Zahnriemen wechseln ?

  • Hallo


    da ich ja meinen lader schon ausgebaut habe und der zahnriemen wechsel auch nicht mehr lang hin ist wollte ich den auch gleich mit wechsel.


    hab mir so überlegt wenn ich das nockenwellenrad kennzeichne am rad und am zylinder und am kurbelwellen (zwischenwellenrad) rad dasselbe und am untern motorblock dann kann doch eigentlich nichts schief gehen oder?


    muss man beim wechsel der Spannrolle was beachten? eigentlich nicht oder da sie keine verzahnung besitzt oder seh ich das falsch?


    wasserpumpe sollte man die auch gleich wechseln? wasserpumpe wird doch über einen seperaten riemen angetrieben oder?


    hat jemand die arbeiten schon selber durchgeführt?
    könnte das natürlich auch von na werkstatt machen lassen aber da hab ich nichts gelernt und bin nen haufen geld los.


    wäre dankbar um hilfe


    gruß :urlaub:

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

  • Ja, mit Lackstift ein Strich am Kurbelwellenrad, 2 Striche am Zwischenwellenrad und 3 Striche am Nockenwellenrad anbringen, dann Riemen ab, Striche auf neuen Riemen übertragen, dann kann eigentlich nix schiefgehen. Neue Spannrolle dazu, das schwierige dabei ist die richtige Spannung des Riemens. Ich würd Dir aber auf jeden Fall empfehlen, es zusammen mit jemand zu machen, der das schonmal gemacht hat.

  • @ck g60


    Woher bist du. Ich habe das erst bei menem und nem Kumpel gemacht und beite fahren noch :grinning_squinting_face:


    Dreh die Kurbelwelle auf OT. Markierung auf Rad mit Markierung auf Zahnriemenkasten. Dann muss Nockenwellenmarkierung mit Oldeckeldichtung fluchten (Zwei Punkte auf Nockenwellenrad) und Getriebemarkierung und Getrieberadmarkierung muss auch übereinstimmen. Dann baust du den Zahnriemen ab indem du vorher das WaPu Rad abbaust und den Keilrippenriemen Servo abbaust Kurbelwellenrad auch runterbauen dann Zahnriemenkasten abbauen. Zahnriemen abnehmen vorher logisch die Spannrolle entspannen. Dann Markierungen wieder kontrollieren bevor der neue draufkommt hier dann das Kurbelwellenrad mal kurz draufstecken und mit der Nuss solange am Kurbelwellenzahnrad und Zwischenwellenrad drehen bis Verteilerfinger einigermassen auf der Markierung steht und die Kurbelwellenradmarkierung mit der Markierung (Punkt) der Zwischenwelle sich kreuzt. Dann Riemen drauf und spannen dann wichtig zweimal leer mit der Ratsche durchdrehen am Kurbelwellenrad damit du erkennst ob Ventile auf Kolben schlagen und somit ein Fehler da ist!!!!!! Das ist ganz wichtig!!! Wenn das funktioniert kann man anlassen wenn alles läuft dann noch Zündung kontrollieren und das wars


    Dauer ca 2-3 Stunden da man viel wegbauen muss und es etwas gewinkelt ist



    Übernehme aber keine Haftung für evtl gemachte Fehler :grinning_squinting_face:
    Am besten du machst das und lässt jemanden zuschauen der das schon mal gemacht hat so habs ich auch gemacht. Dann kann normal nix schief gehen


    Sandro


    PS: Hier noch eine Hilfe


    http://www.vwcorrado-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=3330


    und hier


    http://www.vwcorrado-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=1142


    Hoffe das hilft dir :grinning_squinting_face:

  • ich komme aus bernau bei berlin vom bernauer bahnhof sind es noch 15min zu mir.
    woher kommst du auch aus der nähe?
    kann es sein das du mal nen vento oder nen golf3 hattest?
    danke für deine hilfe


    gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • hallo


    bekomme ich auch die untere Zahnriemenabdeckung ab ohne die Wasserpumpenriemenscheibe abzumontieren.
    gibts da nen trick?
    bekomme die Wasserpumpenriemenscheibe nicht ab :motz:
    kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

  • Mach den Keilriemen wieder drauf, dann kannst du die 3 schrauben besser lösen.... aber ganz ehrlich, sandro hat recht. Mach sowas besser nicht alleine, wenn du keine Ahnung davon hast!
    Is net böse gemeint, aber wenn du was falsch machst, hast du anschließend nen Motorschaden!!!
    Und das kann net sinn der Übung sein....


    mfg

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • ja ist richtig
    ich mach das zum ersten mal. bin ja auch schon vorran gekommen. aber wenn ich die ganzen punkte einhalte und anschließend noch mal alles per hand drehe kann doch eigentlich nichts passieren
    wenn ich es machen lassen würde dann würde ich ein haufen geld bezahlen und hätte aber nichts gelernt deswegen versuch ich mich selber durch zu schlagen. ich denk mal alle haben klein angefangen
    naja werd morgen mal versuchen die riemenscheibe abzumontieren
    aber da ich die riemenscheibe nicht richtig fixieren kann, und die schrauben *** fest sitzen :motz: seh ich schwarz sei den ich bekomm die abdeckung so raus.


    gruß

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

  • So da bin ich wieder :grinning_squinting_face:


    Also die Riemenscheibe bekommst du ab indem du die Wasserpumpenscheibe in die waagrechte drehst damit 2 Schrauben waagrecht oben stehen dann nimmst du nen langen Stab oder auch Inbus und steckst den dann an der linken Scharube unten vorbei und an der rechten oben vorbei und hältst damit gegen dann kannst du mit nem anderen Inbus die freie Schraube lösen. Dann drehst du zur nächsten machst das gleiche Prinzip.


    Sollte dann so aussehn



    . O <-- Schraube
    . ========= <--- Inbus oder stabiler Stab
    . O <---- Schraube
    . O <------ Zu lösende Schraube



    Ich hoffe du weisst wie ich das meine


    Gruß Sandro



    Edit: Ich kann hier keine Leerzeichen einfügen damit man die Skizze verdeutlichen kann :motz::motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!