[VR6] neue/alte Zündung

  • Hi


    Wollte gerne mal Fragen ob es dort unterschiede gibt bei den Motoren mit alter & neuer Zündung!


    Weil stehe nämlich kurz bevor einen VR bei mir einzupflanzen 2.9L und kann mir eigentlich aussuchen was für einen einmal ebend den Neuen vom 94er mit der neuen zündung und ebend dem alten 91,92 mit der alten zündung!


    Jetz wollte ich ebend wissen ob es Unterschiede gibt Mehr/Weniger Höchstgeschwindigkeit, weniger/mehr/bessere/schlechterer anzug!


    Hoffe es kann mir jemand helfen


    mfg
    jordan


    p.s. habe schon gesucht, jedoch nichts passendes gefunden!

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • Den technischen Daten nach ist alles gleich.
    Bohrung/Hub
    Drehmoment
    Kilowatt
    Was soll da anders sein?
    Der Zündfunke wird nur nicht mittels Rotation und Hochspannung verteilt, sonder via Hallgeber und Steuergerät.

  • Würde den mit der Ruhenden Zündung wählen, find die Art der Zündung einfach besser, kein Verteiler an dem Verlust entstehen kann, nicht nur ein Zündfunke sondern viele nacheinander....


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • technisch gesehen ist die ruhende zündung die schönere alternative.
    problem bei der zündbox ist das alten dinger spröde werden, feuchtigkeit eindringt, die spulen dann kurzschuss bekommen und kaputt gehen. neu kostet die kiste dann 400€ und gebraucht kannst meist knicken weil das mit den jahren bei allen vorkommt.

  • woran kann ich erkennen ob mein VR6 die Verteiler oder ruhende Zündung hat. Vielleicht am Baujahr oder der Motorindentnummer? Vielleicht kann man es ja auch direkt erkennen, wenn man unter die Motorhaube schaut. Wo ist da ein Erkennungsmerkmal?


    Bitte Hilfe.

    Automatische Anzeigen

  • wenn du rechts vom block also getriebeseitig guckst wo die zündleitungen rangehen dann:
    rund= zünderteiler mechanisch
    eckig= ruhende zündung


    mal ganz blöd erklärt.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • im übrigen wurde ab der geschätzten fahrgestellnummer wvwzzz50zpk010001 die ruhende zündung verbaut..
    ich hatte mal nen P009264 und der hatte auch ruhende soviel zum schätzen bei vw...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!