Einbau Ladedruckanzeige

  • Hi,
    ich möchte bei meinem Corri G60, Bj.'89 eine
    Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument anschließen.
    Ist es möglich diese am Druckschlauch der hintem auf dem Tacho sitzt mit anzuschließen?
    Danke für jeden Hinweis.
    Ciao, Frank

  • Ich kenns bis jetzt nur so:


    Druckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregelventil (ca. 10cm langer dünner Schlauch, links neben Leerlaufstab.ventil) trennen, T-Stück einsetzen und Ladedruckmesser anschließen.
    Fertig. :coolsein:


    Hoffe geholfen zu haben.


    G-Ladene Grüße, MiKe

    - G-Laden und entsichert! -
    Sommer: Corrado G60 :twisted:
    Winter: Golf 2 Syncro :rambo:
    CCG Member #209

  • Wir haben die Anzeige vor dem Steuergerät (da geth doch die Leitung hin) angeschloßen. Geht auch....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,


    vor dem Steuergerät sollte der Schlauch dann entsprechend gekürzt werden (Sollänge exakt 1000mm). 5mm mehr oder weniger dürften nicht stören. Alledings kann durch die Verjüngung ein unerwünschter Nebeneffekt des Steuergerätes verursacht werden :winkewin:. Ich würde die Verbindung zum Steuergerät nicht nehmen - lieber zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke oder irgendeinen anderen :biggrin:. VW nimmt beim Druckprüfen übrigens auch die Verbindung. Ausnahmsweise mal mitgedacht :peinlich: .

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Nach meiner Erfahrung ist es egal, ob Du den Druck beim Steuergerät abnimmst oder nicht! Wenn Du an der Saugbrücke abnimmst, verlängerst Du das Schlauchsystem mehr, als wenn Du den Druck beim Steuergerät abnimmst.


    Man muss das System als ganzes betrachten - würde ich sagen.


    Toby

  • Hi!


    Bei meinem Kumpel war der Druckschlauch für die VDO-Anzeige leider auch fälschlicherweise am Schlauch zum Steuergerät montiert,seitdem ging der Corri ab 5000 u/min nicht mehr richtig gut!
    Der Ladedruckanzeige macht die Länge des Schlauches nichts aus!Unbedingt den Anschluß am Ansaugstutzen bim Benzindruckregler vornehmen!Der Druckwert und die Zeit des Druckaufbaus werden für das Steuerteil verfälscht,wenn man den Anschluß der Ladedruckanzeige am Schlauch zum Steuerteil vornimmt!Wir haben sogar schon ein verfälschtes Ergebnis gehabt,als wir anstatt 1m VAG-5mm-Leitung eine 1m lange 6mm-Stahlflexleitung genommen hatten.


    MFG


    Michael Arndt

  • Oh ! Gut zu wissen. Na ja, ich werd das Teil dann heute noch wo anders einbauene.
    Der Corry geht übrigens auf Drezahl auch nicht besonders....könnte ja daran liegen !
    Er bricht ab 5500 U/min etwas zusammen. Der Ladedruck bleibt aber kostant....
    Also danke Jungs !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Und was spricht nun dagegen, den Schlauch der zum Tacho geht per y-Adapter aufzuteilen und dort die Ladedruckanzeige anzuschließen?


    Noch was:
    Die Länge ist sehr wohl entscheidend. Ebenso der Innendurchmesser.

  • Also der Typ, wo ich damals die Ladedruckanzeige gekauft habe, hat den Schlauch für die Anzeige an den Anschluss hinten oben rechts an der Ansaugbrücke angeschlossen. Gleich links neben diesem Anschluss ist noch irgend ein Anschluss. Wo der originale Schlauch herkommt müsste ich erstmal nachschauen.


    Welchen Einfluss kann den eine falsch angeschlossene Anzeige haben (Leistungseinbussen in PS) ?

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich befürchte das Deine MFA noch ungenauer wird, wenn Du die Verbindung zum Drucksensor kappst :winkewin:. Ist doch wohl kein Act, die zwei Leitung (zum Steuergerät und zum Tacho) am besten zu meiden. PS-mäßig wird das wahrscheinlich nicht viel an der Maximalleistung ausmachen, aber Deine Leistungskurve könnte je höher die Drehzahl wird um so mehr so aussehen /\/\/\/\ - also immer wieder Einbrüche haben. Schließlich wird, je höher Deine Drehzahl ist, auch schneller geregelt, und wenn Deine Meßleitung (die Verbindung Steuergerät/Ansaugbrücke) hier falsche oder verzögerte Werte liefert, stimmt eben der Zeitpunkt oder die Menge nicht mehr. Daher auch oft das Problem, wenn die Leitung zum Beispiel altert und porös wird.

  • Wie habt ihr den Unterdruckschlauch für die Anzeige in den Innenraum geführt? Weiß jemand zufällig was bei der Racimex-Anzeige alles im Lieferumfang dabei ist? (T-Stück? Unterdruckschlauch?)

    - G-Laden und entsichert! -
    Sommer: Corrado G60 :twisted:
    Winter: Golf 2 Syncro :rambo:
    CCG Member #209

  • nochmal was anderes zu diesem Thema: Ich habe meine Ladedruckanzeige wie hier Beschrieben zwischen Saugbrücke und Spritdruckregler mittels T-Stück verbaut. Funktioniert auch ganz gut nur das ich im Standgas einen Unterdruck von, im kalten 0.7 und im warmgefahrenem Zustand 0.5 Bar habe. Ist natürlich ganz lustig anzuschauen wenn die Anzeige von -0.5 auf + 0.8 bar springt aber irgfendwie Nervts auch. Abhilfe ?? Achso: Is leider kein Corri sondern ein G40


    greetz
    Hendrik


    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: hendrik ]

  • Hi!


    Das ist doch völlig normal,dennschließlich hast Du ja einen aufgeladenen SAUGMOTOR!Im Leerlauf ist der Bypass geöffnet,und die komplette verdichtete Luft wird drucklos zum Lader zurückgeleitet,deswegen siehst Du dann den Unterdruck!Genauso verhält es sich,wenn Du vom Gas gehst!


    MFG


    Michael Arndt

  • Hi,


    wollte nur noch klarstellen, weil offenbar undeutlich im oberen Posting:
    Das Abzweigen zur MFA hat nicht direkt etwas mit der Motorleistung zu tun, eher mit der MFA. Das Abzweigen zum Steuergerät schon. Deswegen würde ich beide meiden (Spritverbrauchsanzeige und andere Details stimmen sonst nicht mehr 100%).

    Automatische Anzeigen

  • Wow, zwei Jahre altes Thema :shock:


    Zu deiner zweiten Frage:
    weil der Benzidruckregler Lade-/Saugrohrdruckabhängig ist .
    Im Inneren ist eine Menbranfeder die durch die Drurckverhältnisse die Durchflussmenge regelt :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • In der Wand zum Innenraum sind laut meinem Gedächtnis mind. 2 Stopfen, die Du öffnen kannst um z.B. solche Schläuche richtung Innenraum zu führen.
    Hinter dem Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit auf Höhe des Geräts für die Kupplung, da ist z.B. so ein Stopfen. Dadurch hab ich das Powerkabel für die Endstufen geführt.


    cu Kalle

  • Zitat von G60Ing

    Wow, zwei Jahre altes Thema :shock:


    Zu deiner zweiten Frage:
    weil der Benzidruckregler Lade-/Saugrohrdruckabhängig ist .
    Im Inneren ist eine Menbranfeder die durch die Drurckverhältnisse die Durchflussmenge regelt :wink:


    also würde bei undichter Ladedruckanzeige o.ä. auch falsch sprit eingeblasen??

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!