VR6 Steuerkette - muß die mal gewechselt werden?

  • Hey,


    muß man eigentlich die Steuerkette bei einem VR6 Motor bei einem gewissen Kilometerstand oder nach gewissen Jahren wechseln?


    Falls die Kette mal reist, sind dann die Ventile kaputt? Hab schon von anderen Motoren gehört, das wenn der Zahnriemen reist nichts kaputt geht, da die so gebaut sind. Wie ist das beim VR6?



    Danke im Vorraus an alle

  • Und wie immer sollte man betonen die Spanner laufen nicht einfach so ein, sondern weil die Ölpumpe auf Grund des eingelaufenen Überdruckventils einen zu hohen Druck liefert. D.h. auch die Pumpe muß erneuert werden.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • spanner sollte so bei ca 120.000 ersetz werden!


    Auch wenn mit ! abgeschlossener Satz. Es gibt keine generelle Aussage über einen Wechselintervall.
    Wenn die Ölpumpe frühzeitig gewechelt wird (siehe Post von Martin), gibt es keinen Grund die Spannelemente zu tauschen.

    Automatische Anzeigen

  • richtig es gibt keinen wechsel interwall beim vr6. ich bekomme jetzt einen t4 vr6 motor, der hat jetzt über 300tkm, mit der erstan kette. ist allerdings ein 99er d.h. mit neuer ölpumpe und neuen spanner.
    beim vr6 vor 98 sollten die ketten, beim handschalter bei spätestens 190tkm draußen sein. ab 190 tkm falls der solange hält ist jeder startvorgang ein rusisch roulette. die bj 95 und 96 sollten schon bei 150tkm draußen sein, in dem bj wurden spanner verbaut bei denen sich das gummi auflöst, der spanner den druck nicht hält und die kette bei jedem starten flatter bzw die ausgelängte kette überspringen kann. bei automaten sollte die auch spätetstens bei 150tkm gemacht werden. beim automaten wird immer mit mehr drehzahl angefahren d.h. die kette bekommt dann beim kalten motor immer zuviel druck weil das öl auch noch kalt und dickflüßig ist.
    kettenrasseln halte ich für ein gerücht, ich hab noch keinen gehört der bei dem die kette gerasselt hat, obwohl die kette schon auf dem eisen von der spannschiene eingelaufen ist, es gibt auch keine stelle an der die kette ein rassel geräusch erzeugen kann. keine kannte nur glatte flächen auf der die kette läuft. daran liegt ja auch das problem, man hört es nicht das die gesammte ventilsteuerung auf dem letzten loch pfeift. rasselde vr motoren habe ausgelutschte ventilführungen und die ventile rasseln dann oder der kolbenbolzen der ab 150tkm auch leicht luft hat macht geräusche. aber das nicht weiter tragisch solange der motor nicht mehr als ein 3/4 liter öl auf 1000km zieht

  • Hallo, mich würde mal interessieren, was die ganzen Teile + Pumpe kosten würden wenn man sie erneuert.


    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • pumpe bei vw 140 bei ebay sind immer mal neue fürn hunni drin
    ketten und spanner gibts ebenfalls bei ebay die teile werden nur von einem hersteller produziert sprich das was bei ebay bekommst entspricht dem was bei vw bekommst nur mit demm unterschied das es weit billiger ist

    Automatische Anzeigen

  • pumpe bei vw 140 bei ebay sind immer mal neue fürn hunni drin
    ketten und spanner gibts ebenfalls bei ebay die teile werden nur von einem hersteller produziert sprich das was bei ebay bekommst entspricht dem was bei vw bekommst nur mit demm unterschied das es weit billiger ist



    Mit eBay kann ich mangels Erfahrung zwar nicht zustimmen, wird aber so sein. Ganz sicher bin ich mir bei den Teilen die man von FeBi Bilstein im Zubehör bekommt, dass sind exakt die selben wie bei VW, weil dort sogar noch die VW Teilenummer drauf ist. Nur das VW/Audilogo ist stümperhaft weggeschliffen :winking_face:


    BILD



    Leider ist das Foto nicht so gut, weil ein wenig Öl auf der Linse war...


    @Helius
    Will mich nicht mit dir streiten, aber wenn der obere Spanner so aussieht, dann hört man das mehr als deutlich :winking_face:


    Lauter Spanner

  • Keine genauen Zahlen?


    Kette, Spanner und was man alles barucht?:(



    Micha

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!