Drehzahlmesser oder Getriebe zu kurz?

  • Hallo ich habe vor kurzen meinen G60 gegen einen VR6T getauscht.
    Leider habe ich ein paar Probleme.
    Das erste was ich beseitigen möchte ist eine falsche Drehzahl die vom Tacho angezeigt wird.
    Erstmal zum Fahrzeug. Es ist ein Ex G60 der auf 2,9 VRT mit Verteiler Zündung umgebaut wurde. Als Getriebe ist ein Verstärktes G60 mit VR Glocke drin.


    Laut Drehzahlmesser bin ich bei 6000 Umdrehung im 5. Gang bei gerade mal 160 km/h. Der Tacho geht nach GPS richtig.
    Da mir nicht bekannt ist das es ein so kurzes 5 Gang Getriebe gibt muss was falsch angezeigt werden.
    Es ist ein Facelift Tacho drin mit 70 Lieter anzeige und beim Drehzahlmesser geht der rote bereich ab 7000 los.
    Passt der Tacho nicht zu der Zündung oder ist das Getriebe wirklich so kurz?


    wäre über Hilfe sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Ein Drehzahlmesser für den VR6 geht nur bis 7000 und fängt bereits ab 6500 mit dem roten Bereich an. Nur der 16V geht erst bei 6800 mit dem roten Bereich los und geht bis 7500.
    Du wirst also wohl den falschen Drehzahlmesser eingebaut haben.


    Siehe auch:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=145147

  • Du hast ein Kombiinstrument vom 4 Zylinder verbaut. Wie Corradoman schon schrieb wohl vom 16V.
    Entweder tauscht Du das gesamte Kombi gegen eins vom VR, oder Du lässt Dein Kombiinstrument auf 6 Zylinder umprogrammieren.


    Das Kombiinstrument zählt die Zündimpulse pro Sekunde. Ein 4 Zylinder zündet 2x pro Umdrehung, ein 6 Zylinder 3x pro Umdrehung.
    Bei 6000 rpm sind das beim 4 Zylinder 200 Zündvorgänge pro Sekunde (!) und beim 6 Zylinder sogar 300 Zündvorgänge pro Sekunde.
    Wenn Dein 4 Zylinder Drehzahlmesser also 6000 rpm an einem VR anzeigt, dreht er lediglich 4000 rpm, also exakt 1/3 weniger.
    Um die VR Höchstdrehzahl von 6500 rpm bei einem 4 Zylinder Drehzahlmesser anzeigen zu können, müsse die Skala bis 9750 rpm gehen :winking_face:
    BTW. ein einfaches Umstecken der Drehzahlmessereinsätze geht übrigens nicht, die Servos, die die Zeiger bewegen sind alle gleich. Es muss die Software / die Kennlinien auf der Tachoplatine geändert werden.
    Wenn man das macht, kann man auch direkt die Rad- Reifenkombination anpassen, weil die wird sich wahrscheinlich auch geändert haben.
    Eventuell ist ja auch eine Erweiterung des Tachos interessant.

  • Hi,
    und der eingebaute Drehzahlmesser, ja das ganze KI, ist für einen Vierzylinder. Und Du hast jetzt einen Sechszylinder. Also KI vom VR6 besorgen oder den Dirk (5dTo1) ansprechen. Der kann Dein KI wohl umprogrammieren.


    -- Beitrag erweitert um 12:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:00 Uhr --


    Dirk (5dOt1)

  • Ich habe gerade bei mir auf Arbeit(VDO) nachgefragt ob wir das noch machen können. Aber selbst vom 3er Golf haben wir nichts mehr da um was neu zu flashen. Wird halt alles entsorgt nach ein paar Jahren.

    Automatische Anzeigen

  • Unglaublich...
    Ist aber auch nicht mit neuem flashen getan :grinning_squinting_face: Weil es gibt kienen Drehzahlmesser bis 7500 für den VR.


    Schicke mir mal eine PN, wenn Du an einer Lösung interessiert bist. Vielleicht kann ich was für Dich tun und Du was für mich :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!