komisches Phänomen ABS/Bremsen

  • Als ich heute daheim weggefahren bin ist die ABS-Leuchte nicht ausgegangen. Am Ziel (nach ca. 10 km Fahrt) ist mir beim Einparken dann aufgefallen, daß die Bremsen plötzlich so gut wie gar nicht mehr greifen. Das Pedal war steinhart, Bremswirkung nahe Null.


    Nach ca. einer halben Stunde Standzeit wollte ich wieder weiter und bin erst mal vorsichtig losgefahren um zu testen ob die sich Bremsen wieder normal anfühlen. Die ersten hundert Meter ging wieder so gut wie nichts, also habe ich erstmal nach einer Anhaltemöglichkeit gesucht. Dann, noch bevor ich angehalten hatte, hörte ich aus der Nähe das ABS-Steuergerätes ein Zischen, und schlagartig fühlte die Bremse sich wieder normal an. Die ABS-Leuchte ging kurze Zeit später auch wieder aus. Ich bin dann wieder ein wenig gefahren, habe das Auto wieder für 10 Minuten abgestellt und bei der Weiterfahrt leuchtete die ABS-Leuchte mir wieder entgegen. :kopfkrat: Die Bremse hat aber normal gegriffen, auch beim Einparken daheim vor der Tür.


    Was kann das sein? Kann das am ABS-System liegen, oder vielleicht an der Bremse selbst? Leuchtet die ABS-Leuchte generell bei Problemen mit der Bremse, oder nur bei ABS-Problemen?


    Bin für jede Hilfestellung dankbar!

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Dein Problem beschreibt das, was mein 16V auch hatte. Blink mal den Fehlerspeicher aus. Und überprüf mal folgendes: Relais über dem Sicherungskasten (Nr. 78 und 79). Wenn da alles OK ist, dann zieh den Stecker vom Druckschalter ab und brück Kontakt 1 und 4. Die Hydraulikpumpe muß dann laufen. Wenn nicht, dann hat deine Pumpe wohl einen weg. War bei mir der Fall...

  • Dein Problem beschreibt das, was mein 16V auch hatte. Blink mal den Fehlerspeicher aus. Und überprüf mal folgendes: Relais über dem Sicherungskasten (Nr. 78 und 79). Wenn da alles OK ist, dann zieh den Stecker vom Druckschalter ab und brück Kontakt 1 und 4. Die Hydraulikpumpe muß dann laufen. Wenn nicht, dann hat deine Pumpe wohl einen weg. War bei mir der Fall...


    :danke: Das hilft schonmal weiter. Deinen Thread zu dem Problem hab ich auch schon gefunden. Klingt ja erstmal gar nicht gut für mich. :frowning_face:


    Noch paar Fragen dazu:


    1. Wie blinke ich den ABS-Fehlerspeicher aus? Ich habe dazu gefunden

    also habe ich das braune Kabel mit dem gelb/blauen Kabel verbunden, die Zündung kurz angemacht und daraufhin gab es einen Funken. Die Abs Leuchte war aus.


    Wo liegen diese Kabel?


    2. Gleiches gilt für den Stecker vom Druckschalter. Wo liegt der? :confused:


    Sorry, ich kenn mich halt noch nicht so gut mit dem Corrado aus. :frowning_face:

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    Automatische Anzeigen

  • Achso. Wo der Druckschalter sitzt ist baujahrabhängig. Hatte vor kurzem mal geschrieben, dass die Änderung August 90 war. Stimmt aber nicht. Die Änderung war schon im Januar 90.


    Also: Bis Januar 1990 sitzt der Druckschalter im ABS Block. Ab Januar 1990 sitzt er in der Pumpe. Letzters ist auch nur noch neu verfügbar. Kann man umbauen. Aber neu würde ich es nicht kaufen... Die Preise sind abartig. Allein der Druckschalter liegt bei 200€. Die Pumpe kost locker das 5 fache....

  • Ich hab heute mal Fehlercodes ausgelesen und nach den Relais geschaut. Fehlercodes hatte ich folgende:


    1222
    1233
    1241
    1243
    1311


    Danach bin ich eine Runde gefahren und habe nochmal getestet, da ist nur Code 1222 übriggeblieben. Am Start ist der Fehler einmal aufgetreten, da bin ich wohlweislich mit Schrittempo durch das Wohngebiet hier gefahren. Dann kurz stehengeblieben, nach ca. 5 Minuten ging's dann wieder mit erloschener ABS-Leuchte weiter.


    Bei den Relais scheint nur eines der genannten vorhanden zu sein. Relais 79 kann ich nicht finden, allerdings ein Relais 179!


    Zum Stecker am Druckschalter. Ist er das(siehe Bild)?


    http://farm3.static.flickr.com…1730694739_1ef101b041.jpg


    Achja, der Corrado ist Bj. '89, sollte also noch das alte ABS-Modell sein.


    Wenn diese Pumpe tatsächlich im Eimer ist, muss dann die ganze Hydraulikeinheit ersetzt werden? Soo teuer sind dir ja gebraucht nicht (siehe z.B. ebay Artikel 200164304976). Oder ist das was anderes?

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Genau das Problem hatte ich vor kurzen auch!
    Bei mir hatte ich beim 1. auslesen exakt die Fehler wie du auch.
    Habe die Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht.
    Danach hab ich nochmal die Fehler ausgelesen und es stand nur noch Drehzahlfühler vorn links (1233) und vorne rechts (1241) drin.


    Diese beiden Fehler waren auch tatsächlich vorhanden! Beide defekt!


    Dem Steuergarät ist dies aber unplausibel und es setzt den schräg gegenüber liegenden Drehzahlfühler auch als Fehler im Steuergerät. Das passiert aber erst eine Weile später.
    Bei mir waren die beiden vorderen defekt und gemeldet wurden später dann alle + das Hauptventil.


    Also erstmal Fehler löschen, Probefahrt machen (mindestens 1 Minute über 60 km/h fahren!!!) und dann wieder auslesen.


    Diese Fehler dann beseitigen.


    Als ich die beiden Sensoren gewechselt hatte war der Fehler mit dem Hauptventil auch weg!


    Bei dir kann es natürlich auch ein anderer Fehler sein, aber ich wollte hier nur mal den Hinweis geben, daß es nicht immer alles von dem sein muß, was im Fehlerspeicher steht.
    Durch manche Fehler ist es dem Steuergeät unplausibel und es setzt mehrere Sachen auf Fehler die nicht defekt sind.


    Noch was:
    Die Relais vom ABS, also Nr. 78+79 sind in den neueren Baujahren über der Lenksäule angebracht--> nicht daß jemand ewig danach sucht.
    In den ersten Baujahren waren sie jedoch, wie gesagt, an dem Sicherungskasten angerastet.


    MfG Heiko

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    Automatische Anzeigen

  • Also erstmal Fehler löschen, Probefahrt machen (mindestens 1 Minute über 60 km/h fahren!!!) und dann wieder auslesen.



    MfG Heiko


    Das hab ich ja auch so gemacht. Beim zweiten Auslesen war nur noch Fehler 1222 übrig, allerdings ist bei dem 1 Minute über 60 fahren (zum Glück!) kein Fehler aufgetreten, sondern nur vorher als ich noch hier mit Schritttempo durch das Wohngebiet gefahren bin.


    @ Johnny Flash: Dann hab ich ja den falschen Stecker im Verdacht gehabt :ohmann:. Welche Kontakte sind denn Nummer 1 und 4? Einfach von links nach rechts und von oben nach unten zählen? Dann wäre das ja (wenn die Bilder im Netz akkurat sind und die Reihe mit drei Kontakten die erste ist) der Kontakt oben links und der Kontakt darunter. Stimmt das so? Nicht daß ich die falschen verbinde und noch was kaputt mache... :bonk:

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Hey, Jungs... Mein Corri hat auch Probleme mit dem ABS, blinkt mir auch alle vier Radsensoren... Habe die vorderen zwei schon gemacht, immernoch... Alle Vier ausgeblinkt..


    Wie habt ihr denn den Fehlerspeicher gelöscht? Habe ausgeblinkt, Motor an, und 3 Minuten 70 gefahren... Angehalten, ausgeblinkt, noch immer alle vier Sensoren... :kopfkrat: ich bin verwirrt, muss ich das löschen lassen?


    Fahre jetzt mal zu nem Bekannten in die Werkstatt - der liest mal alles aus und löscht es mir auch.. Hoffe doch, dass er dann nicht gleich wieder alle Vier meldet, sonst werd ich zum Elch! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Hast du komplett durchgeblinkt bis zum Ende der Blinkcodeausgabe? Blinkcode wäre dann 0-0-0-0
    Hier ist nochmal eine Anleitung dazu:


    http://www.corradodriver.de/HT…anleitungen/ABS/Index.htm


    Wenn du erstmal einen Fehler der Radsensoren ausschließen möchtest kannst du die Sensoren auch einzeln mit einem Multimeter durchmessen (Widerstandsmessung).
    Es müssen alle Sensoren ungefähr den gleichen Widerstanswert haben.


    Falls du da keinen Fehler feststellen kannst, bleibt ja noch die Möglichkeit, das die Rotorringe, welche dem Drehzahlfüler das Signal liefern, verschmutz sind.
    Somit hast du ungleichmäßige Signale von den 4 Rädern und dem Steuergerät erscheint das unplausibel.

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Habe genau diese Anleitung ausgedruckt und mich daran gehalten!


    Ich habe alles komplett ausgeblinkt, Motor an, gefahren... Das gleiche, Lampe blieb auch nicht aus!


    So, heute versucht es auszulesen und zu löschen, nichts, konnte mit keinem Gerät drauf zugreifen, obwohl das ausblinken ja (noch immer) funktioniert... Habe vom Kumpel in der Werkstatt den Stromlaufplan bekommen, werde morgen mal alle Sicherungen und Masse-Anschlüsse checken...


    Die Rotorringe vorne habe ich natürlich beim Tausch auch gesäubert, abgebürstet mit einer Drahtbürste... Sahen anschließend gut aus! Desweiteren hab ich noch ein Oszi mitgenommen, werde morgen alle vier Radsensoren checken... Kann mir aber kaum vorstellen, dass die wirklich alle vier unterschiedliche Werte liefern, zumindest die zwei vorn nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!