Youngtimer, der zweite Frühling.

    • Offizieller Beitrag

    Die Generation Golf entdeckt die Autos ihrer Väter. Gepflegte und restaurierte Karossen der Siebziger- und Achtzigerjahre erleben als Youngtimer ihren zweiten Frühling. [Quelle: Handelsblatt]

    Tipp: Der Bericht : Der Karmann-Ghia wird 50

    Ganz gut gefällt mir auch der Mercedes 190 SL


    s.gif

  • Ich behalt meinen sicher, bis er zum Youngtimer wird. Und dann geb ich ihn auch noch nicht her :winking_face:

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • Zitat

    Nicht jede Blechkarosse wird eines Tages zum gefragten Oldtimer. Neben der obligatorischen guten Pflege müssen die Wagen möglichst viele Originalteile haben. Bei Modellen wie dem Mercedes Strich-Achter ist es für Fans wichtig, dass er flache Rückleuchten und dreieckige Ausstellfenster hat.


    Ich denke mal, dass dieses für den :corrado: auch mal zutreffen wird. Also hebt Eure original Rückleuchten, Fahrwerke und Felgen, Grills etc. auf und lasst das Ziehen und Bördeln... :zwinkern:


    Gruß, Gregor

  • Gregor: Hab schon alles mögliche eingelagert um meinen Corri irgrndwann mal wieder zurückbauen zu können.


    Anbei wurde der Corri ja auch schon von allen möglichen andern Oldtimerzeitschriften als kommendes Schmuckstück heraufbechworen. U.a. vom Oldtimer Markt. Den Artikel habsch sogar noch irgendwoe rumfliegen...

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Gregor

    Ich denke mal, dass dieses für den :corrado: auch mal zutreffen wird. Also hebt Eure original Rückleuchten, Fahrwerke und Felgen, Grills etc. auf und lasst das Ziehen und Bördeln... :zwinkern:


    Gruß, Gregor



    So sehe ich´s auch. Wenn man allerdings die Szene etwas verfolgt, wird man feststellen können, daß augenblicklich der VR6 beim Corrado als Young- / Oldtimer favorisiert wird. Allerdings wird der G60 massiv unterschätzt und in es einmal soweit ist und der Corrado in den Klassikerstatus gehoben wird, wird er gesuchter sein, als der VR.
    Der 2er Scirocco hat es ja dies Jahr endlich geschafft, allerdings auch nur die ersten Modelle mit den Doppelscheinwerfern.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Zitat von satanic

    Allerdings wird der G60 massiv unterschätzt und in es einmal soweit ist und der Corrado in den Klassikerstatus gehoben wird, wird er gesuchter sein, als der VR.


    Was ist mit den selteneren Modellen 2.0 8V und 16V?

  • Zitat von Gregor

    Was ist mit den selteneren Modellen 2.0 8V und 16V?


    Von denen ist absolut nichts zu lesen. Die Prognosen beziehen sich beim Corrado nur auf den VR6.
    Ich kann mir denken, daß die Zwo-Liter hinten runter fallen, weil es sich um stupide Großserientechnik handelt. Das sie seltener, vor allem der 8V, sind, scheint wohl keine Rolle zu spielen. Denn bloß weil ein Auto selten ist, heißt es noch lange nicht, daß es gleichzeitig auch ein Klassiker wird. Als bestes Beispiel sei hier der DeLorean genannt. Offiziel besitzt er den Status, ist aber dennoch nicht so recht anerkannt. Als Begründung nennt man hier den Euro-V6. Wo ich auch gleich wieder beim Motor bin. Für den einzelnen Fan ist es letztendlich egal, welcher Motor sich in seinem Auto befindet. Dieses Kriterium spielt im Endeffekt nur beim Concours D`Elegance eine Rolle. Und da würden ca 95% der Autos aus diesem Forum mit Pauken und Trompeten durchfallen, bzw erst gar nicht zu einer Bewertung zugelassen werden. Denn erst bei einer Teilnahme am Concours, oder zumindest die reine Zulassung eins Automobils zu einer solchen Veranstaltung, lassen eine Wertsteigerung des Modells erwarten, wenn es interessant als Anlageobjekt ist. Bestenfalls stagniert der Preisverfall und pendelt sich auf einem gewissen Level ein. Aber selbst dort ist der Corrado noch nicht angekommen, dies hat grad mal sein Vorgänger mit ach und krach geschafft. Ein 76er Scirocco 1 GTI notiert im Zustand 2 mit gerade 4T€. Prinzipiell gesehen ein Witz. Beim Corrado werden sich die Preise kaum höher einpendeln.
    Das solls aber dazu gewesen sein, sonst wirds zu spekulativ. :winking_face:


    Gruß

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Moin,
    mich würde mal interessieren ob die bezeichnung youngtimer uns oder überhaupt einen vorteil bringt? Ich hab mal gelesen, dass die bezeichnung youngtimer ein erfindung der fachpresse ist, aber dem auto bzw. fahrer ansich keinen vorteil von wegen steuer usw. bringt.


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Insofern eigentlich nicht.
    Als Youngtimer werden per Definition Fahrzeuge bezeichnet, die ein Alter von 20 Jahren erreicht haben. Ab diesem Alter kann eine 07er Nummer beantragt werden. Auf diese Nummer können dann bis zu 10 Fahrzeuge genutzt werden. Dies zu einem pauschalen Steuersatz und je nach Versicherung, recht günstigen Tarif. Allerdings hat diese Nummer ne Menge Nachteile und wird oft Mißbraucht. Daher überlegt der Gesetzgeber, die Definition Youngtimer auf 30 Jahre anzuheben, so daß die 07er sich dann kaum noch lohnen würde. Das H-Kennzeichen (ab 30 Jahre) kann dagegen, zu ähnlichen Kosten, unbeschränkt genutzt werden.


    Gruß

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von satanic

    Das H-Kennzeichen (ab 30 Jahre) kann dagegen, zu ähnlichen Kosten, unbeschränkt genutzt werden.


    @ Jan

    Halbzeit habe ich schon ... freu ... :zwink:

  • Jo, bei mir ebenso. Aber ich habe mich mal in der letzten Zeit aus gegenem Anlass vermehrt wegen VR6 Corris umgesehn. Da ist es ja jetzt schon zu beobachten, daß der reelle Preis weit über dem eigentlichen Listenpreis liegt. Wenn man mal überlegt, daß die Preis in der Oldtimerszene ja von solchen Inszizutionen wie Classic Data bestimmt werden, die den Listenpreis von Fahrzeugen dadurch ermitteln, daß sie Fahrzeugverkäufe beobachten und ein statistisches Mittel aus den erziehlten Preisen ausrechnen haben unsere Corris garnichtmal so sehr schlechte Karten. Und der Preis von anständigen G60's ist auch shcon seit Jahren stabil.
    Wodrüber ich mir viel mehr Sorgen mache: Wo kriegen wir in 15 Jahren bloß den Sprit für unsere Schnuggels her?!!?! Apotheke, Chemikalienhändler, Oldtimerbedarf :winking_face: ??????

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gizmo

    Worüber ich mir viel mehr Sorgen mache: Wo kriegen wir in 15 Jahren bloß den Sprit für unsere Schnuggels her?!!?! Apotheke, Chemikalienhändler, Oldtimerbedarf :winking_face: ??????

    :mrgreen:
    Entweder selber Kohle verflüssigen (wenn man in Pott wohnt) oder sich zu Weihnachten 10 Liter schenken lassen.:ixmas3:
    (wenn man reiche Freunde hat.)
    Als Youngtimer darf man an einigen Veranstaltungen teilnehmen, z.B. Rennen am Ring mit Oldtimern und Youngtimern(eigene Klasse).
    Mein Traum wäre zwischen den Corrados noch einen Karmann Giha in der Garage stehen zu haben.
    Das ist für mich einer der interessantesten Oldtimer weil sehr einfache und robuste Technik. Außerdem sind die Preise für gut erhaltene Stücke einigermaßen akzeptabel. In Kalifornien habe ich übrigens vor ein paar Jahren innerhalb von 3 Wochen mehr davon gesehen wie hier in 10 Jahren.


    Beim Corrado glaube ich persönlich eher daran, dass der originale G60 mal der gesuchte Youngtimer/Oldtimer wird.

  • Zitat von Admin Klaus

    :mrgreen:
    Beim Corrado glaube ich persönlich eher daran, dass der originale G60 mal der gesuchte Youngtimer/Oldtimer wird.


    Danke Klaus, daß Du meine Theorie unterstützt. :mrgreen:

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Sehe das ebenso wie Klaus,


    Der G60 war ein TOTALES Novum im Sportwagensektor, und er war einfach der ERSTE Corrado !...Sicherlich sind die VR6 auch interessant, aber es ist bei vielen Oldtimern mittlerweile so, das nicht die stärksten, sondern eher die ausgefalleneren Wagen hoch im Kurs liegen (seltene Ausstattungen, seltene Technik etc...)


    Grüße
    Mark(, der hofft, seinen G in 6 Jahren auf seiner 07er zu fahren :winking_face: )

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • "Der G60 war ein TOTALES Novum im Sportwagensektor, und er war einfach der ERSTE Corrado !...Sicherlich sind die VR6 auch interessant, aber es ist bei vielen Oldtimern mittlerweile so, das nicht die stärksten, sondern eher die ausgefalleneren Wagen hoch im Kurs liegen (seltene Ausstattungen, seltene Technik etc...)"



    Nabend Corrado Freunde,



    also könnte sich der "JET" hinterher als Glücksfall entpupen... :face_with_rolling_eyes:


    LG Tiffi

    ich glaub es geht schon wieder los...... :cruisen:


    Aber im Winter nur mit 39PS.

  • So: Mal ein paaar weitere Fakten zu dem Thema!
    Hab mir heute für die Nachtwache mal wieder die Youngtimer von Motor Klassik gekauft (Empfehlenswerte Lektüre im Übrigen).
    Die haben da eine Preisliste mit Youngtimerpreisen drinne, die von Classic Data erstellt wird.
    Und siehe da:
    Corrado 16V 3600-1100
    Corrado G60 4400-1300
    Corrado VR6 7200-2200
    Die Preise beziehen sich jeweil aus gepflegten bzw. mäßigen Zustand. Aber das ist doch schonmal ein Anfang und Anhaltspunkt, da wie oben schon geschrieben die Preise nicht aus irgendwelchen wirtschaftlichen Berechnungen sondern durch tatsächliche Marktbeobachtung entstehen...
    Der Wert des ersten 1er GTI's wird z.B. in gepflegtem Zustand mit 3600 angegeben, also genausoviel wie der 16V und der G60 is scho teurer :) :) :)
    Und bei der rapiden Abnahme der guten Corris denke ich perönlich das die Talsohle der Preise längst erreicht ist. Es wird wohl langsam wieder auswärts gehn. Ich kann auch nicht im Rahmen meiner Beobachtungen bestätigen, daß der Preis in den letzten Jahren gesunken ist. Ich werd morgen mal ne ältere Ausgabe raussuchen und zum vergleich mal die Preise aus einer älteren Ausgabe posten.

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre mal interessant zu erfahren wie viele hier ihren Corrado nicht unter 7200 € hergeben würden.


    Das Wertgutachten meines VR6 lag ja dieses Jar schon deutlich drüber und den würde ich auch nicht für 10.000 € hergeben. Mein 2.0 würde aber auch nicht unter 5900 € weggehen.

    Das eine ist,was ist einem das Auto wert und das andere ob man zu diesem Preis einen Käufer finden würde.

    Der größte Nachteil bei einigen interessanten, exotischen Youngtimern ist bestimmt die Ersatzteilversorgung. Techisch sind die meisten ja für heutige Verhältnisse eher einfach gestrickt.

  • Zum thema autorückrüsten, falls er im wert steigen sollte... nö :p: wozu denn.. ich fahr mein baby bis er nicht mehr fahren kann und ihn auch niemand mehr heile machen kann. ich mach ihn mir wie er mir gefällt. da juckts mich eigentlich au net ob der jetz n "besonderen status" hat oder net.. er ist und bleibt bei mir bis er auseinander fällt basta :super:


    ps: auf grund der stückzahlen denk ich eher, dass der vr6 gesuchter sein wird. G´s gibts doch wie StrAND am meer :student:

  • ....aber die Zehl der G60's nimmt weit rapider ab!!!!


    Ich denke, daß wir da bisher nur spekulieren können, das wird einzig die Zukunft zeigen.

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!