "Übergangsmodell" mit alter Zündung aber im Neuen Model?? Motor ist der erste mie getauscht. :confused:


    Ich war schon bei VW Händler bei uns, nur dort sind so Leute die erstmal nur Fragen stellen nicht erwünscht, lieber erstmal kaufen und dann sehen ob es passt. Aber dafür ist mir das Risiko zu hoch das es nicht hin haut bei dem Preis.

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

    Automatische Anzeigen

  • Warum in aller Welt willst du denn auf ruhende Zündung umrüsten. Die Verteilerzündung ist meiner meinung nach bei weitem nicht so anfällig wie die Ruhende. Gehört bei meinem Motor zu den wenigen Teilen die noch nie Ärger gemacht haben, und das soll bei mir was heißen! Man hört auch recht oft von defekten Hallgebern bei ruhender Zündung, der ja einzeln sitzt bei ruhender. Allerdings habe ich noch nie gehört das der Hallgeber in der Verteilerzündung ärger macht. Und wie 89erHeliusblau schon sagte ist die Zündbox *******e Teuer und geht gern mal übern Jordan. Ich würde mir das gut überlegen.
    Mfg Manuel

  • Also der Grund ist der: Ich möchte meine Motorraum Clean machen. Mit der Ruhenden Zündung sieht es einfach aufgeräumter aus. Zum Preis, es ist richtig das die Teile nicht grad Günstig sind, aber ich habe einen Kumpel der noch einen Motorschaden wo das alles dran ist hat ;). Könnte also günstig an die Sache kommen.


    Ich muß noch dazu sagen, in meinem Golf habe ich Ruhende Zünfung aus nem 95er 3er Golf, und hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Sorgen damit?! Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt es dort aus zu Bauen und in den Corrado rein. Aber wie mir hier gesagt wurde geht das wohl so einfach wie ich es mir dachte nicht wegen Baujahren und den Unterschieden in der Elektrik.


    Wie gesagt ich möchte ein Show Fahrzeug Aufbauen, nur deshalb weil die Zündung weniger Platz in anspruch nimmt. Ich hoffe man kann verstehen worum es mir geht.

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

  • Ok wieso und warum ich das machen will ist doch wurst, würde gern zurück zur Frage kommen. :face_with_rolling_eyes:


    Wäre es möglich den Bj.92 Modell 93(Alarm und WFS Serie), mit Teilen von einem 93er mit Ruhender Zündung und Alarm/WFS Serie umzubauen :confused:


    [ ]JA [ ]NEIN [ ]VIELLEICHT


    [x] bitte ankreuzen :grinning_squinting_face:

    -CORRADO- Ein Sportwagen gibt sich die Ehre

  • Ja. Kompletter Kabelbaum von der Zentralelektrik bis zum Steuergerät und auch den Motorkabelbaum tauschen. Dann noch den Positionsgeber an der Nockenwelle Zylinder 1-3-5 anschrauben, Die Antriebsklaue von Nockenwelle Zylinder 2-4-6 entfernen. Dann brauchst noch den anderen oberen Deckel für die Steuerkettenabdeckung,nen Positionsgeber(Hallgeber),das richtige Steuergerät(Passt alles vom Corrado 2,9 bis Modelljahr 95 was ruhend ist und eben die Zündbox.Die Zündkabel sind in der Länge bei einigen Zylindern anderst als bei Verteilerzündung. Dürfte aber das kleinste Problem darstellen. Müsste alles sein.
    Gruß Manuel

    Automatische Anzeigen

  • Na viel Spaß,
    ruhende Zündung taugt erst ab Modell '95. Die schlechtesten VR6 Motoren sind die 93er mit dem alten LMM (Heizdraht) und elek. Verteilung. Wenn du dir da was gebrauchtes mit mehr als 100Tkm holst hast nicht lange Spaß.
    Am WE bin ich wieder Corri- Fahrer. Neues A- Brett und alte Verteiler- Zündung! So is das am plroblemlosesten... :winking_face:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Hallo,


    muß das Thema nochmal hochholen. Hast Du es umgebaut? Wenn ja wie funktioniert es. Ich habe das eventuell auch vor und habe auch schon mal Kabelbäume etc. verglichen. Mir ist aufgefallen, daß auch eine andere Drosselklappe mit anderem Poti verbaut wurde. Weiterhin sind nach Schaltplan zumindest einmal der Ausaugluftgeber und einmal der Saugrohrtemperaturgeber genannt. Wird wohl gleich sein oder? Und der LMM sit vom 95er im Vergleich zum 92er auch anders.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Beim 95er umbauen auf Verteiler? Wozu? Der 95er VR is richtig gut so wie er is. Problematisch sind die 93er und die frühen 94er.
    Da sind alle Kabelbäume anders, das is ne mords Geschichte...

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!