Golf 3 GTI + G60

  • So, ich und ein Kumpel hatten langeweile....


    Wir musste aufgrund von Kühlwasserverbrauch den Kopf bei seinem GTI (2E Motor) runter nehmen. Leider haben wir dann einen defekt im Kopf festgestellt.


    Da wir bei uns in der Werkstatt noch einiges an G60 Teilen rumliegen hatten, haben wir kurz geguckt, gemessen, getan... und uns kurzerhand entschlossen, wir bauen einfach mal einen G60 Kopf auf den 2E Block mit allen G60 anbauteilen, incl. G-Lader und Steuergerät um zu gucken, was passiert.


    Die Aktion war Just for Fun, fing Samstag abend an und Montag abend waren wir auch schon fertig. :face_with_tongue:


    Einige Sachen mussten angepasst werden (der 2E Block hat Löcher, die der G60 nicht hat, und genauso hat er auch diverse anschlüsse nicht).
    Außerdem musste der Halter vom G-Lader und die Lichtmaschine angepasst werden, da der Block scheinbar ein paar Millimeter höher ist.


    Einmal gestartet und er sprang an. Und er schnurrt wie ein Kätzchen.
    Fahren tut er ebenfalls, und das nicht mal schlecht.


    Das hat uns schon sehr gewundert, da wir nicht ein bisschen am Motor selbst geändert haben. Sprich, die Verdichtung nicht reduziert, keine anderen Kolben eingebaut und das beste, das SG vom 1,8er :grinning_squinting_face:


    Naja der Tobi macht sich gerade Gedanken über einen Datensatz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Er hat durch die hohe Verdichtung jetzt natürlich das mega drehmoment, fragt sich nur wie lange...
    Und wenn der Motor stirbt, kommt ein neuer rein, von den Blöcken haben wir ein glück noch ein paar rumliegen *g*



    Naja ich wollte das bloß mal erzählen, da es scheinbar noch niemand ausprobiert hat (zumindest kann ich nirgends was finden)


    Grüße :ok:

  • manche wechseln nur den luftfilter und der motor läuft überhaupt nicht mehr. ihr aber baut alles um und alles funzt... respekt! :spitze:

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

  • Tach,
    Respekt hätte ich aber nicht gemacht!!
    weil der G-60 Motor spezielle Kolben hat wegen der Aufladung sind geschmidete Kolben, ist eine Frage der Zeit wann euch das Ganze hochgeht

  • Danke danke :)


    Jo, das ist uns auch gewusst. Deswegen werden wir noch ein wenig experimentieren, evtl. werden wir wohl die Verdichtung reduzieren, damit der Motor nicht gleich auseinander platzt... Rein rechnerisch sollte dann ein max. Ladedruck (bei Serienrad) von ca. 0,4 bar anliegen (wenn überhaupt...) und das wiederum ist noch mit Serienkolben machbar. Aber wenn die Verdichtung geringer ist, lässt auch wieder die Leistung nach... Ma gucken, was uns noch einfällt. Vielleicht fahren wir ja auch den ersten so, den zweiten mit Verdichtungsreduzierung und den dritten mit anderen Kolben :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Jo Hard-corr, komisch das ich grade das selbe dachte... Ein Kollege von mir hat das nämlich ausprobiert... Und der Glader ist wirklich nicht in der Lage die 2.0L Hubraum auszufüllen!
    Aber wer weiß wer weiß!!!!!

  • hard-corr, mal wieder zu lange am Stammtisch gesessen, wie?! Weil das ist doch mal wieder so eine pauschale Stammtischaussage, ohne jede Begründung/Erklärung - das Post hättest Du Dir sparen können ...


    Füllen tut er schon, allerdings bekommt man nicht soviel Ladedruck zusammen wie beim 1,8 Liter.


    Ich finds übrigens richtig geil, was der Michi da mal wieder gebaut hat. Wie oben schon steht, die nehmen irgendwas, was in der Halle rumliegt, und dann läufts!


    Grüße


    Toby

  • hard-corr, mal wieder zu lange am Stammtisch gesessen, wie?! Weil das ist doch mal wieder so eine pauschale Stammtischaussage, ohne jede Begründung/Erklärung


    Und wo sind die plausiblen Begründungen für den allgemeinen Foren-Mythos "Der G60 schafft es nicht, 2 Liter zu füllen" ?
    Vielleicht kannst ja du als G-Lader-Experte mal Klarheit bringen.


    Füllen tut er schon, allerdings bekommt man nicht soviel Ladedruck zusammen wie beim 1,8 Liter.


    .. was aber nicht unbedingt weniger Leistung bedeutet, oder?? :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Viel Ladedruck heißt nicht gleich viel Leistung :winking_face:


    Also die Verdichtungsreduzierungsplatte ist bestellt. Messungen haben ergeben, dass es so einfach nicht dauerhaft hält, da er bereits bei 0,2 bar ladedruck anfängt zu klingeln und die Abgase viel viel zu heiß sind (krümmer, hosenrohr und "Kat" glühten)


    Zündung und CO ließen sich auch einwandfrei einstellen und er läuft nun sogar schon leiser als mein Originaler G60 :mrgreen:

  • hard-corr, wegen deiner PM, der G-Lader schafft es nicht, noch 0,7 bar Druck mit Serienrad aufzubauen, da der Motor die Luftmenge besser "schlucken" kann. Dei Zylinderfüllung wird besser, so wie Du schon vermutest hast, da der Lader ja noch zusätzliche Luft in den Zylinder drückt, beim 2 Liter aber nicht mehr mit 0,7 bar Druck, sondern nur noch mit ca. 0,4.


    Und warum ich das oben "ein bisschen grob" geschrieben hatte, war der Ausdruck "Lüge" in Deinem Post.


    Man kann das ganze auch ziemlich genau berechnen, muss mal gucken ob ich das Rechenschema dazu noch irgendwo habe.


    Grüße


    Toby

  • so, kleines Update:


    Verdichtung haben wir reduziert, erstmal mittels Platte zwischen 2 Kopfdichtungen. Vorrübergehend.


    Zündung und CO eingestellt, und er rennt... Aber wie ***!


    Also laut Ladedruckanzeige macht er einen Druck von 0,3 - 0,4 Bar (mit Serienrad). Eiert dazwischen irgendwo rum.
    Und der geht so scheiße gut nach vorne, das ist unglaublich... Als ich mit meinem Corrado (70er Laderrad, Chip) vorgefahren bin und mein Kumpel mit dem Golf hinterher, wir mal gleichzeitig aus dem 3. rausbeschleunigt hatten wurden seine Lichter nicht kleiner im Rückspiegel.


    Wahnsinn! :)

  • Interessant wäre ja wirklich, wenn er richtig läuft und nicht "abbrennt", die Haltbarkeit (hoffe Ihr aktualisiert dieses Thema öfter) und welche Leistung Ihr erreicht habt.


    Grüße

  • Kurzes Update, laufen tut er immer und immer besser!!


    Jetzt mit dem neuen Chip von Toby geht der noch nen tucken schneller.


    Mein Corrado sollte so ca. 190 PS haben, wir sind grade bei 50km/h im 2. Gang nebeneinander los gefahren und der Golf hat mich gnadenlos weggezogen, ich hab nicht mal ansatzweise eine chance gesehen...


    Wer hat das Gerücht eigentlich erfunden, dass man mit nem 2,0 l weniger Leistung erreicht als beim 1,8l ?? Also wir fahren den 2,0L golf mit Serienrad und max. Druck von 0,4 Bar... Und der macht meinen 1,8er mit knapp 1 Bar Ladedruck locker weg...


    Das ist doch beweis genug, dass das mit der weniger Leistung nicht ganz die Wahrheit ist, oder? :super:



    Ich sag euch Leute, das ist einfach nur geil, dass das alles so funktioniert hat!


    An dieser Stelle auch nochmal an fettes :danke: an Toby, für die sensationelle Software :)


    Ich werde das hier noch ab und zu mal aktualisieren, denn wir wollen den Motor jetzt noch so bearbeiten, dass er auch wirklich haltbar ist/bleibt und vielleicht irgendwann den Ladedruck noch etwas erhöhen. Das aber dann nur in Verbindung mit Schmiedekolben.


    Gruß und schönen Abend noch an alle :)

    Automatische Anzeigen

  • Jo, Pics kommen demnächst.
    Hab hier noch ein kleines Video, damals mit dem Handy gemacht als wir das Auto zum ersten mal angelassen haben...


    Man sieht nicht viel, aber man hört was :face_with_tongue:


    ---> fehlerhaften Link entfernt <-- **

    Liebe und nationale Sicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: **Besser: Fotos hier ins Forum hochladen.

  • So nochmal nen update vom update !!
    Ich bin quasi der Besitzer dieses Golfes!


    Den Umbau haben wir bei 114122km gemacht und jetzt steht der Zähler auf
    117411km also ca.3000km hat er schon überlebt!!! Und ich hoffe es werden noch viele folgen, den der Sommer fängt gerade erst an!!! Es ist übrigens noch nicht mal nen richtiger GTI sondern nen Umbau ! Es war mal vor langer langer Zeit naja vor nem Jahr nen 1,4l 60ps Golf. Doch da mir der Motor gestorben ist habe ich dann den 2e eingebaut und jetzt nen knappes Jahr spätter noch aufGladen! An dieser Stelle nochmal ein riesen großes :danke: an Micha für die viele Unterstützung und Hilfe auch noch zu später Stunde !! Wenn man solche Freunde hat, dann kann man sich glücklich schätzen!! Den was wir bauen das läuft immer !!!(ps: Micha: Spanien wir kommen!!!:ok:)


    So habe hir noch ein paar Bilder vom Umbau:


    http://www.spymac.com/details/?2023526
    http://www.spymac.com/details/?2023527
    http://www.spymac.com/details/?2023528

  • Ich habe auch einen 2,0l 8V G60 mit 68er LR.Pustet 0,95bar,hat also genug von der Luft.
    Das Problem des Langhubers ist,dass der obenrum nicht so gut wie der kurzhuber geht und sehr laut wird.Dafür geht der besser in den unteren und mittleren Drehzahlen.
    Ich denke aber trotzdem dass der 1,8er besser wäre für den G-Lader.
    1. durch weniger Hubraum,höhere Verdichtung und somit höherer Verbrennungsdruck
    2. geht besser in den oberen Drehzahlbereichen und das ist ja was die Leistung ausmacht.Was aber das Drehmoment angeht ist der 2,0l sicher vorne.
    Ich bin am überlegen jetzt zum Prüfstand zu fahren,und nach dem Umbau(1,8l) nochmal,damit man die Vor und Nachteile besser deuten kann.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • jo, also wir werden bald eventuell auch mal auf den Prüfstand. Einmal mit meinem Corrado und dann mit dem Golf. Somit hat man auch einen kleinen Vergleich :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!