Ölverbrauch Deines VR6 ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch ist der Ölverbrauch Deines VR6 auf 1000 km ? 81

    1. keine Ahnung (9) 11%
    2. kleiner 0,1 Liter (13) 16%
    3. 0,1 bis 0,2 Liter (11) 14%
    4. 0,2 bis 0,4 Liter (4) 5%
    5. 0,4 bis 0,6 Liter (10) 12%
    6. 0,6 bis 0,8 Liter (6) 7%
    7. 0,8 bis 1,0 Liter (15) 19%
    8. über 1 Liter (13) 16%

    Auf Anregung von HelgeRR
    Wie hoch ist der Ölverbrauch Deines VR6 ?


    Den Ölverbauch Deines VR6 bitte auf 1000 km ummrechnen.
    Klöar, es kommt auch auf die Fahrweise an. Hier wird der Durchschnittswert erfragt.


    Die anderen Motoren werden später auch noch abgefragt.

  • In diesem Zusammenhang möchte nochmals darauf hinweisen daß es sehr darauf ankommt WIE und WANN der Ölstand gemessen wird.
    - Der Wagen soll auf der Ebene stehen (nicht am Berg)
    - Die Motoröltemperatur soll größer oder gleich 90°C sein
    - Die Messung erfolgt ca. 30min nachdem nachdem der heisse Motor abgestellt wurde.


    Wird dies nicht so gemacht ergeben sich Fehlmessungen in der Art
    daß zu wenig Ölstand (min. Markierung) am Meßstab angzeigt wird.
    Die Folge ist dann daß zuviel Motoröl aufgeüllt wird - welches dann über die Entlüftung des Ventildeckels angesaugt und verbrannt wird.
    .
    ..
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem VR6 kommt es extrem auf die Strecke/Fahrweise an.
    Fahre ich überwiegend in den Vororten und auf dem Land rum, ist der Verbrauch minimal und fast nicht meßbar.
    Alpentour oder Autobahn mit viel Vmax. und der Verbrauch geht auf ca. 1 Liter/1000 oder mehr.
    das ist n.m.M. aber ok so.

  • Freut mich ja, dass mein Vorschlag aufgenommen wurde, nur kann ich leider nicht mitvoten, da ich einen 2,0er fahre. Wie sieht es denn mit ner Umfragen: "Ölverbrauch deines 2,0ers" aus?

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

    Automatische Anzeigen

  • Hab wohl Glück wie Helius mir schon sagte. Auf 1000 quasi Null trotz auch so einigen längeren Vmax Fahrten. (Auf den letzten 5000km 0,1-0,2l). Ist allerdings auch alles vor 40000km gemacht wurden (Abstreifringe....).
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Da ich die lezten Jahre sehr viel Autobahn gefahren bin, kann ich ziemlich genau sagen was er braucht. Habe alle ca. 8000km 1l nachfüllen müssen! Manschmal bin ich auch von Insektion zu Inspektion (15000km) ohne was nachzufüllen ausgekommen, da der Ölstand nur 2mm unter max. war...


    Halt je nach fahrweise, und Jahreszeit.

  • Meiner brauch so ziemlich genau 1l auf 1000Km.


    Allerdings mit Mobil 1 0W-40 und mittlerweile 170000Km Laufleistung, von daher geht das voll in Ordnung.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Verbrauch ist kaum meßbar.
    Ich komme von einer Inspektion zur nächsten ohne Ölauffüllen hin. Allerdings bestimmt sich der Inspektionsintervall nach der Zeit, und nicht nach den gefahrenen Kilometern. Mehr als 5 bis 6.000 km fahre ich im Jahr ja nicht.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Also ich brauche mit meinem auch so etwa 1 Liter auf 1000 KM.
    Hab aber ca. 175000 km runter und fahre 0W40 Öl. BP Visco 7000.
    Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit 10W60 Öl gemacht?
    Es soll einen besseren Hitzewert haben. Gerade da unsere Corrados doch
    ab und zu mal etwas wärer werden. :face_with_rolling_eyes:

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • Mein VR6 braucht ca.0,8 bis zu 1,5 Liter je nach Fahrweise.
    Bj.05/93, 141.000km, Olsörte seit 12 Jahren Veedol 10W60, Ölwechsel alle 10.000km.
    Der recht hohe Ölverbrauch nervte mich schon von Anfang an, immer um knapp 1Liter schon gewesen, habe den VR6 als Jahreswagen mit 16.000km gekauft.
    Vor ca.2 Jahren habe ich dann Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Kolbenringe, Ölabstreifringe austauschen lassen, hat aber nicht wirklich was beim Verbrauch ausgemacht.
    Woran kann denn ein so hoher Verbrauch sonst noch liegen??? :confused:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!