G60 Motor überfettet, qualmt schwarz

  • Hallo zusammen...


    Also, bevor ich mein Auto zum Bosch Dienst fahre, wollte ich mich mal hier umhören. Vielleicht weiß ja noch einer was.


    Habe in mein Cabrio einen G60 Motor aus einem 90er Corrado verbaut. Am Anfang lief der Motor auch super. Hat echt Spaß gemacht.


    Aber jetzt habe ich folgendes Problem.... Wenn der Motor kalt ist läuft er super. Drehzahl etwas angehoben was ja normal ist im Kaltlauf aber schön rund alles okay.


    Ab einer Öltemperatur von ca. 60-70° geht's los. Motor läuft sehr unruhig, geht fast aus, qualmt schwarz beim Gas geben. Riecht nach unverbranntem Kraftstoff aus dem Auspuff.


    Folgendes habe ich schon getauscht/gemacht:


    - gebrauchtes Motorsteurgerät (original Chip)
    - gebrauchtes CO Potie (Widerstand ca. 530)
    - Kat (neu)
    - Lambdasonde (neu)
    - Unterdruckleitungen auf Undichtigkeit abgesucht
    - den sehr anfälligen blauen Temp-Geber habe ich natürlich als erstes gewechselt aber leider auch ohne Erfolg.
    - Schalter an der Drosselklappe hat Kontakt wenn er im Standgas läuft.


    Trau mich zur Zeit natürlich nicht mit dem Auto zu fahren. Der neue Kat hat ein sch... Geld gekostet und den möchte ich mir nur sehr ungern direkt wieder zerstören.
    Achso, eins fällt mir noch ein. Zündung hab ich versucht durch drehen am Verteiler ob sich was ändert. Hat wohl nicht's damit zu tun. Motor läuft unverändert oder noch schlechter und geht aus.
    Zündung einstellen mit Lampe usw. ist natürlich schwierig solange er so unruhig läuft.


    So jetzt sind die Fachleute unter euch gefragt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke schonmal für jeden Hinweis.

  • Haste alle Unterdruckschläuche durchgeschaut???
    Schau mal nach den beiden die hinten auf der drosselklappe draufsitzen müßten....
    evtl. vertauscht, einer runter???
    allerding würde sich das meine ich dann aber von anfang an bemerkbar machen...hhmmm:-)

  • Zylinderkopfdichtung schließe ich aus. Habe die extra als ich den Motor eingebaut habe neu gemacht. Ist ja seit dem erst 10.000km max gelaufen.
    Er hat auch kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser und dann müßte er weiß qualmen beim Kaltstart. So ist es doch meistens oder? Also spricht eigentlich alles dagegen.
    Unterdruckleitungen an der Drosselklappe habe ich schonmal vertauscht, weil ich dachte vielleicht sind die ja falsch angeschlossen. Keine Veränderung


    Was ich noch vergessen habe zu schreiben, wenn ich die Lambda abziehe, läuft er super. Schön ruhig auf 800-900 Touren. Wie es sein soll.


    Steck ich den Stecker wieder drauf dann geht's wieder los. Aber wie gesagt Lambda ist neu. Dachte die muss es sein und habe mir eine bei VW bestellt. Naja daran lag es auf jeden Fall auch nicht.


    Ich werde heute Abend der Lambda mal direkt von der Batterie Masse zuführen. Vielleicht stimmt mit dem Massepunkt ja auch irgendwas nicht.... Könnte doch sein oder? Hab zwar Masse direkt von der Karosse genommen, aber da ist ja immer noch Farbe und sowas drauf. Vielleicht hilft es ja.


    Hat sonst noch einer ne Idee???

  • Könnte es evtl sein. das deine Neue lambdasonde nicht die richtige ist?
    Dermasse anschluss welcher an den stecker zur lambda geht ist dich mit dem rahmen verschraubt!!
    evtl abgerissen.??? denke da passt einfach irgendwas mit deinen kabeln, oder der lambda selber nicht.


    Wozu KAT? Mein auto fährt auch ohne Bäume:-)

    Automatische Anzeigen

  • Naja du hast doch so nen Halter da wo der breite Stecker der Sonde reingeklemmt wird und da schraubst du die Masse fest. So ist es bei meinem auf jeden Fall.
    Und diesen Halter schraubt man an die Karosserie.


    Das Massekabel ist an dem Strang der Sonde. 2xweißes Kabel, einmal schwarz und ein braunes Massekabel. ( Wenn ich es richtig in Erinnerung habe)


    Wie gesagt der Motor ist aus einem 90er Corri. Vielleicht gab es da mal ne Änderung. Der VW Mann fragte mich ob ich einen breiten oder einen schmalen Stecker hätte. Hab ganz klar den breiten Stecker.


    Die Sonde sah auf jeden Fall genauso aus wie die Alte die ich ausgebaut habe... Hmmm

  • Mess mal die Leitungen vom STG-Stecker bis zu Co-Potie,blauer Temp und Lambda durch, denn wenn da irgendwas im Argen ist nützen Dir neue Geber recht wenig.


    Hast Du den Co-Wert am Tester eingestellt oder mit nem Multimeter?


    Stimmen die Steuerzeiten? Läuft die Riemenscheibe an der Kurbelwelle gleichmäßig?

  • Steuerzeiten sollten stimmen. Es sei denn der Zahnriemen wäre einen Zahn übergesprungen. Aber dann würde er ohne eingesteckte Lamda nicht so schön laufen. Kann ich mir nicht vorstellen.


    Durchmessen kann ich den mal.


    Hab das CO Potie mit Multimeter nur durchgemessen. Ich denke der Wert ist okay für original.
    Abgastester anschließen wird schwierig. Hab kein Rohr zur Entnahme vor dem Kat wegen Fächerkrümmer.
    Krieg ich so eigentlich überhaupt die Au? Fällt mir grad so ein.... :confused:

  • Das mit dem Multimeter ist totaler Mist, so wird er nie vernünftig laufen.


    Überprüf die Steuerzeiten und das Rad an der KW trotzdem, wenn das Maleur beginnt ist der Fehler noch sporadisch.

  • hallo körbchen,


    habe genau das selbe problem wie du. hab auch schon neue lambdasonde usw. probiert, bis jetzt ohne erfolg.


    also wenn du das problem in den griff bekommst, sag mir bitte bescheid was du gemacht hast. ( suche schon seit über einem jahr den fehler) :confused:


    schonmal danke


    gruß
    jo

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe an dem CO Potie nicht's verändert. Hba es nur mal probeweise getauscht. Vorher lief er doch prima damit. Wieso soll es sich dann auf einmal so komplett verstellt haben.


    So, hab grad nochmal geschaut... Also die Riemenscheibe an der Kurbelwelle läuft ruhig.


    Hatte jetzt mal alle Unterdruckleitungen nachgesehen. Sämtliche Schellen nachgezogen.
    Es tut sich nichts. Keine Veränderung...
    Hab das Auto in der Garage laufen lassen bei offenem Garagentor. Wenn der im kalten Zustand läuft riecht er ganz normal nach G-Kat. Kein Problem... Aber wenn er dann warm wird ändert sich der Gestank schlagartig. Ich weiß nicht warum aber es stinkt wesentlich stärker nach Kat und brennt in den Augen. Hab ich noch nie erlebt. Echt abartig. Also er bläßt wohl den unverbrannten Sprit durch den Kat schätze ich.
    Ich tippe fast auf Elektronik.
    Aber von Elektronik habe ich keine Ahnung... Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das braune Kabel (Masse denke ich) an dem einen Stecker zur Lambdasonde an einer anderen Stelle ist wie an dem anderen. Also, die liegen nicht gegenüber.


    Hat das was zu sagen oder muss das so sein? Ich hab keine Ahnung.
    Muss braun auf braun treffen in dem Fall?
    Folgende Farben hab ich an dem Kabelbaum vom Motor zur Lambda:


    lila (oder sowas in der Art sieht schon leicht verfärbt aus)
    schwarz
    braun
    weiß rot


    Und nach dem Stecker geht auf das schwarze Kabel von der anderen Seite her braun Masse.
    Vielleicht hat ja einer Stromlaufpläne und kann mir sagen welche Farben sich im Stecker gegenüberliegen müssen.

  • Hey Jo


    Hey willkommen im Club... Seit einem Jahr hast du das Problem? Na toll.... Das baut mich ja auf. Warst du mal bei Bosch Dienst oder VW gewesen? Konnten die dir weiterhelfen?


    Gruß Markus

  • Da dein problem wohl offensichtlich mit der Lambdaregelung zusammenhängt ( Die muckerei fängt erst an wenn der Motor ins warmkennfeld wechselt , kenne das :spineyes::spineyes: ) sollte dir das vielleicht weiterhelfen



    :http://www.vwcorrado.de/forum/…d.php?p=737207#post737207




    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also die Lambda war richtig angeschlossen. Hab jetzt mal das Massekabel verlängert direkt zur Batterie. Ich meine es wäre schon besser. Aber ich werde morgen mal ne Testrunde drehen. Berichte dann.
    Vielleicht habe ich ja Glück und es war doch nur ein Massefehler der Lambda.


    Schonmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips.


    :danke:


    Also Jo schau auch mal nach deiner Masse. Bei dir müßte die ja irgendwo am hinteren Motorträger sein... Viel Erfolg

    Automatische Anzeigen

  • na dann werd ich mich morgen auch mal bemühen und schaun obs tatsächlich nur an der masse liegt (scheint mir irgendwie zu simpel...)


    hoffen wir mal das beste....


    danke schonmal.


    gruß
    jo

  • Klar mach mal.. Ja also davon überzeugt bin ich auch noch nicht. Aber hey die Hoffnung stirbt zuletzt! Wie gesagt, ich dreh morgen mal ne Testrunde danach sehen wir weiter.
    Halt mich mal auf dem Laufenden...
    Leg dir einfach ein Kabel hoch zur Batterie ist am einfachsten zum Ausprobieren



    bis dann


    Gruß Markus

  • Habe endlich das Problem gelöst mit meinem Motor! In meinem Krümmer war ein Riss! Dadurch hat die Lambda zuviel Sauerstoff bekommen und der Motor wurde angefettet ohne Ende!


    Also Krümmer gewechselt und siehe da... Läuft wie am 1. Tag.


    Danke nochmal an alle für die vielen Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!