G60 muckt schon wieder

  • hallo zusammen , da bin ich mal wieder .Natürlich mit nem Problem unglücklich unglücklich


    Habe bei meinem G60 am Samstag noch ne Grundeinstellung gemacht .Alle werte da wo sie hin sollten .Wagen lief super , richtig super .Das Wochenende ein bißchen in der Gegend rumgedüst und den Wagen , wegen dem schlechten Wetter seit Sonntag abend nicht mehr bewegt .


    Habe mich dann gestern und heute nen bißchen mit der Musik beschäftigt . Will eben mal ne runde drehen , nach ca 5 km fängt der Motor an zu ruckeln, schwarz zu Qualmen und will kein gas annehmen .
    Mit ach und krach nach hause gekommen und nen bißchen gesucht .Fünken auf allen zylindern , Kerzen total schwarz .


    Ok, was sache ist , ist mir eigentlich klar .Ich weiß nur nicht warum ?


    Kann das damit zu tun haben das die Batterie abgeklemmt war und die daten der Grundeinstellung weg sind ?


    Ich meine der ist gelaufen wie *** , abgestellt .Angemacht , losgefahren , nach 5 km das Problem .
    U.schläuche und das ganze gedöns sind natürlich in ordnung .Alles so wie es sein soll , aber doch nicht .


    Dabei macht G fahren doch so viel spaß unglücklich unglücklich unglücklich



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • haste denn schlauch welcher hinten an der drosselklappe sitzt schon kontroliert, der geht direkt zum steuergerät.
    wenn der runter ist dürfte der nur noch im notprogramm fahren.dennis

  • Es ist alles so wie es sein soll .Und halt doch nicht . Der wagen ist vorm abstellen ja super gelaufen .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nochmal zum allgemeinen verständnis .


    Grundeinstellung gemacht .Alle werte im sollbereich . Ca. 350 km an drei tagen gefahren .Motor hatte vollen druck .Alles bestens gewesen .


    Wagen in der garage abgestellt und drei tage nicht bewegt .Ein bißchen an der musik gefummelt , dabei auch die batterie abgeklemmt .


    Wieder losgefahren und nach einigen km die probleme mit dem schwarzen rauch und dem bockigem lauf sowie der schlechten Gasannahme .


    Wie kann der motor überfetten wenn er volle leistung hat und super läuft ?


    Kann das mit den bearbeiteten Motorteilen zu tun haben ?


    Alles bewegliche im Motor maximal erleichtert .
    Ansaugbrücke , zylinderkopf , abgaskrümmer maximal bearbeitet , offener filter , sprinter LLK .


    Original nocke , chip, laderrad , benzindruckregler, einspritzdüsen, zündkerzen ( 6er platin).Diese sachen wollte ich erst nach dem einfahren verbauen .Kann das mit meinem Problem zu tun haben ?



    Danke und gruß .Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Was sind bei dir die "Grundeinstellungen"?
    Wenn du Zündung / Steuerzeiten / Co Wert einstellst, kann sich da durch das abklemmen der Batterie nichts verstellen.


    okay wenn der Wagen ruckelt wird nicht richtig verbrannt. Verteiler Kappe okay? Kommen die Zündfunken an? Hast du mal im stand alle Zündkalbe nach einander abgezogen um zu merken welche Zylinder nicht mit läuft, oder ruckelt er nur beim Gas geben?

  • Zitat von Rallye Rob

    Was sind bei dir die "Grundeinstellungen"?
    Wenn du Zündung / Steuerzeiten / Co Wert einstellst, kann sich da durch das abklemmen der Batterie nichts verstellen.


    okay wenn der Wagen ruckelt wird nicht richtig verbrannt. Verteiler Kappe okay? Kommen die Zündfunken an? Hast du mal im stand alle Zündkalbe nach einander abgezogen um zu merken welche Zylinder nicht mit läuft, oder ruckelt er nur beim Gas geben?



    Ich meinte damit DIE grundeinstellung .


    Funken ist auf jedem zylinder da , nur wenn die kerzen total schwarz sind kann er ja nicht mehr richtig verbrennen





    Wie siehts mit den ganzen veränderten teilen aus ?? Können die solche auswirkungen verursachen ??


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So , gibt was neues !!


    Habe eben die Zündkerzen sauber gemacht und habe dann 110km stadt-land-bahn gespielt . Verdammt , das ding ist schnell .Wirklich schnell .


    Läuft als hätte ich nie nen Problem gehabt .


    Warum ?? Ich habe ansonsten nix verändert , nur die kerzen geputzt .Was ich auch 150km vor dem streß getan hatte .


    Wie kann das sein ??




    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von NetDevil

    Falsche Kerzen. Mehr kann ich mir sonst nich vorstellen.



    Welche kerzen brauch ich denn bei meinem Setup ??



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von NetDevil

    Bosch W5DPO bei getunten Motoren. Und laut deinen Aussagen hast du deinen Motor ja verändert. Wäre jetzt mein Tip für dich :winking_face:



    Was ich aber alles verändert habe und was nicht hast du gelesen ?


    Brauch ich für die maßnahme schon die 5er ??

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von NetDevil

    Klar hab ich's gelesen. Und vorallem hab ich gelesen was du noch alles machen willst. Ich kann's dir bei den Maßnahmen nur wärmstens empfehlen.



    das ich mit dem chip und rad und dem benzinzeugs andere kerzen brauche ist sonnenklar.


    Aber kann es aufgrund der jetzigen umbaumaßnahmen sein das die kerzen damit nicht klarkommen ??

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von NetDevil

    Könnte vielleicht durch den offenen Lufi kommen, oder das im Ansaugbereich irgendwo was undicht ist und er dann nach 5min Warmluft irgendwo falscht zieht.





    kann ich mir nach meiner tour heute nicht vorstellen .


    BRAUCHE ich für die jetzigen veränderungen am motor 5er kerzen ???

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So , ich bin am Ende .


    Eben 10 km stadt gefahren , auch mit hohen drehzahlen .Kerzen raus ----> rehbraun .


    Auf die Bahn nach 15km ruckeln , bocken , kein gas annehmen ----kerzen pottschwarz .


    Der läuft zu fett , aber nur auf der Bahn .



    Co wert ist bei der Grundeinstellung auf 0,7. Zündung auf 8°.
    Alle geber und geräte die mit der Zündung zu tun haben sind neu .
    Ladedruck laut mfa bei 6000 im vierten gang 1200mbar( 255 ) ?? Wie kann das sein ?? Ich denke das daß zu viel ist ! Am lader ist ja keine bearbeitung gemacht worden !!!



    Ich weiß nicht mehr wo ich den fehler suchen soll .


    Alle werte passen , alles ist gut ,solange ich nicht auf die Bahn fahre .



    Helft mir bitte .


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So Männer ,


    habe grad zum vierten mal den Kabelbaum durchgemessen , Zündkerzen wieder sauber gemacht , alle geber und schalter und stecker überprüft , steuerzeiten nochmal überprüft , alles was mit unterdruck zu tun hat überprüft , co-poti für die folgende Grundeinstellung auf 500 Ohm gedreht .


    Ergebnis : Alles super .


    Motor warm laufen lassen , Einstellmodus----> Zündzeitpunkt von 8 auf 6 gesetzt, Co auf 0,8 gestellt , einstellmodus verlassen .Läuft sauber .


    Motor wieder aus . Wollte dann auf anraten vom Toby den CO wert mal auf 1,0 setzen wegen der besseren Zylinderfüllung .Co-poti wieder auf 500 ohm gesetzt .


    Motor an , einstellmodus ----> Zündzeitpunkt auf 6° gelassen , co wert auf 1,0 gestellt , einstellmodus verlassen .Läuft sauber .



    Co poti gemessen .Bei beiden einstellungen über 700 Ohm !!! Warum ? liegt da mein problem das er unter Volllast zu fett läuft ??? Wenn ich jetzt so fahren würde , würde er unter Volllast wieder überfetten da es jetzt die gleichen einstellwerte wie bei den letzten 13 Grundeinstellungen sind .


    Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll .Warum zum teufel läuft der nur unter Volllast zu fett ?? Lambdaregelung ist in Ordnung .


    Wenn das nicht ganz schnell besser wird gibts hier :http://www.35i-forum.de/thread.php?threadid=37425 : bald nen 35i G60 Umbau zu kaufen .
    Ich hoffe aber das mir doch noch jemand von euch helfen kann .


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So,


    Bin dann eben 50m km mit 90% Vollgas durch die Gegend geschrotet .Motor läuft wirklich gut .


    Zu hause dann die kerzen raus und hier das ergebnis !!


    Jetzt sag mir doch bitte mal jemand warum die so aussehen ?? Bei der Grundeinstelung sind haargenau dieselben werte rausgekommen wie bei den letzten malen.Nur das da die kerzen nach 15km vollgas schwarz waren .
    Ich hab keinen plan mehr .

  • hallo mr. deep,


    hatte bzw. habe das problem auch.


    am anfang nur manchmal wenn er richtig warm war, aber dann wurde es immer schlimmer und jedesmal wenn er warm war, sah ich im rückspiegel nur schwarz... :mad:


    hab ewig gesucht, wirklich ewig, diverse teile gewechselt usw.


    jetzt ist es so:
    lambdasonde ausgesteckt --> läuft super
    lambdasonde eingesteckt --> läuft besch*****


    lambdasonde selber is in ordnung.


    suche immer noch nach dem fehler....vielleicht find ich ihn dieses jahr.... :motz:


    gruß


    jo

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!