Auto mehrere Jahre (7) einlagern, was ist zu tun?

  • Da ja jetzt das neue Gesetz gilt, und wenn ich es richtig verstanden habe auch rückwirkend, möchte ich ein Auto für die nächsten Jahre einlagern, steht schon seit letztem Jahr trocken in der Garage und daran wird sich auch nichts ändern, nur was sollte man ggf. machen damit es keinen Schaden nimmt? Reifen etc sind mir egal, die müssten danach sowieso neu geht mir eher um den Motor und die Technik, und was ist bei der Wiederinbetriebnahme dann zu beachten?


    :danke:

  • Dämpfer? Ich denke du solltest es aufbocken und auf tragenden Teilen unter dem Auto ablegen also wo Traggeleneke an der Karoserie angebracht sind.


    auch muss die baterie raus um eventuelle schäden zu vermeiden


    damt der Motor bei so langer Standzeit keinen Schaden nimmt komplett mit ol auffüllen bis nichts mehr nachlauft mehr weis cih ledier selbst nicht

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Turbo Reinigung und dann eine "Klima-Bagage" kaufen.
    Mein Schwager hat so ein Teil für seinen Porsche.
    Hat ihn ca. 150,-€ gekostet.
    Handelt sich um eine Art deluxe Schutzhülle mit eigenem Mikroklima.
    Wird ans Stromnetz angeschlossen. Hält Temp. und Feuchte imnmer konstant.
    Da sind sogar Filter drauf gegen Staub und Pollen.
    Der pack seinen Wagen im Frühjahr aus und kann direkt damit losfahren.
    Chromteile und Karosse sind so sauber wie am Tag des einpackens :)

    Automatische Anzeigen

  • Ich geb jetzt mal meinen persönlichen Senf dazu, also bitte nicht falsch verstehen: wenn ich ein Auto sieben Jahre einmotte, muss mich damit ein extrem einschneidendes Verhältnis verbinden, oder das Auto müsste extrem selten oder viel wert sein. Denn als Privatperson kannst du das Auto (trotz Carbag etc.) nicht so professionell einmotten das du nach der Zeit nicht alles neu machen kannst. Meine Meinung, darf auch gern ignoriert werden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Sicher, nur da ich das Auto nicht benötige, und in absehbarer Zeit auch nicht brauchen werde hab ich 2 Möglichkeiten:
    Verkaufen/verschenken für 500€, da wärs schade drum oder eben wegstellen, und da es vom Platz her kein Problem ist hab ich mich erstmal dafür entschieden, weil wenn ich es jetzt günstig weggebe ärgere ich mich später sicher mal. Ist auch ein Familienstück meines verstorbenen Opas, 1Hand, nix dran, alle Unterlagen vorhanden nur die üblichen "Renternkratzer" ander der Stosstange. Und mein erstes Auto, wenn auch kaum gefahren.


    Was soll den durch das stehen kaputt gehen außer das vor der Inbetriebnahme diverse Verschleissteile getauscht werden müssen, die bei den meisten alten Autos sowieso neu gehören? Steht ja trocken in einer Garage.


    Mit so einer Decke bin ich ehrlich gesagt unsicher, das Teil könnte ja auch durchbrennen oder sonstwas...Will auch nicht jede Woche nach dem Auto schauen müssen.

  • Diese Bag`s kann ich auch nur empfehlen. Mein Nachbar hat einen Oldtimer und den lagert er auch in so einem "Bag". Der ist damit rundum zufrieden.
    Ach ja, du solltest den Wagen Volltanken!

    Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun

  • Diese Bag`s kann ich auch nur empfehlen. Mein Nachbar hat einen Oldtimer und den lagert er auch in so einem "Bag". Der ist damit rundum zufrieden.
    Ach ja, du solltest den Wagen Volltanken!


    Korrekt. In 7 Jahren wird der Sprit unbezahlbar sein :uglytock:
    Ist schon richtig.

  • Schau mal ins http://www.korrosionsschutzdepot.de
    Ich habs jetzt grade nicht gefunden, aber in den Benzin muß man irgendso ein Zeug reinkippen weil der Sprit nach längerer Lagezeit Säuren bildet. Musst mal ein wenig googeln - bei den Oldtimerforen oder so.
    Den Motor würd ich nicht komplett mit Öl auffüllen, es sei denn Du kannst garantieren daß nirgends am Block eine Dichtung leckt.
    Ich würd die Maschine heiss fahren, frisches Öl und Filter und rein, kurz laufen lassen und abstellen. Ein paar Spritzer Öl zu den Zündkerzen rein und den Motor mit dem Anlasser (und eingschr. Zündk.) ein paar Sekunden durchdrehen lassen. (Musst die Sicherungen von den Benzinpumpe ziehen, sonst springt der Motor an, auch ist das Kraftstoffsystem dann drucklos).
    Desweiteren einen Ölllappen in den Ansaugstutzen vor dem Luftfilter und in den Auspuff.
    Und das Ding mit dem Permabag ist auch Pflicht, ebenso das aufbocken.
    Was mir jedoch beim aufbocken Sorge macht, sind die Hinterachslager. Die sind dann unter Spannung - im Gegensatz wenn der Wagen auf den Rädern steht.
    Dein Abstellplatz ist das ganze Jahr bei einer gleichbleibenden Temperatur? (keine Kondensation von Luftfeuchte bei Temperaturwechsel)?
    Dann reicht eine Staubschutzdecke.
    To -do:
    Erkundige dich mal noch nach den Gummiteilen - was da zu machen ist.
    Ebenso der Lack - glaub waschen und wachsen kann nicht schaden?
    In den Innenraum eine Trockenpatrone legen wäre auch nicht verkehrt. Auch den Frischluftansaugschacht (für den Innenraum verschließen wäre nicht verkehrt)



    ...

    Automatische Anzeigen

  • Mir ist grade noch was eingefallen:
    Aufbocken an der Hinterachse/Aufnahme Federbein! ==> Radlager sind frei und Gummi ist nicht verdreht. :)
    Ebenso vorne, wie schon crake schrieb.


    ...

  • Und zwar ruhig Super Plus,weil der Sprit altert. Und voll wegen Korossion.
    Wie gesagt aufbocken,Handbremse gelöst,Gang draussen,alles versiegeln,Flüssigkeiten alle ersetzen, wegen Schimel sollten die Fenster ein kleines Stück unten sein..
    Beheizt oder Klima Zelt wär natürlich gut.
    Mehr fällt mir grad nicht ein

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Ne das mit dem Kreis fahren bringt ja nix, bräuchte ich dauernd Schilder um mal länger fahren zu können und wenn man nur kurz fährt wird die Kiste ja nicht richtig warm und überall steht das Wasser.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!