Durchmesser der Eaton Riemenscheiben

  • Hallo zusammen,


    unabhängig des "schlechten" Rufs der Dinger bei Umbauten wäre mir sehr weiter heholfen wenn man mir sagen kann welche beiden Durchmesser der Riemenscheiben es beim M65 gibt? auf jeden Fall der mit gegossenem Ansaugtrakt und ohne Magnetkupplung. und wieviel Ladedruck diese originalen durchmesser erzeugen an nem ex g60 ?
    mfg

    Man sollte immer ein gewißes Maß an Understatement wahren

  • Hallo.
    Beim sog. Eaton M65 sind 2 unterschiedliche Laderräder verbaut,wobei ich direkt davor warne wegen Enttäuschung das Grössere zu nehmen.Er erzeugt zuwenig Druck um den G-Lader überhaupt zu ersetzen.Es sind nach meinen Erinnerungen so um die 0,5bar was echt nix ist,weil ein serien Lader schon seine 0,6-0,7 bringt.
    Also nehm das Kleinere von Beiden und es ist schon ein würdiger Ersatz für den G-Lader weil der mit dem Kleineren Rad schon so 0,85bar bringt und diesen Druck schon recht früh erreicht.
    Wenn Du was gutes und echt haltbares haben willst geht halt nichts an Turbo oder guten AMG und den grösseren Eaton Kompressoren vorbei.
    Ich habe zum Beispiel echt gute Erfahrungen mit Eaton SLtS Kompressoren gemacht also die AMG Dinger und mit Lysholm,wobei die Dinger nicht mehr eintragungsfähig sind weil zu laut.
    Desweiteren vergesst bitte nicht,dass man bei den meisten Eaton Kompressoren nicht einfach ein Pop-Off einbauen kann.Es hört sich geil an und kommt echt geil,aber die meisten Eaton müssen den seriellen Bypass des G von der Drosselklappe haben um sich selbst zu kühlen,beispielsweise im Schiebebetrieb.Ich setze z.B. die Kurbelgehäuse-Entlüftung offen an einen kleinen K+N Filter,sonst zieht einen Teil der Öldämpfe und Du kannst den Kompressor streichen.Nicht Lila sondern ersatzlos.
    Ein guterhaltener AMG (bringt im G gute 1,8bar Spitze)kostet so um die 700 bis 1000€ plus den Einbau,der recht einfach ist aber doch Ideen brauuch und die Bereitschaft auch mal was neu zu bauen,was sicherlich nicht jedem gelingt.TÜV mässig sieht die Sache auch recht schwierig aus,wenn Du nicht ein Mustergutachten hast,welches Du z.B.: bei mir bekommst.Denn die habe ich für fast alle für den G passenden Kompressoren.
    Solltest Du fragen haben,meld Dich mal unter 0160 34 80 58 7 dann kann ich Deine Fragen direkt beantworten,ist besser wie Mail.Ein Angebot kann ich Dir dann auch machen für Umbausätze wie auch für Umbauten selöbst,wenn Du genau weisst was Du willst.Das ist alles kein Problem.Sollte Dich der G-Lader mehr interessieren dann vertick mir den Kompressor doch und schicke bitte vorher ein paar Bilder an willyswerkstatt@yahoo.de und wir einigen uns dann auf einen Preis und mit diesem Erlös und ein wenig drauf gehst Du dann zum Herrn Theibach und holst Dir da nen G-Lader,oder so ähnlich.


    Ich hoffe mal,Dir geholfen zu haben.Bei weiteren Fragen bitte anrufen,PN schicken,oder E-Mail schreiben.

  • @ Golfben279


    M64 läuft zum M65 nicht nonstop mit, da er eine Magnetkupplung besitzt, Wirkungsgrade der beiden, naja keine Ahnung, aber wie Kampfhamster ja schon sagte, mehr als ein G Ersatz sind diese Kompressoren nicht, denn mehr als 0,8 bar werden wohl nicht drin sein (je nach Riemenscheibe)


    Aber vielleicht hat Kampfhamster ja meine nächste Frage ebenfalls beantworten, wie Du weißt habe ich ja "leider" abgesehen von den "falschen" lader M65 auch noch die Große Riemenscheibe. Beim M64 kriegt man die Scheibe ab, aber beim M65 sehe ich nur eine Kunststoffabdeckung die in die "Welle" der Scheibe geschraubt ist, denke Mal die kann man nicht abnehmen?

    Man sollte immer ein gewißes Maß an Understatement wahren

    Automatische Anzeigen

  • Bislang noch nicht allzu viel ! Der Motor ist noch nicht in meinem Golf eingebaut. Aber ich denke so 0.9 bar wird er wohl haben. Aber da der Kopressor neu ist und nen bißchen halten soll würde ich gerne wissen welches Laderrad optimal ist um die 160 PS zu erreichen und den Kompi zu schonen. Wie siehts mit nem 70er aus ? Hat da jemand erfahrungen mit ? Ach ja ist nen M64 Eaton !

  • Also ihr habt echt die Experimentierfruede ausgepackt.
    Mit einem M64 0,9bar sind leider echte Utopie ausser Du lässt das Teil drehen wie ***.Also wenn Du ein solches kleines Laderrad montierst,bist Du bei Wartungsintervallen,für die schon dann ein G-Lader billiger kommt.Wozu dann der Umbau?
    Dann greif auf einen vernünfti9gen Kompressor zurück.Einen von meiner Lieblingsfirma----AMG---.
    Die haben eine schöne Leistungsentfaltung,sprich einen schnellen Druckaufbau.
    Und jaulen nicht so wie andere.
    Wenn Du so ein Teil brauchst wäre ich Dein Ansprechpartner.



    Jaulende Gruss :lachen3:



    Willy

  • Umbau weil jetzt 8V GTI und Kompressor-Motor komplett günstig bekommen ! Denn sag mir doch welches Laderad gut ist für ca. 160 PS ! Will auch erst mal nicht mehr Leistung. Dafür sollte der M64 doch wohl reichen !

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von kampfhamster

    .Also wenn Du ein solches kleines Laderrad montierst,bist Du bei Wartungsintervallen,für die schon dann ein G-Lader billiger kommt.Wozu dann der Umbau?


    Und der G liefert mehr Luftmasse (also mehr Leistung) und weniger verlust durch den riementrieb als der Kompressor :winking_face:

  • Zitat von Golfben279

    Umbau weil jetzt 8V GTI und Kompressor-Motor komplett günstig bekommen ! Denn sag mir doch welches Laderad gut ist für ca. 160 PS ! Will auch erst mal nicht mehr Leistung. Dafür sollte der M64 doch wohl reichen !



    Kompressor an einen normalen GTi Motor??



    Genau......

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von turbomanG60

    Passi Turboumbauten werden auch gerne an normalen 8V´s gemacht. Der G60 Block basiert ja aufen GTI. Was macht dein Kompressor? :winking_face:


    Ja, hörte sich so an, als wenn er den so ranflanschen will ohne anderes.


    Mein Kompressor?
    Du weißt doch BiTurbo

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Und was ist jetzt nen optimales Rad ? Will mir auch keinen G-Lader oder Turbo einbauen weil ich den kram liegen hab. Wird doch wohl möglich sein die selbe Leistung wie beim G60 rauszuholen ohne das das Ding nur 20tkm hält !

  • Zitat von T.Theibach

    @Golfben, mit welchem Ladedruck fährt der Komp. eigentl. im Benz - ich mein den Du jetzt liegen hast?


    Grüße


    Toby



    0,5 bis 0,6 hat der mit original Rad.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!