Nicht ganz neu hier...

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich vor ein par Jahre angemeldet hier auf dem Forum. Hab aber in den letzten jahren überhaubt nichts mehr gemacht hier..


    Deshalb stelle ich mich doch mal eben vor.


    Mein Nahme ist Tim, bin jetzt 30 Jahre alt, und wohne in Holland.
    Ich hab jetzt seit ungefähr 9 Jahre einen Corrado. Erst einen 93-er VR6, den ich später komplett in einer 90er karosserie verbaut habe.


    Mein Corrado sieht gröstenteils original aus. Hab aber so einiges angepasst.


    Hier eine liste von sachen die ich gemacht habe/dran sind:
    Modificationen:
    96er ABV motor (55t gelaufen)
    6-gang 02A getriebe mit Peloquin Differentialsperre
    VWM VSR
    Friedrich-Motorsport Fächerkrümmer
    Edelstahl Aga.
    Bonrath powerrohr pro (mus noch verbaut werden)
    Powerflex büchsen (querlenker, domlager, hinterachse, lenkung und stabi.)
    Leon Cupra R 323x28 4 kolben bremsanlage VA
    Golf 4 bremssattel hinten
    Stahlflex bremsschläuche
    Koni Gewindefahrwerk
    Spoonfed tuning Spoiler
    Spoonfed tuning Carbon rain tray & scheibenwischer abdeckung
    Carbon heckblende.
    Audiotek Fischer PP52dsp verstärker + subwoofer (anstatt reserverad)
    Audioscape doorpods (16,5cm lautsprecher :grinsup: )
    Personal sportlenkrad
    H4 booster



    nennenswerte originalteile:
    Beige e-recaro's (mit heizung)
    tempomat
    original abnehmbare ahk
    us rückleuchten
    3e bremsleuchte
    facelift zusatzinstrumente





    Hab also schon ordenklich gesammelt für dieses auto. :peinlich:


    Gruss,
    Tim

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Hallo Tim,


    na dann willkommen zurück. Ich kenn Dich noch aus den Tagen, wo Du hier aktiver warst und hatte vor einiger Zeit beim Stöbern in alten Beiträgen gedacht, lange nichts mehr von Klamath gelesen. Schön das Du wieder hier bist und einen schicken Corrado hast Du da.
    Gruß
    Gunther

  • @Günther, danke. :ok: Hab sogar immer noch so ungefähr das gleiche auto. (bloss mal die karosserie gewechselt)


    Dirk, Kein thema. :grinsup:




    Ich mus ehrlich sein, es ist nicht ganz grundlos wieso ich mich hier wieder vor stellen. :peinlich:


    Ich hab das eltern haus meiner mutter gekauft in Gronau. werde also wahrscheinlich dieses jahr nach Deutschland umziehen.
    Da mein Corrado aber nicht ganz 100% original ist :kopfkrat: wird das mit dem tüv wahrscheinlich so eine sache sein...


    Klar, könte diesen verkaufen under mich nach einen Deutschen umschauen... dan währe es aber nicht mehr mein auto :oops: Also wil schauen ob ich meinen durch den tüv bekommen kan in Deutschland, und was ich dafür so alles brauchen würde.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • War die Karosse in DE schon mal zugelassen? Also hat die schon Deutsche Papiere?
    Wenn es da keine deutsche Zulassung Papiere gibt, dann wäre eh eine 21er Abnahme erforderlich, weil es für den Corrado keine COC Papiere gibt.
    Von daher wird ohnehin alles begutachtet und eingetragen.
    Wichtig ist, dass Du für die einzelnen Teile Gutachten hast. Also für die Felgen, Abgasanlage etc.
    Bei den Bremsen wäre es sinnvoll ein Vergleichsgutachten zu haben.


    Welche Sättel vom Golf IV hast Du hinten verbaut? Hast Du eine Teilenummer? Wäre für mich interessant.

  • Nunja.. Ich habe im moment keine abe papiere bei fast alles.. Un was ich so gelesen hab wird der tüv sich dan shon richtig quer stellen. :confused:



    Wofür ich die ABE da habe:
    VWM VSR
    Friedrich Motorsport fächerkrümmer.



    wofüch ich im moment ABE papiere suche sind:
    -Koni gewindefahrwerk
    -Personal Sportlenkrad
    -Seidl Tuning spoiler auf dem fenster hinten.
    -Originale AHK (nötig? oder brauch das nicht da diese ab werk gelefert wurde? (bloss nicht auf diesen wagen.)



    Wofür ich wahrscheinlich keine ABE pepiere finden werde
    -Leon Cupra-R 323x28 Brembo Bremsen
    Stahlflex bremsleitungen (da die für vorne für die Brembo's sind, und hinten für Golf 4 sattel halt kein standard satz..)
    -Work Esfida felgen (da original 5x114.3, und jetzt 5x100) Hab aber Mille Miglia Cup 3 felgen mit festigkeitsgutachten.)
    -Die AGA, da diese ein einzelstück ist. (Sebring msd, Magnex esd, Simmons vsd)


    Aber Sachen wie diese währen eventuell ein zu tragen wenn es sowas schon gibt?



    Und die sachen die ich sowieso ändern mus:
    -Katalysator wieder drunter, 300 zeller rennkat mit abe oder so? (tips währe dan super)
    -Spoonfed tuning Heckspoiler




    Jedenfalls werde ich meinen Corrado aus Holland Exportieren, und also nach Deutschland importieren. Und wie genau das alles geht weis ich eigenklich auch nicht. Also währen tips usw da natürlich auch super.




    Dirk: der wagen würde in Oktober 1996 aus Deutschland importiert. Ist also irgentwann mall zugelassen gewesen, aber halt schon laaaange her.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Also für den Seidl Spoiler musst Du halt nach einer ABE oder einem Corrado Kollegen suchen der da schon was eingetragen hat.
    Das Koni Fahrwerk kann eigentlich kein Problem sein.
    Personal Sportlenkrad kenne ich nicht und ohne Papiere wird es da sicherlich sehr schwer.


    Die ganze Bremsengeschichte ist wahrscheinlich nicht so das Problem, weil die Cupra-Bremse ja schon der eine oder andere hier verbaut hat. Auch das mit den Stahlflex wird möglich sein. Ich bin da gerade mit dem Prüfer meines Vertrauens dran, weil ich auch so ein ähnlichen Mischmasch fahre. Mir fehlen allerdings noch hinten die passenden Golf IV Sättel für die es die Ceramic Beläge gibt :biggrin: also über Infos, was Du da hinten verbaut hast, wäre ich Dir echt dankbar :winking_face:


    Den Sponfeed Spoiler würde ich nicht erwähnen, das rafft kein TÜV.
    Wegen Kat... hast Du den originalen VR Kat noch? Dann hätte ich da eine Idee mit 200 Zellen :grinning_squinting_face: geht wunderbar ganz legal durch den TÜV :biggrin:


    Wo ich allerdings echt schwarz sehe ist die AGA. Da wirst Du wohl echt was eintragungsfähiges beschaffen müssen.
    Ich würde Dir auch unbedingt zu einem Zusatzkat für Euro2 raten. Spart echt eine Menge an Steuern.


    Hast Du den den deutschen Brief?


    Bezüglich der Export und Importgeschichte. Das habe ich gerade auch durch. Du musst in den Niederlanden zum RDW und das Fahrzeug zum Export abmelden. Dazu musst Du einen Wohnsitz in Deutschland haben, oder eine andere Person mit Wohnsitz in Deutschland muss dass beim RDW machen. Kostet beim RDW übrigens 10 Euro.
    Danach musst Du mit den Papieren und dem Fahrzeug in Deutschland zum TÜV und eine 21er Abnahme durchführen lassen. Wenn diese bestanden ist, bekommst Du ein Gutachten vom TÜV mit dem Du dann auf dem Straßenverkehrsamt das Fahrzeug zulassen kannst. Dort bekommst Du dann auch den Deutschen Brief.
    Wenn Du aber noch einen deutschen Brief hast, fährst Du damit zum TÜV und lässt die Änderungen eintragen. Dann mit dem Gutachten und dem alten Brief zum Straßenverkehrsamt und anmelden. Dort gibt es dann wiederum einen neuen Brief.


    Einzig was ich nicht weiß, aber das kann Dir der RDW wahrscheinlich sagen. Ich habe ein Auto für den Export von einem Niederländer gekauft. Mit dem gab es dann einen Kaufvertrag. Diesen benötigt man mit samt den Papieren vom RDW um das Fahrzeug hier in Deutschland einführen zu können. Du hast ja aber eigentlich keinen Kaufvertrag, weil es ja schon Dein Auto ist.

  • Dirk, für den Golf 4 gibt es hinten nur 2 verschiedene Sättel, einmal die für die 239er Bremse, die 99% aller G4 besitzen, und dann die für 256er Bremse, die nur der 180PS Jubi, 170PS V5, 204PSV6 und der R32 haben.
    Ceramic Beläge gibt es für beide Sättel, überhaupt kein Problem. Sind nämlich die selben, wie für die originale Corrado Bremse...

  • Hmm, also für die Corradosättel gibt es leider keine Ceramic-Beläge.


    -- Beitrag erweitert um 09:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:07 Uhr --


    Nachtrag: Im Teilekatalog werden 9 verschiedene Bremsen für hinten beim Golf IV ab 1998 aufgeführt.

    Automatische Anzeigen

  • BREMSSATTEL BREMSZANGE HINTEN RECHTS VW GOLF 4 1J NEW BEETLE 9C 1Y BJ 99 10 (Affiliate-Link)


    Die sattel würden passen. Goodridge hat stahlflex leitungen für diese sattel auf Golf 2/3. Sattel halter past der alte, und bremsbeläge sind auch von beiden ein zu setzen. :)





    Mit der AGA hatte ich mir schon gedacht.. Entweder ne andere, oder einzelabnahme. (Würde gerne den ESD behalten, da der echt top ist. )
    Aber nunja, mal gucken.


    für Golf 4 gibts wohl viele bremssattel hinten. die 239mm, die 256, die 256 4-motion. (weis so nich ob es noch ne kleine 4 motion gab.)
    aber die TRW 239mm haben fast alle. :) (wurden sogar noch auf den Ibiza 6J verbaut, gleiche sattel)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • gibts definitiv, hab alle Varianten am Corrado schon durch. Teilekatalog ist die Theorie, was ich meine ist die Praxis


    Ja, das stimmt natürlich.
    Mir würde die ATE-Nummer eines passenden Belages auch reichen, weil meine Sättel eigentlich noch ganz gut in Schuss sind.


    Klamath,
    eine Einzelabnahme wird bezüglich der Geräuschmessung etc. nicht wirklich günstig werden. Wird sehr wahrscheinlich den Anschaffungspreis eines durchschnittlichen Corrado übertreffen :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 16:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:02 Uhr --


    BTW im Teilekatalog (also der Theorie) sind die kleinen Bremsscheiben für den TRW Sattel 230x9mm und die Großen innen belüfteten 256mm.

  • Auch wen die anlage super still ist? :roll: Ich glaub, ausser original, hab ich die stillste aga hier. :face_with_tongue:


    Bezüglich auspuff mus ich da mal gucken. währe zbs eine 63.5mm G60 anlage legal? Da ja ein vr drin ist, aber durch 55l tank wird ne vr aga nie passen.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • Teilenummer hab ich keine, aber diese Beläge passen bei Corrado mit Lucas Sattel hinten, Golf 4, Golf 5 und auch Golf 6 (alte Corrado Beläge fahre ich momentan im Alltags- Golf 6 runter). Ist auch logisch, denn beim Umbau auf Golf 4 Sättel verwendet man ja weiterhin die Corrado Sattelhalter, die ja das Maß der Bremsbeläge vorgeben.


    Beim Golf 4 4-motion 256er sind die Sättel identisch zum Fronttriebler, hier ist der Unterschied nur bei den Sattelhaltern.


    Wer im Corrado hinten immer noch die alten Girling Sättel hat, muss die Ceramic Beläge abschleifen oder auf Lucas bzw Golf 4 umbauen, um Ceramic fahren zu können.


    ATE CERAMIC BREMSBELAGE HINTEN AUDI A1 A3 8P A4 8E A6 4B VW GOLF IV POLO 6R (Affiliate-Link)


    In guter Originalqualität bekommt man hier Golf 4 Sättel (die in dem link von Klamath sind leider nur billige China Nachbauten):
    2x TRW BREMSSATTEL BREMSZANGE HINTEN LINKS RECHTS VW BORA GOLF 4 1J 1 4 2 3 V5 (Affiliate-Link)

  • Die waren auch bloss als vorbild gedacht. :face_with_tongue: Hab selber die von unseren Golf 4 genommen als ich die neu aufgebaut habe. (auf den golf 4 ist ein fast neuer satz von einen Ibiza 6J gekommen damals, und die originale sind da in der garage gelegt. )

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.


  • Jürgen:danke: Jürgen, dann kann ich schon mal die Lucas Sättel bestücken.


    Gruß


    Gunther

  • Gern geschehen Gunther. Muss zu den ATE Ceramic Belägen allerdings gennerell als meine Erfahrung hinzufügen, daß die Bremse damit deutlich an "biss" verliert. Es ist für die gleiche Bremswirkung mehr Pedalkraft erforderlich. Hatte mich Anfangs nach dem Umbau auf Ceramic doch ziemlich gestört, mittlerweile bin ich jedoch daran gewöhnt. Am Prüfstand sind die Ceramic jedoch nicht schlechter.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!