Was fasziniert Euch so am Corrado?

  • So einfach ist die nicht...



    Ich glaube ich war 14 als ich zum ersten Mal einen Corrado gesehen habe und damals fand ich die Form einfach klasse, natürlich hat sich das nicht geändert.


    Mittlerweile kommen Faktoren wie: "Seltenheit" und Fahrgefühl dazu.;)

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Gute Frage!
    Also anno 1988, als er auf den Markt kam, war er quasi der unerschwingliche Traumwagen, musste dann noch ganze 6 Jahre warten, bis ich mir einen leisten konnte... und das auch nur gebraucht und als 16V.
    Danach wurde er so langsam für mich alltäglich, zeitweilig kam auch gewisser Frust damit dazu. Mittlerweile ist es einfach die Seltenheit, mein Perfektionismus und die alte liebe zu dem Wagen. Rein vom fahren her war mir allerdings schon der Golf 4 lieber, da bin ich ehrlich.
    Die nähere Zukunft wird jedoch, so wie es aussieht, Änderungen bringen...

  • Mein Vater hatte einen als ich 11 war, die Macke war da, mit 19 wars endlich soweit...


    Wer keine historischen Anknüpfungspunkte hat, nimmt sich einen gepflegten seriennahen Corrado, und setzt sich mit einem Stuhl seitlich davor und betrachtet mal ein paar Minuten die Silhoutte bei einer Kippe oder einem Bierchen. Rest erklärt sich von selbst...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Vor Jahren, noch ohne Führerschein, einen roten Corrado auf dem Schrottplatz gesehen.
    Meine erst Bewusste Begegnung mit dem Corrado. Die Form / Sioulette ist einfach faszinierend für mich, noch immer. Seit dem Tag wusste ich, so einen muß ich mal
    Besitzen !! (Nur leider hatte ich noch keinen roten dabei)

  • Meine Erste Begegnung mit einem Corrado mache Ich im Alter von 16 Jahren bei meinem Cousin. Er fuhr zu der Zeit ein 89 Corrado G60. Ich war fasziniert von der From der Innenausstattung(vor allem die bequeme Rückbank) und dem Ausfahrbaren Spoiler auf der Heckklappe. 2004 Habe ich mir meinen Als Bausatz(Wirtschaftlicher Totalschaden) Gekauft und letzte Jahr in Januar fertiggestellt;).
    Mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • Der Heckspoiler, die Seltenheit, das da ein VW zeichen drauf ist, das ich schon immer ganz unruhig geworden bin wenn ich einen auf der Straße gesehen hab und das Gesamtkonzept vom Corrado genau so wie er ist, einfach traumhaft!


    Mfg. Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • wollte damals schon immer nen corrado haben nur war er zum damaligen zeitpunkt echt sehr teuer und so habe ich erst 1992 meinen ersten bekommen ....die form aber auch die gesamtoptik gefallen mir an keinem anderen wagen so gut wie am corrado , halt ein schickes sportcoupe von vw :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Viele haben es schon geschrieben, 1989 hat mich die Form fasziniert, also das Gesamtbild war sehr schön, von der bin ich heute noch begeistert. Natürlich auch die Kraft die dahinterstand. Hab damit damals einen 944 Porsche verblasen, das hat Spaß gemacht, denn den hatte ich vorher als Fahrzeug. :lachen3:

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Einfache Frage oder?


    Was fasziniert euch so am Corrado?


    Ich bin gespannt..........
    :winking_face:


    so, ich glaub ich bin jetz der einzige der dass ein bisschen anders beantwortet :)


    Mich fasziniert der unterscheid zwischen Alten und Neuen Modell, wie man es nur schafft 2 eig. gleiche autos total unterscheidlich zu bauen und das ins kleinste detail.


    Ansonsten ist der Corrado ein sehr Schrauberfreundliches Fahrzeug im gegensatz zu scirocco oder golf 1

  • tjaaa is eigentlich ganz einfach, mein onkel hatte sich einen nagelneuen 93er VR6 gekauft und als er das teil abgeholt hatte stand er damit bei uns aufm hof, seitdem war das teil einfach der traumwagen für mich schlechthin.
    Ausserdem ist es für mich eins der schönsten autos die jeh gebaut wurden.


    Naja vor 1,5 Jahren wars denn soweit das ich mir selber einen leisten konnten und wollte, und seitdem bin ich wie verrückt in das ding vernarrt. Und egal was alle sagen, ich geb das ding NIE wieder her, selbst wenn wenn ich mal, gott erbarme, einen unfall damit haben sollte, selbst den schrott werd ich nie wieder hergeben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Als ich 95 mein Praktikum bei Karmann gemacht habe`und mit auf den Prüfstand durfte,stand für mich als kleiner Schüler schon fest,WOW,auch mal haben will wenn ich groß bin.
    Als Mein Dad dann auch noch einen SLC als Firmenwagen bekam(arbeitet auch bei Karmann),gings bei jeder Spritstour mit ins Auto.Die begeisterung nahm halt so seinen lauf...dann ertsmal mit 18 Golf G60 weil Corrado zu teuer(Azubi) un dann kam er halt 1999 in meine Obhut...der 91iger US G60


    Was ich an ihm mag....er wirkt auch mit den Jahren mit "altbacken" und wird sicherlich wenn man ihn hegt und pflegt auch noch einige Jahre diese Stellung halten...naja,und die Leistung die er hat bei dem "geringen" Gewicht zaubert auch noch ein großes grinsen ins Gesicht


    Gruß Markus

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe irgendwann mal als, ich glaube, 12 jähriger einen Corrado in unserer Nachbarschaft zum ersten Mal gesehen. In grün Metallic mit beiger Lederausstattung, er gehörte einem Arzt und ich habe diesen dann noch ein paar Male noch gesehen. Irgendwann mit 14 habe ich mal so nachgeforscht, was denn ein Corrado so kostet... mir ist erstmal die Spucke weggeblieben... den kann ich mir mit achtzehn nicht leisten!
    Dann bin ich vom Corrado abgekommen und wollte einen Calibra (auch schönes Auto!), nur als ich mitbekommen habe, was die Corrado-Fahrer für eine eingeschworene Gemeinschaft sind und sich dazu auch noch beim begegnen grüßen, ist es um mich geschähen! Das macht für mich neben der schönen Optik des Corrado, die Faszination aus! Mit 20 hatte ich auch meinen ersten!


    Was ich jedoch seit ein paar Jahren schade finde ist, dass viele Corrado-Fahrer nicht mehr grüßen! :frowning_face:

    Mein Corrado auf Corrado-Database!
    corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3620

  • Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.
    Bin eigentlich mehr durch Zufall zum Corrado gekommen.


    Habe mich eigentlich Anfangs wenig mit Auto´s im allgemeinen beschäftigt, aber irgendwann kam dann mit dem Führerschein und der Ausbildung als Kfz-Mechatroniker der Umschwung. Habe mich bis heute viel mit Autos beschäftigt. Als mein Bruder sich einen Golf 3 und Passat 35i jeweils als VR6 geholt hat, wusste ich, dass es auch ein VR6 werden muss. Das Modell war mir am Anfang egal. Habe eigentlich nich speziell nach einem Corrado gesucht, bis ich durch Zufall einen Corrado VR6 in meiner Nähe gefunden habe. Habe ihn mir angeguckt und als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, habe ich mich in den Corrado verliebt. Habe dann ca. 1 1/2 Jahre später meinen sherry roten Corrado VR6 gefunden. Als ich ihn schon von weitem sah, wusste ich, dass es der Corrado werden muss. Die Farbe war die schönste, die ich bis dato auf dem Corrado gesehen habe und ist es eigentlich immernoch. Wagen genau angeguckt, Probefahrt gemacht und gekauft.


    Für mich ist der Corrado das schönste Auto, dass VW (Karmann) je gebaut hat und bevor ich ihn verkaufe muss schon wirklich viel passieren.


    Mich haben am Corrado das Design, der Motorsound (VR6), die klare Linienführung und das sportliche Fahrgefühl überzeugt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hallo zusammen,


    als "Youngtimer-Fan" ist das hier mein erster Beitrag. War aber schon anno 2000-2002 hier im Forum unterwegs mit dem Usernamen "ThorstenH". Diesen User konnte ich leider nicht mehr reaktivieren. Naja egal.


    Meine Liebe zum Corrado wurde auch schon früh "geboren". Das Auto faszinierte mich schon zu Zeiten als ich 1992 meinen Führerschein bekam. Leider konnte ich ihn mir damals als Azubi noch nicht leisten. Aber 1996 im Mai war es dann endlich soweit. Ich kaufte mir einen 92er 16V (Facelift Mod. 93) in moonlightblue mit eFH und eSD für 14.000 DM. Das gute Stück hatte zwar schon 130 TKM runter aber kurz vorher nen neuen Zylinderkopf bekommen. Im August 2002 war die Liaison dann leider abrupt beendet worden, da ich einen Auffahrunfall hatte und eine Reparatur für mich nicht mehr in Frage gekommen ist weil ich schon zuviel in das Auto investiert hatte und somit Schluß war sonst wäre das eine ewige Sparbüchse geworden...


    Aber nichtsdestotrotz ist meine Faszination zum Corrado erhalten geblieben. Das Auto ist zeitlos schön und exklusiv. Ich würde mir auch wirklich gerne wieder einen kaufen (aber nur als VR6 mit Airbags, Klima und SD), leider fehlt mir dazu aber die Zeit und der Platz. Neben Motorrad und Saison-Audi-Cabrio als meine beiden Sommerspielzeuge, die auch schon kaum bewegt werden, steigt mir dann meine Frau aufs Dach wenn der Fuhrpark noch weiter wächst und ich Unmengen an Kohle und Zeit (--> wg. der beiden Kiddies) in die Aufbereitung eines Corrados stecken würde. :biggrin:


    Naja, aber vielleicht wird ja mein Traum irgendwann urplötzlich doch noch Wirklichkeit und ich darf noch einen Corrado in meiner Garage parken. Unverhofft kommt oft. Ein e30 M3 Cabrio wäre ja auch noch so ein Traum von mir.......:D


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen viel Spaß weiterhin mit euren Wägelchen und allzeit eine unfallfreie Fahrt!!!!


    Bis dann.


    Gruß


    Thorsten

  • Mein damaliger Polo 2f GT wurde mir zu klein.
    Naja dann habe ich eigentlich nen Audi A4 haben wollen jedoch war der noch zu teuer also dachte ich mir nimm einfach nen Passat 35i oder nen Audi 80 doch dann bin ich auf nen Corrado gestoßen dachte mir dann "Corrados sind so günstig??? moment mal du bist jung wieso sollte es dann kein Sportcoupe sein???" doch im selben moment dachte ich mir dann auch "Der kostet bestimmt soviel versicherung das ich danach Peter zwegert brauche". Ein paar Tage später bin ich dann zufällig bei meiner versicherung gewesen und hab dann auch gleich mal gefragt was der kostet hab dann nur gesagt "was?? günstiger als mein polo???" naja also hab ich mich dann auf die Suche gemacht und auch bald einen gefunden als ich dann das erste mal eine Probefahrt mit einem Corrado gemacht hab war es um mich geschehen seither bin ich verliebt :grinning_squinting_face: einfach geiles auto die form zaubert mir bei jedem anblick ein Lächeln auf die Lippen diese bullige optik ist einfach GEILOMAT :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!