Der Lichtschalter wird bei eingeschaltetem Licht richtig heiß

  • Als alter Motorradfahrer und schon ab und zu in Unfälle verwickelter Verkehrsteilnehmer fahre ich auch im Auto auch tagsüber meist mit Licht.


    Jetzt stellte ich fest, dass mein Lichtschalter bei eingeschaltetem Licht so richtig heiß wird. Und zwar besonders heiß an der Stelle, auf die man drückt, wenn man das Licht einschaltet. Ich glaube dahinter ist die Leitungswicklung für den Lichthelligkeitsregler.


    Frage: 1. Was ist die Ursache? 2. Falls der Schalter ausgetauscht werden muss: passen auch die Schalter vom Golf III oder Passat oder von anderen VW?


    Danke für die Infos!!!

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • bei mir ist das auch der fall das er soo schön warm wird an der stelle wo betätigt wird..!!!


    *G* weiss nicht woran es liegt vielleicht zu starke birne drinne damit du das lcih(bei mir) sehen kannst..???#:D:D:D:D

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Zitat von Yasar

    bei mir ist das auch der fall das er soo schön warm wird an der stelle wo betätigt wird..


    Nicht nur schön warm, sondern richtig heiß.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • das kann auch von zu starken birnen im scheinwerffer kommen das hat mein bruder in sein golf cabrio ein schones loch loch in den amaturen brett gebrant fing einfach feuer . aber so was kann fiel ursachen haben ist nur ein von fielen


    :winking_face:


    http://www.onkel-konni.de


    da giebt es auch bilder dazu von mein bruder sein auto und loch im amaturen brett


    mfg thomas

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von turbomanG60

    einfach das licht mit relais schalten und der Schalter wird entlastet!


    Ich bin Elektrik-Laie.


    Kannst Du mir das bitte erklären.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • meiner wird auch sehr heiss, hatt mich auch schon mal gefragt ob dat so not tut?
    mit dem relais hätte ich auch wohl gerne erklärt !


    mfg
    mr.rossi

    Mehr Power harr harr !!!
    Seid dem er einen Corrado fährt hat Mr.Rossi sein glück gefunden ! :fahren: !


    Man kann auch Alkohol trinken ohne spass zu haben!

  • Elektro- Laien kaufen sich einfach nen fertigen Relaissatz zum anstecken, ein Elektrik- Freak kann sich den auch selber bauen. Es geht einfach darum, daß über den Schalter nur noch der sehr geringe Relaisstrom geschaltet wird und das Relais dann wiederum die Last schaltet.

  • Der Hauptstrom wird durch das Relais geleitet wöfür die Dinger ja auch ausgelgt sind, ohne dies wird es wie jetzt durch den Lichtschalter geleitet. d.h. niedriger Kabelquerschnitt und hohe Leistung ergibt Wärme bzw evtl auch Kabelbrand wie oben beschrieben. Wenn man ein Relais verbaut dann wird der Lichtschalter eigentlich nur als Ansteuerung verwendet. Da läuft dann ein Schaltstrom durch und schaltet das Relais durch (Hauptstrom)
    Könnt euch das wie ne Endstufe an eurer Anlage vergleichen da geht vom Radio ein dünnes Remotekabel (Schaltsignal) zur Endstufe die schaltet dann die Relais durch dass dann der Hauptstrom auf dein dickes Kabel kommt :winking_face::grinning_squinting_face: . Nur glaube ich dass in der Endstufe keine Relais sind sondern irgendwas gleicher Bauart :confused:


    d.h. Das Relais verbindet man mit nem dickeren Kabel mit der Batterie und mit Masse und mit nem normalen oder auch dicken Kabel mit der Zuleitung vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern. Das hat die Vorteile dass die Scheinwerfer heller sind und auch der Schalter entlastet wird :grinning_squinting_face:



    Sandro

    Automatische Anzeigen

  • Danke für Eure Infos.


    Ist es normal, dass der Schalter so heiß wird und ist mir das in den vergangenen Jahren nur nicht aufgefallen?


    Kann es auch sein, dass am Schalter was defekt ist?


    Zitat von Lutz

    Danke für Eure Infos.


    Ist es normal, dass der Schalter so heiß wird und ist mir das in den vergangenen Jahren nur nicht aufgefallen?


    Kann es auch sein, dass am Schalter was defekt ist?


    Kann jemand die Fragen beantworten?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Die frage ist schon eigentlich beantwortet:


    Siehe hier:

    Zitat von Sandro g60

    ... durch den Lichtschalter geleitet. d.h. niedriger Kabelquerschnitt und hohe Leistung ergibt Wärme bzw evtl auch Kabelbrand wie oben beschrieben. ....


    Sandro


    Es ist wirklich so:


    VW-hat bei neuem Modell "geschlampt"....


    Die Kabel (Kabelbaum) zum Lichtschalter sind viel dünner als bei altem Modell !!!


    In meinem alten 16V Exclusiv ist auch der Schalter durchgebrannt (richtiges Loch drin!!!)


    Vom neuen Lichtschalter gibts zwei Versionen:


    1. einen gelb beleuchteten (meistens bei den 2.0 8V verbaut)
    2. einen grün beleuchteten


    DIE LÖSUNG IST UND BLEIBT:


    DER RELAIS-Satz....


    Will mir auch einen Satz holen :winking_face:


    Übrigens kostet der neue Schalter bei VW so um die 70 Euro :frowning_face:


    Hab zumindest vor 1 Jahr ungefahr so viel bezahlt :mad:


    Das Problem ist der neue Schalter wurde nur im Corrado verbaut....
    der alte im Passat 35i, T4 ....(ist auch günstiger, unter 50 Euro)

  • Zitat von YoMan

    Übrigens kostet der neue Schalter bei VW so um die 70 Euro :frowning_face:


    Hab zumindest vor 1 Jahr ungefahr so viel bezahlt :mad:


    Das Problem ist der neue Schalter wurde nur im Corrado verbaut....
    der alte im Passat 35i, T4 ....(ist auch günstiger, unter 50 Euro)


    Ich habe den Lichtschalter mit einem Freund, der Elektrik-Ahnung hat, zerlegt. Der Schalter ist mechanisch verschlissen. Brauche also einen neuen Lichtschalter.


    YoMan schreibt, dass der Schalter für den Corrado ca. 70 Euro kostet.


    Meine Frage: Gibt es einen völlig baugleichen Schalter bei VW, der günstiger ist als der für den Corrado?


    Wenn Ihr was wisst, bitte genaue Typenangabe oder evtl. sogar Teilenummer.


    Danke Euch!

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

  • Als Ersatz geht nur der im alten Design, aber wer will das schon in nem neuen Cockpit

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • So, habe heute zunächst einmal den verschlissenen Lichtschalter ersetzt. Er kostete beim VW Graf in Fürth 58 Euro.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!