mein Wasser-LLK ist nun endlich eingebaut

  • So,nun nach langem hin und her hab ich nun heute endlich meinen AMG Wasser LLK eingebaut bekommen(12Wochen Lieferzeit der Samco Schläuche) !


    Hatte nach meinem Umbau ja eigentlich vor die Klima rauszuschmeißen,aber da dacht ich mir,einmal Klima,immer Klima!Und da es ja nun ein Saisonfahrzeug ist(Sommer halt) ,wollt ich sie nun nicht mehr missen !Kann leider noch keine Erfahrungsberichte bringen,aber ich denke der wir auf jedenfall besser sein,als der kleine Würfel unten im Radhaus!
    Hat einen x-tra Kühlkreislauf,wasserpumpe,Behälter,Kühler usw !



    Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren...hab lang genug mit dem gedanken gespielt,Klima ODER Leistung...hoffe das ich mich nun für den richtigen Endschluß entschieden habe.Hier mal ein paar Pics:


    http://www.directupload.net/file/d/1065/SBoq8Wtz_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/1065/Ar5j645n_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/1065/AqakwVFA_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/1065/6gzG4Vyr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/1065/z35kGkax_jpg.htm


    Gruß Markus

  • und wie in aller welt bekommt man das hin dass der ganze motor so glänzt???habe im winter 4 tage geschrubbt und trotzdem sieht der aus als hätt den jemand aus der nordsee gefischt. ist wahrscheinlich ohne lackieren nicht möglich, oder?

  • HI...


    CO Poti sitzt oben direkt auf dem Drosselklappenstutzen!
    Preislich dürfte sich das ganze um die 250€ bewegen,da ich die teile als Muster bekommen habe(Wasser LLK,elektrische Zusatzpumpe ,Zusatzkühler usw) Hab eigentlich nur die Samcos,Heißwasserschläuche und den Spal bezahlt!Und ein bißchen Flacheisen um den Halter für den LLK zu schweißen


    Sonst würd sich so ein "Versuchsaufbau"wahrscheinlich nicht lohnen!LLK 550€,Pumpe 140€,Kühler 120€ usw!


    Und glänzen tut der Motor ja nun wirklich nicht!Stand jetzt 1Jahr still,und man sieht jawohl wie staubig es um dem Motor ist!
    Rumpf ist lackiert,der rest Sandgestrahlt !

  • Na das sieht mal wild aus, aber innovativ ist es auf jeden Fall! :grinning_squinting_face:


    Bist schon damit gefahren fühlt man was?Iim Gegensatz zum Original?
    Wo und was fürnen Wasserkühler Hast Du für das ladeluftsystem verbaut?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich tüftel auch grade an einem kleinen LLK für meine VR Kompressor Umbauten.
    Aber ich plane, den vom Ford Focus RS zu nehmen, der von der Klima gekühlt wird.


    Ist alles noch in der Aufbau und Testphase.


    Aber der Wasserkühler ist auch schon mal was geiles.
    Respekt!!!!



    Und Martin, ja ich lebe noch.Bin zwar noch etwas down, aber so langsam wird es.

  • Allerdings sin die Preise dieser Teile doch schon etwas heftig wenn man die original bei Ford bezieht, nem Kollegen wollten sie dafür richtig Geld abknöpfen weil sie prophylaktisch einfach mal alles durchtauschen wollten da die Werkstatt mal wieder keinen Dunst von dem Auto hatte.


    Wie schön Willy und was sagste zu den Bildchen?;)

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Martin Böttger


    Zusatzwasserkühler ist vom Audi S4 oder RS4...weiß ich nicht mehr!Der gute hat 2 davon,wobei ich nicht mehr so ohne weiteres wußte wo ICH den 2. noch hinsetzten sollte!


    Gefahren ja,allerdings nur auf dem Privatgelände vom Bauern!Geht gut nach vorne,im Stand keine erwärmung zu spüren nach ca 5 min fahrt bei 4000U/min im 2 gang,leicht warm...wahrscheinlich auch durch die Hitzestrahlung im Motorraum....werd nächste oder übernächste Woche mal Kurzzeitkennzeichen holen,um mal ein bißchen auf der Strasse zu probieren!


    WEine überlegung wäre noch die Ladelufttemperatur zu messen,aber da ist mir noch nichts passendes zu eingefallen...aber noch ist die Saison nicht vorbei:ok:


    Gruß markus

  • Allerdings sin die Preise dieser Teile doch schon etwas heftig wenn man die original bei Ford bezieht, nem Kollegen wollten sie dafür richtig Geld abknöpfen weil sie prophylaktisch einfach mal alles durchtauschen wollten da die Werkstatt mal wieder keinen Dunst von dem Auto hatte.


    Wie schön Willy und was sagste zu den Bildchen?;)


    Absolut geil.


    Martin, wir werden auch noch weiterhin ins Geschäft kommen.
    Der andere AMG fliegt nächste Woche raus und kommt direkt zu Dir.

  • Feine Sache:ok: Wenn ich das so sehe würde ich auch gerne mal sowas machen aber als Zivi geht das leider nicht:hahaheul: Ich kann nur sagen schönes Auto, schöner Motor und ne schöne Anlage:biggrin: So muss dat sin:ok:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Erster Eindruck: Gut integriert, Sehr kurzer Ansaugweg.


    Wenn die kühlleistung jetzt noch passt solltwe das ein ziemlicher Burner werden mit SEHR gutem Ansprechverhalten

  • Schaut super aus Respekt!Die Ladelufttemperatur würde mich auch mal interssieren,ich habe bei mir damals eine Multimeter mit Temeraturfühler genommen,das ging ganz gut.


    Gruß rene

  • So,hab heut mal den Rest wie Tempomat usw eingebaut und mal eine kleine Tour gemacht!(10km) Länger ging leider nicht da ich die roten nummern nur kurz hatte....
    Also vom ansprechverhalten ist es wirklich ein Spürbarer unterschied!Schneller Druckaufbau ist wirklich bemerkbar!
    Zu den Temperaturen will und kann ich mich noch nicht wirklich äußern...!ich kann nur sagen,das nach der kleinen Tour der LLK an sich eine Temperatur von 48Grad hatte!Gemessen an der oberfläche vom LLK mit Laserthermometer!
    Wenn sich zeit findet nächste woche,werd ich mir wie gesagt Kurzzeitkennzeichen holen und das ding mal abstimmen lassen!


    Allgemein möcht ich sagen....hat sich bislang gelohnt den ganzen Kram noch irgendwie in den eh schon vollen Motorraum zu bauenn :super: :biggrin:


    Gruß markus

    Automatische Anzeigen

  • @ Hamster


    ...kaputt geschrieben sozusagen.Mehr darf ich da nicht zu sagen!Quasi die 550€ gesparrt,sonst wäre es eh nichts geworden um das "mal eben" auszuprobieren!


    Und zu deinem Focus LLK....seit wann ist der per Klima gekühlt?Also der 215PS RS den es mal gab,hatte auch einen normalen Wassergekühlten LLk drin!Wie es beim aktuellen aussieht,weiß ich ehrlich gesagt nicht:kopfkrat:

  • Den LLK vom Focus RS, den ich hier liegen habe, wird von der Klima gekühlt.


    Ich poste mal ein paar Pics davon, dann kannst Du mir sicherlich sagen, ob das der ist, den Du meinst.

  • So...


    morgen ist es soweit...Kurzzeitkennzeichen sind in mache und demnach werde morgen hoffentlich die ersten stressfreien Kilometer gemacht !


    Mal sehen wie die kühlleistung in der stadt usw ist:cool:


    MfG

  • Sehr interessantes Thema!


    Corrado USG60:
    Ein nochmals ausführlicherer Erfahrungsbericht in nächster Zeit wäre echt top! Sowie die Temperaturen nach Autobahnvollgasfahrten, bzw. nach einem Stau oder einer Stadtfahrt im Vergleich zur Umgebungstemperatur. Ich sag dann schon jetzt schonmal :danke:


    MfG
    Thomson

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!