Fensterheber schließt nicht komplett

  • Moinsen...
    Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite schließt nicht meht komplett....ein kleiner Spalt bleibt immer offen..so ca. 1/2 cm...
    Hab schon geschaut, ob was dazwischen liegt, aber es ist nichts zu finden...was könnte es sein??? Und wonach muss ich schauen??? Muss ich die Innenverkleidung entfernen um es wieder zu richten??? Dachte, ich schreibe mal..vieleicht gibt es ja ein Trick es schnell zu reparieren...:face_with_rolling_eyes:
    Kann den offenen Spalt nur noch komplett mit der Hand zu schieben....:-(
    Gruß Goose:cool:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hallo,


    also ich hatte das gleiche Problem.Hatte gehofft es das nur die Scheibe nicht richtig aufliegt. Also verrutscht ist. Leider war dann doch der Heber komplett kaputt und musste komplett ausgetauscht werden. Also kann mehrere Gründe haben. Aber Verkleidung muss in jedem Fall runter.
    MfG
    Christian_1983

  • Hi,


    das ist der obere Anschlag für's Bowdenrohr am Fensterheber. Dieses Kunststoffteil bricht gerne. Kann man theoretisch richten, sogar bei eingebautem Antrieb (habe ich selbst bereits durchgeführt, als es noch kein eBay gab und läuft heute noch). Grob aus einem Alublock nachbauen (bohren, feilen, sägen), das Bodenrohr so weit wie möglich nach oben heraus ziehen, Teil rein setzen, fertig. Das alte Plastikteil muss man aber mit Hammer und Schraubendreher zertrümmern. Fällt also in die Tür. Lieber Antrieb vorher raus bauen.


    Heute würde ich mir einen gebrauchten Fensterheber besorgen und tauschen. Vor dem Ausbohren der Nieten unbedingt die Scheibe hoch fahren, sonst Peng :biggrin:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • hmmm...hab die Verkleidung jetzt komplett ab, aber ich weiß nicht ganz genau was Du als Bowdenrohr bezeichnest??? kann mir nur Vortsellen das du das untere Teil meinst, was unterhalb des Fensterhebers sitzt!! Also, da wo das Seil drin ist!!! Wäre Cool, wenn einer mal davon ein Foto hätte!!! :)
    Man kann ja auch wunderbar viel sehen....:-(
    Wäre nett, wenn mir nochmal einer eine einfachere Erklärung geben könnte....
    MFG Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • An der Fensterheberschere sind 2 bunte Plastikführungen für den Zug. Holgi meint das obere wäre bei Deinem Problem kaputt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich nochmal....habe gerade noch was festgestellt!!!
    Wenn das Fenster ganz unten ist und ich den Fensterheber-Taster kurz betätige (nach oben), dann fährt zwar der motor aber das Fenster bleibt noch unten!!! Kurz darauf fährt es aber hoch!!! Also, das wird doch der cm sein der fehlt, oder???
    Außerdem hab ich noch ein gelbes kleines Plastikteil gefunden was an der einen Seite gebrochen ist!!! Könnte es das Teil sein, was oben beschrieben wurde???
    MFG Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hi,


    den reparierten kann ich Dir leider nicht zeigen, weil er (wieder) in der Tür steckt :winking_face:
    Schau mal auf eBay nach original Fensterhebern. Da sind auf den Bildern je nach Einbauseite rote oder blaue Kunststoffteile am Ende der Führungsschiene zu sehen. Das sind die unteren Anschläge. Die oberen sieht man wegen des Befestigungsbleches auf den Gesamtaufnahmen meist schlecht. Ich meine, das gebrochene Ding war gelb. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Ist im Prinzip wie eine Fahradbremse. Kunststoff ummanteltes, flexibles Rohr (Bowdenrohr), in dem ein Seilzug (Bowdenzug) läuft, welcher vom Antrieb bewegt wird. Damit sich nur der Seilzug und nicht das Rohr bewegt, muss das Rohr von diesem Anschlag aus Kunststoff gehalten werden. Bricht nun der obere Anschlag, zieht's Dir das Rohr etwas nach unten, weshalb die Scheibe nicht mehr komplett schließt.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Parallelpost. Ah ja, dann ist es wirklich gelb. Mein Gedächtnis funktioniert also noch ...
    Das verzögerte Ansprechen des Fensterhebers passt genau in meine Schadensdiagnose.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • hey holgi!!
    Vielen Dank erstmal für die wunderbare Beschreibung!!!
    Hmm...nun bin ich wohl gefragt, wie ich es am besten mache!!!
    Naja, werde gleich mal bei Ebay schauen!!! Wie gesagt, ich kann mir das schon vortsellen wie es funktioniert, nur leider kann ich es überhaupt nicht erkennen bzw. sehen!!! Muss vielleicht mal mit einem Spiegel arbeiten damit ich das ganze System mal unter die Lupe nehemen kann....
    Schade das es keine Bilder gibt!!!:-(
    Trozdem...vielen Dank nochmal!!!:-)

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Keine Ursache. Ich kann Dir ja nochmal ein Detailbild schießen aber nicht versprechen, dass es heute Abend noch was wird. Bin ja gerade selber am Reparieren (Kopfdichtung) und heute Abend zur Entspannung mal beim Sport :)

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt habe ich mal ein richtiges Problem...:ohmann:
    Es war genau der fehler der angesprochen wurde, der Gelbe halter ist gebrochen und die Ummantlung des Seils wird mit hineingezogen....:-(
    Ich habe den rest vorsichtig zerbrochen, so das der Bowtenzug freiliegt...Nun wollte ich ihn versuchen so gut es geht nach oben zu ziehen, aber es tat sich nichts. Dann habe ich den Taster betätigt und der obere Bowtenzug bewegte sich nach unten statt wie gewollt nach oben!!! Tja, und nun liegt er schon am halter an, da wo die Scheibe befestigt wird!!! Könnte echt :wuerg:
    Wie bekomme ich den oberen Zug wieder nach oben??? H I L F E!!!
    Der Motor rührt sich gar nicht mehr und das Seil lässt sich nicht ziehen. Ausbauen wollte ich auch ungern was, da es alles vernietet ist....:confused:
    Was mach ich bloß??? Hier mal ein paar Bilder meines Problems!!!Musste schnell die Bilder mit meinem Handy machen...hatte leider keine Cam zur Hand!!! Sorry...:flirt:
    MFG Goose

  • hmmmm.....:-( Weiß wirklich keiner mehr wie ich den oberen Bowtenzug nach oben bekomme???
    MFG Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Was versprichst Du Dir davon? Das Teil Schrott. Im eingebauten Zustand geht da sowieso nichts zu reparieren. Und auch ausgebaut ist eine Rep mehr als fraglich. Hol Dir einen heilen Gebrauchten und bau den ein.

  • hmm..naja, denn werde ich mir mal die Bohrmaschine nehmen und vorsichtig die Niete rausbohren...:-( So ein Mist..und das alles wegen so einem blöden gelben plastikteil....:-(
    Mal schauen ob sich im ausgebauten zustand noch was machen lässt!!!
    Danke nochmal... Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Hi,


    ich würde den heute auch nicht mehr reparieren, zumindest nicht im eingebauten Zustand. Das Rohr habe ich mit einem Stück Spannband heraus gezogen. Meine erfolgreiche Reparatur liegt aber fast 10 Jahre zurück. Damals hatte ich Muffe, die Tür zu zerlegen und außerdem keine Möglichkeit, das Teil gebraucht zu besorgen. Von VW Ersatzteilpreisen ohnehin bereits aus Golf I Zeiten die Schnauze voll :fluchen:


    Der letzte gebrochene liegt in der Werkstatt und bei Gelegenheit mache ich den mal neu. Wäre dann vielleich mal eine Idee für'n kleines Howto.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • P.S.: wenn Schrott, dann eher Schrottkonstruktion von VW. Der erste ist mir bei einem 6 Jahre alten Corrado verreckt. Anfang des Jahres schon wieder einer und zwar wieder auf der weniger betätigten Beifahrerseite.
    Ob der Aufwand gerechtfertig ist, wäre ein anderes Thema und hängt auch stark vom persönlichen Geschick und den vorhandenen Möglichkeiten ab. Ist halt bei mir eine Grundeinstellung, dass Reparatur vor Tausch geht.

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hei Jei Jei.... bin wieder ein stück vorwärts gekommen, aber leider noch nicht bis zum Ziel angelangt!! Ich habe das ende des Bowtenrohrs mit einem seil befestigt und bei hin und her fahren des Hebers immer ein stück nach oben gezogen..nun habe ich es zumindest soweit, das ich das Fenster 3/4 schließen kann....aber weiter höher bekomm ich es einfach nicht. Als wenn sich das Seil automatisch verkürzt hat!!! Ganz merkwürdige Geschichte....Ich werde jetzt nochmal einen Kollegen ansprechen und mal sehen, ob er noch einen Rat weiß!!! Ansonsten schmeiß ich das Ding raus...Nervt mich ja auch langsam!!! Werde mich wieder melden, sobald ich was neues endeckt habe!!! Danke nochmal an alle...besonders an Holgi :)
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • ....nach langem hin und her, ob ich jetzt einen neuen bzw gebrauchten Fensterheber kaufen soll, wollte ich mir den defekten FH nochmal genau unter die Lupe nehmen! Man ist ja immer neugierig!!!:-)
    Habe als erstes alle Nieten gelöst und das Teil komplett ausgebaut!!! Jetzt konnte man es ganz genau sehen...der gelbe Halter an der Laufschiene, und auch gleichzeitig der Stopper für den Halter der Scheibe, war weg gebrochen! Habe mir dann ein Stück Metall ca. 5mm stark angeschweißt und vorher ca. ein Loch mit 6mm zur mitte gebohrt und dann mit ca. 2mm weiter durchgebohrt! Somit hatte der Bowtenzug wieder halt und gleichzeitig eine stabile Führung! Beim ausprobieren lief alles wieder so wie es sein sollte, aber nun scheuerte zusätzlich irgendwas im Motor!!! :frowning_face: Hab dann mal vorsichtig den Deckel aufgemacht....vergeblich....Das Drahtseil war in der Laufrolle total in sich verdreht und sprang mir vor lauter Spannung nur noch so entgegen!!!! Wie die Verdrehung gekommen sind bleibt mir ein rätsel!!!:confused:
    Naja...nun war ich schon soweit und hab nochmal 1,89€ investiert und ein neues Seil eingezogen. Das war zwar nicht so einfach, und man brauch so einige Kleinteile und Geschick um alles wieder so gut wie Original hin zu bekommen!!! Naja, nach 4 Stunden hatte ich es denn soweit und nun läuft er besser als nie zuvor!!! Also...da ich jetzt das Ding In,- und Auswendig kenne, kann ich sagen, das sich eine reperatur immer lohnt! Es sein denn, der Motor ist kaputt bzw. es fehlt einem die Zeit es wieder Instand zu setzten!!!:face_with_rolling_eyes:
    Wenn noch fragen sind, werde ich gerne weiter helfen!!! Einfach PM!!!:super:


    Mit freundlichen Fenster "auf und zu" Grüssen
    Goose


    @all : Danke nochmal für die Hilfe Jungs!!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Glückwunsch! Ist ne feine Sache wenn man schweißen kann.


    Ich hab noch einen im Keller liegen, da sind diese Plastik Zahnräder vom Antrieb kaputt keine Zähne mehr dran. Hast da auch ne idee?

  • mark76
    Hehehe.....das wird wohl nicht so einfach sein!! :winking_face:
    Aber ich werde mal stark drüber nachdenken!!! :)
    MFG Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!