Rotlicht- Restzeitanzeige

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Digitale Rotlicht-Restzeitanzeige für Autofahrer sinnvoll ? 72

    1. Nein, es soll alles bleiben wie bisher. (27) 38%
    2. Ja, die Idee finde ich gut. (24) 33%
    3. Bin nicht sicher aber ein Pilotprojekt wäre nicht schlecht. (17) 24%
    4. Nein, habe das jetzige System noch nicht verstanden. (4) 6%

    In Hamburg wird in der Innenstadt mind. eine Ampelanlage mit einer Rotlicht-Restzeitanzeige für Fußgänger als Pilotprojekt installiert.
    Hat nichts mit dem Rotlichtviertel zu tun :)

    Eine zweistellige Digitalanzeige signalisiert, wie viele Sekunden es noch dauert, bis die Ampel auf Grün wechselt. .

    Das von Siemens Österreich entwickelte System ist in den österreichischen Städten Wien und Wels bereits erfolgreich im Einsatz.

    Frage:
    Was haltet ihr davon wenn dies auch für die Autofahrerampeln eingeführt würde ?
    Beispielsweise statt
    Rot - Rot Gelb - Grün
    Rot - Digiralrestsekundenzähler - grün (bei Grün auf Rot bleibt es wie bisher)

  • Finde ich nicht gut. Die Umrüstung kostet nur wieder Geld, und da das arme Deutschland ja sowieso kein Geld hat sollen die das lieber mal lassen....


    Und so gut ist die Verbesserung auch nicht,daß ich sagen würde da lohnt es sich Geld zu investieren.

  • stimme ich zu zu hohe kosten für zuwenig ergebnis. man weiß halt nur wieviel zeit man spart wenn man dennoch über rot geht. Ich glaube nicht das man stehen bleibt nur weil die uhr rückwärts zählt..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • schade kein edit möglich.


    noch nen vorschlag: Zebrastreifenseitenmarkierungsleuchten damit man nicht vom weg abkommt...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ich denke auch mal,wenn ich weiss daß die Fußgängerampel noch 30 Sekunden auf rot bleibt,dann gehe ich erst recht bei rot.


    Ihr wisst ja: Zeit ist Geld.........mann,müsste ich schon reich sein bei soviel Zeit die ich bereits im Leben gespart habe. :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Da sich die Frage nicht auf die Fußgängerampel bezieht sondern darauf ob dieses System bei uns Autofahrern sinnvoll wäre muß ich sagen das einige Punkte dafür aber auch dagegen sprechen.


    Pro:

    • man weiß wie lange man stehen muß und das würden einige Autofahrer nutzen um ihren Motor abzustellen
    • Ein "verspätetes" Anfahren wird nahezu ausgeschlossen-der Verkehr fließ besser


    Contra:

    • die immens hohen Kosten für die Umrüstung
    • ein "drängeln" ist vorprogrammiert da jeder es auf die letzte Sekunde noch schaffen will
  • mein vorschlag wäre,


    an verkehrsstellen, wo der verkehr ampelbedingt schlecht fliesst, könnte man sowas ja einsetzen, weil dann könnte man dann stellen entlasten, an denen kein kreisverkehr/ne zusätzliche spur möglich ist


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mich mit der Idee anfreunden.


    • Kosten ist fast kein Thema, wenn der Austausch dann erfolgt wenn die alten Ampeln sowieso getauscht werden. Außerdem könnte Volkswirtschaftlich gesehen vielleicht etwas Sprit gespart und die Umwelt entlastet werden.
    • Natürlich müssten nicht alle Ampeln umgestellt werden.
    • Man bräuchte nicht immer auf die Ampel starren und wüsste wie lange man dem Minirock noch hinterherschauen könnte.
    • Bestimmte Typen von Autofahren würden dann evtl. auch mal auskuppeln und nicht 30 Sekunden mit gedrückter Kupplung warten.
    • Sofortiges Losfahren bei 0. Keine Diskussion ob man schon bei Gelb losgefahren ist.
    • Im Gegensatz zu den jetzigen Ampeln würde man einen Defekt meist besser erkennen können. (z.B. Zählt nicht mehr) Wer ist nicht schon mal an einer Ampel gestanden, die auch nach 2 Minuten noch nicht auf Grün umgeschaltet hatte.
    • Ein Nachteil wäre allerdings dass ein paar Spinner die Ampeln zu Beschleunigungsrennen missbrauchen könnten.

    Ich denke ein Test in einer Großstadt würde sich jedenfalls mal lohnen und auch nicht allzuviel kosten. Aus den Erfahrungen und Erkenttnissen könnte man dann ableiten ob's Snn macht.

  • Zitat von Johnny Flash

    Gegenvorschlag, wie wärs mit nen Signalton für "blinde" Autofahrer...


    Den bräuchten manche heute wirklich. :p: Halte ich für eine sehr gute Idee...


    Zitat von Klaus

    Man bräuchte nicht immer auf die Ampel starren und wüsste wie lange man dem Minirock noch hinterherschauen könnte.


    So habe ich es noch nicht gesehen... :lupe::flirt:


    Zitat von Klaus

    Bestimmte Typen von Autofahren würden dann evtl. auch mal auskuppeln und nicht 30 Sekunden mit gedrückter Kupplung warten.


    Denke wer das nicht rafft ist selber schuld. :bonk:

    Automatische Anzeigen

  • also da die kosten für dieses projekt ja sowieso viel zu hoch sind, kann mir das pro noch so gut vorkommen, find ich das solln se bleiben lassen, solln sich die politiker um wichtiegere dinge kümmern!!!


    lg mad

  • Also bei aller Liebe, aber in Hamburg wird das Geld wirklich für andere Dinge benötigt.
    Es ist auch fern der Realität, fast kein Mensch hält sich in Hamburg als Fußgänger an Rote Ampeln. Es wird gegangen, wenn der Verkehr dieses möglich macht, unabhängig von der Anzeige an der Lichtzeichenanlage.

    Die Politiker, die auf diese Idee gekommen sind, zeigen wieder einmal, dass sie sich fern der Realität bewegen.

    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Im Übrigen kostet ein Rotlichverstoß als Fußgänger im Regelfall grade 5 Euro - und dieses wird in der Regel nur gebührenfrei verwarnt, wenn überhaupt.

    Dann doch bitte lieber das Geld in Ausbesserung der Straßen und Wege investieren. Und noch besser und vor allem sehr sinnvoll, das Geld in die Ausleuchtung von Fußgängerüberwegen investieren. Da liegt erheblicher Bedarf!

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Onkel Hotte

    Also bei aller Liebe, aber in Hamburg wird das Geld wirklich für andere Dinge benötigt.
    Es ist auch fern der Realität, fast kein Mensch hält sich in Hamburg als Fußgänger an Rote Ampeln. Es wird gegangen, wenn der Verkehr dieses möglich macht, unabhängig von der Anzeige an der Lichtzeichenanlage.

    Die Politiker, die auf diese Idee gekommen sind, zeigen wieder einmal, dass sie sich fern der Realität bewegen.

    Weißt Du wieviel Menschen jährlich in Deutschland beim überqueren beampelter Straßen sterben oder schwer verletzt werden ?
    Ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, war aber erschrocken als ich's gelesen habe. Leider sind auch viele Kinder darunter - die Erwachsenen machen's ja vor.

    Ich habe mir angewöhnt generell nicht bei Rot loszugehen wenn Kinder in der Nähe sind. Muß aber leider feststellen, dass manchmal sogar Eltern ihre Kinder bei Rot über die Straße zerren!

    Ich galube in Hamburg gibt es auch viel Geldverschwendung und viele Möglichkeiten sinnvoll Geld zu sparen. In Sicherheit (falls das Pilotprojekt erfolgreich ist) zu investieren finde ich nicht schlecht.

  • wenn kinder inner nähe sind hab ich mir auch angewöhnt nicht mehr über die straße bei rot zu gehen! aber ich mein mal es ist immer der dran schuld der die straße überquert, ist immer schade um die unshuldiegen und für kinder die es nicht besser wissen weils die anderen ja auch tun, aber ich glaub nicht das das damit gegessen wäre!!!


    lg mad

    Automatische Anzeigen

  • die die ohnehin bei rot rüber gehen werden dadurch doch höchstens noch bestärkt da sie so oder so rüber gehen würden.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Oder sie gehn noch früher los!
    Nach dem Motto: in ein paar sec. is ja eh grün........
    Halte ehrlich gesagt auch nix davon! Gibt Vor- und Nachteile, bei mir überwiegen die Nachteile.


    PS: wer war denn der Depp der für die 4te Frage gevotet hat?!? :face_with_rolling_eyes:

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Soll so etwas nicht auch für PKW kommen?


    Ich habe einen Bericht in der AutoBild darüber gelesen. Allein was an Geld dafür rausgeworfen wurde, um dafür eine Studie zu erstellen war enorm.


    Ich halte es nicht für sinnvoll.


    Jeder sollte in der Lage sein bei gelb den Gang einzulegen um dann bei grün zügig zu beschleunigen!

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!