100 Zeller eintragen?

  • Das heisst drauf pfeiffen?!
    Aber wieso ein Abgasgutachten? Eine normale AU, wenn die geforderten Werte erreicht werden das dem Prüfer vorlegen und sagen eintragen.. Oder geht das nich?!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • kannst ne ja mal fragen..... :frech: der prüfer wird dir was husten.... :winking_face:


    kenne aber niemanden der sowas eintragen lässt...den meisten reichts das was drunter hängt und es eine passende AU-Bescheinigung zum Auto gibt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke mal, wenn das Auto die AU Werte erreicht, die zur eingetragenen Schadstoffklasse gehören, sollte es auch mit dem eintragen eigentlich kein Problem geben.
    So war es bei meinem zumindest.Eingebaut, AU machen lassen, zum Tüv und gut war.


    Aber jeder TÜV ist da ja anders.

  • Hab gerade gesehen das so nen 100 Zeller ja schon etwas klein ist im gegensatz zum Originalkat. Reicht das denn überhaupt für die einhaltung der Werte ? Bei meinem steht 81073 drauf ähnlich wie bei Supersprint. Haben die sowas mal gebaut ? Weil ist auch keiner zum einschweißen sondern mit Rohr und Flansch... weiß da jemand was ?

  • Ich denke mal, wenn das Auto die AU Werte erreicht, die zur eingetragenen Schadstoffklasse gehören, sollte es auch mit dem eintragen eigentlich kein Problem geben.
    So war es bei meinem zumindest.Eingebaut, AU machen lassen, zum Tüv und gut war.


    Aber jeder TÜV ist da ja anders.


    ja aber normale AU-Werte und unter Last gemessenen CO2 Ausstoss sind 2paar Schuhe...grade bei vielen euro2,3 umgerüsteten Fahrzeugen. Da lässt sich anhand der AU-Bescheinigung nix aussagen.
    Aber das wirst sicher auch auf der Meisterschule gelernt haben :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hat jemand ein Gutachten/ Eintragung für einen 200 Zeller Kat im Corrado VR6?
    Welcher Kat spielt keine Rolle!!!


    Welche Erfahrung habt ihr selbst gemacht beim TÜV?


    Hintergrund ist der 2 jährlich TÜV Termin bei mir nächstes Jahr.
    Der 200 Zeller Kat ist jedoch nicht eingetragen.


    Vielen Dank im vorraus

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Laut meinem TÜV Prüfer, der meinen 1,8t Motorumbau abgenommen hat, ist es nicht möglich, einen Sportkat einzutragen, bzw dann zur Eintragung ein Abgasgutachten erstellt werden müsste, was quasi unbezahlbar ist. Selbst ein e- Prüfzeichen würde nur gelten, sofern dieses im Kombination mit dem entsprechenden Motor geprüft wäre, dann wiederum aber wäre der KAT nicht eintragungspflichtig.

  • Welcher 200 Zeller Kat (Hersteller) ist egal. Bräuchte bloß eine Eintragung vom VR6. Dann wäre es kein Problem, meinter der Prüfer.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Welcher 200 Zeller Kat (Hersteller) ist egal. Bräuchte bloß eine Eintragung vom VR6. Dann wäre es kein Problem, meinter der Prüfer.


    Das wirst du nicht finden das einer eingetragen ist.


    Wie oben schon richtig geschrieben nur mit Abgasgutachten.


    Und das kostet um die 1000 Euro.


    Meiner ist auch nicht eingetragen war aber beim TÜV und die AU habe ich problemlos bestanden.


    Es wurde nicht bemängelt.


    Wenn aber doch dann hast du ein Problem.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Tja, deshalb hab ich schon beim kauf darauf geachtet, daß der Sportkat ähnlich groß wie Serie ist. So ein kleines Teil kann natürlich schon Probleme bereiten, is dann ja offensichtlich.

  • So groß wie ein Coladose :face_with_rolling_eyes:


    Also mein 100 Zeller sieht schon recht original aus.


    Klar neu und glänzt da wird als erstes drauf geschaut.


    Aber es gibt ja auch neue Zubehörkats.


    Wenn die ASU stimmt wird meistens nicht gemeckert.


    Bei mir und auch bei meinem Bruder gab es keine Probleme.


    Man sieht ja auch schön ob die Abgaswerte erreicht werden.


    Und wenn doch alles passt sollte es keine Probs geben.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So groß wie ein Coladose :face_with_rolling_eyes:


    den Durchmesser von ner Coladose hat schon das Rohr vom Krümmer zum Kat und das Rohr zum VSD bei mir!:biggrin:


    Meiner ist für Motoren bis ca 4L Hubraum und hat wie gesagt ein E-Prüfzeichen, Rest ist mir Schnuppe, soll mir die Rennleitung erst mal das Gegeteil beweisen falls mal einer Ärger machen will;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!