[2.0l] Haarriss am Zylinderkopf/ Motorblock

  • Hallo Leute.
    Folgendes Problem am 2E Motor: Habe im September 2017 meine ZKD fachmännisch erneuern lassen, in dem Zuge wurde der Kopf um 35/100 mm geplant, neue Hydros, Ventilsitz neu, Wasserstutzen neu, Zahnriemen und WaPu auch gleich nochmal neu, plus diverse Schrauben und Dichtungen. Alles in allem 800€ Gesamtkosten, plus 850€ für angefertigten Fächerkrümmer inkl. Zusatzmaterial und neuem Kat eines Auspuffbauers, dabei auch 8 neue Stehbolzen eingesetzt, waren 2 abgerissen bei Demontage.


    Jetzt der Horror, seit gestern nach 50km Fahrt (übern Winter lief er ohne Probleme, seit dem 5000 km) weiße Wolken im Rückspiegel, geringfügig Kühlwasser aus Behälter weg, scheint übergelaufen zu sein. Stand vorher war genau zwischen Min und Max. Weiterhin unrunder Lauf im Warmzustand, ab ca. 75 Grad Wassertemperatur. Nach Abkühlung ist alles bestens. Keine Lecks an Schläuchen etc. erkennbar.
    Zündkerze von Zylinder 1 ist nass, der Rest i.O. , also er verbrennt definitiv Wasser.


    Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die ZKD im Bereich von Z1 durch ist, ohne das es nach Außen hin zu sehen ist, bzw. kann ein Haarriss auch „tiefer“, also unterm Zylinderkopf entstehen, wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?


    Könnte Kotzen….nicht das der komplette Motor hin ist! Übrigens Öl ist ok, kein Wasser bzw. Schleim am Deckel oder Peilstab. CO-Messung im Kühlwasser unauffällig. Gesamtlaufleistung des Motors übrigens 175.000 km. Kompressionsmessung steht noch aus!

  • Es ist definitiv möglich das ein Schaden an der Dichtung nicht von außen sichtbar ist.
    Kann aber auch am Kopf liegen. Weiss ja nicht ob vielleicht Lunker beim Planen frei gelegt wurden.

  • Lunker??


    Geplant wurde der ausgebaute Kopf in einer Fachwerkstatt und abgedrückt wurde er auch inkl. Reinigung aller Kanäle. Im Grunde Komplettprogramm mit allen Revisionsarbeiten die am Kopf machbar sind.

  • Hatte ich vor Jahren einmal am G60 da war es der Block. Der hatte einen Riss im ersten Zylinder. Da drückte der das Wasser in den Brennraum. Druck hat sich auch aufgebaut im Behälter. Das muss nicht heißen das es bei Dir das gleiche ist. Gut möglich das die Dichtung hin ist oder aber der Kopf wirklich einen Riß hat. Würde den ausbauen und genau nachschauen was Sache ist. Auch den Motorblock genau nachschauen. Mit einem Stahllineal mal den Motorblock prüfen nicht wenn der verzogen ist.


    -- Beitrag erweitert um 13:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:54 Uhr --


    Ach und ich würde das an deiner Stelle selbst machen der 2.0 Liter ist doch total einfach. Dafür muss man nix gelernt haben.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • @Trayder:...ja der Kopf muss sowieso erstmal wieder herunter um genaueres zu sehen, alles andere ist Fehlersuche in der "Glaskugel".


    Wie bist du bei dem Riss im Block vorgegangen, konntest du das Reparieren oder musste ein komplett neuer Block her, Kosten??
    Bzw. Kann man solche Risse überhaupt vernünftig schließen?


    P.S. Verzug am Block wurde damals bei der ZKD schon geprüft und war nicht vorhanden!

    Automatische Anzeigen

  • Lunker sind Einschlüsse im Material.
    Ich glaub um den Block brauchst du dir eher weniger sorgen machen. Es sei denn du bist mal bitter böse Temperaturen gefahren. Aber der Block ist normal schon extrem haltbar.
    Schau Dir einfach die Dichtung an. Erst wenn die ok ist wird es Interessant.

  • ...ja ok, das gibt Hoffnung, das es vielleicht "nur wieder" die Dichtung ist! Gefahren wurde er täglich zweimal 30 km mit hohen Autobahnanteil und nie schneller als 160 km/h. Bis gestern war Temp. H2O und Öl immer im super grünen Bereich!

  • Riss im Block kommt vor zwar selten aber ich hatte einen.
    Aber das sieht man eigentlich ganz gut wenn man genau danach schaut.
    Aber erst einmal Kopf runter und nachschauen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi,
    wie sieht's mit Garantie bezüglich der Sept.2017 Rep. aus? Wobei 800,- € fuer den Umfang war bestimmt keine VW - Werkstatt oder gute freie Werkstatt?
    In dem Zusammenhang denke ich an Sprueche von Experten wie: " ein einmal geöffneter Motor laeuft nie wieder so wie vorher(als er noch okey war)". Oder noch klassischer:" never change a running system".
    Grübele ich oft darüber nach. Konsequenz: mein VR6 hatte noch nie eine Motorreparatur bei Bj. 91 und 157.000 km. Die Rache wird fürchterlich sein.

  • ...die Kosten für Planen, Abdrücken, Ventilsitz und Waschen des Kopfes waren gerade mal ca. 150€, in einer Motorenbau-Firma, dazu gibts logischerweise eine Rechnung, den Kopf hatte ich ja selbst dort hingebracht und wieder abgeholt. Garantie darauf? glaube ich nicht, dass ich da nach 5000 km noch irgendjemanden haftbar machen könnte.


    Ersatzteile, Dichtungen etc. und Hydros wurden über einen Bekannten bei VW/Elring besorgt und die eigentliche Arbeit auch von ihm ausgeführt, mit Liebe zum Detail und der notwendigen Liebe zum VW- Youngtimer, da die 90er auch seine VW-Zeit im AH war.


    Never change a running system....ja, aber der Kopf musste sowieso runter, wegen neuer Stehbolzen am Krümmer und exaktem Ausbohren der abgebrochenen Altbolzen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!