Gefährliches Problem mit Bremsen!

  • Hallo


    Ich habe einen 91er G60 us Modell. Folgendes Problem habe ich: Manchmal wird mein Pedal hart und es lässt sich nur ca 1-2 cm drücken und ich habe nur vorne rechts bremswirkung. Sprich das Heck des Wagens bricht nach links aus. ABS Lampe oder Brake Lampe sind immer aus. Funktionieren aber. Auch wenn ich im stand oft die Bremse betätige gehen beide Lampen kurz an. Der Druckschalter hat Durchgang und die Pumpe funktioniert auch. Bremssättel vorne sind neu. Hinten überholt. Bremsflüssigkeit eben gerade noch mit nem richtigen Gerät gewechselt und der bremskraft regler wurde beim entlüften der hinteren Sättel natürlich gedrückt.


    Ich bin echt erschrocken als das passiert ist. Es ist auch schon mehrmals passiert. Was kann das sein? Ich habe leider nichts in der suche gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich habe einen 91er G60 us Modell. Folgendes Problem habe ich: Manchmal wird mein Pedal hart und es lässt sich nur ca 1-2 cm drücken und ich habe nur vorne rechts bremswirkung. Sprich das Heck des Wagens bricht nach links aus. ABS Lampe oder Brake Lampe sind immer aus. Funktionieren aber.


    Wenn die Lampe aus bleibt, sagt sie damit das ABS ist fehlerfrei, kann es aber nicht wenn du sagst das kein Bremsdruck da ist.



    Auch wenn ich im stand oft die Bremse betätige gehen beide Lampen kurz an.


    Absolut normal weil du durch das treten vom Pedal den gespeicherten Druck verbrauchst, der Druckschalter das erkennt, deswegen das ABS abschaltet, die ABS-Lampe dies durch aufleuchten anzeigt, die Pumpe anspringt und Druck aufbaut, der Druckwarnschalter erkennt das wieder genügend Druck da ist, das ABS einschaltet und die ABS-Lampe ausmacht.




    Evtl. solltest du mal eine Fachwerkstatt aufsuchen die dann eine elektrische Funktionsprüfung macht.

  • also wieder ne endlossuche...


    --------------------------------------


    Hab jetzt günstig einen kompletten Hydraulikblock von nem Passat G60 Synchro bekommen. Auch BJ 91. soll ich den komplett tauschen? Wie komme ich hinter die Spritzwand???


    -- Beitrag erweitert um 18:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:23 Uhr --


    Welche Relais sind das? Und wo genau sitzen die=?


    -----------------------------------------


    Ich habe mich mal bei einem Mechaniker meines vertrauens schlau gemacht. und der meinte es könne daran liegen dass ab und zu ein Ventil im block hängen bleibt und dann nicht öffnet oder schließt. ausserdem hat er noch gemeint dass ich beim einbau darauf achten soll dass die einheit nicht kopfüber gehalten wird da sonst die ventile leer laufen könnten. Ausserdem hat er gemeint dass es sein kann dass man die ventile zum entlüften mit dem Tester einzeln ansteuern muss damit man die komplette luft aus dem System bekommt. Er ist sich aber nicht sicher ob das bei diesem modell auch so ist.


    -- Beitrag erweitert um 18:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:01 Uhr --


    Da die einheit auch keinen Hubsensor hat kann das Steuergerät auch nicht erfassen, dass ein ventil nicht öffnet und dadurch kann keine ABS lampe den fehler anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • So hab gerade das ABS ausgeblinkt und folgende codes erhalten: 1241, 1243, 1311, 1312...


    ABS leuchte leuchtet aber akutell nicht beim fahren...


    -- Beitrag erweitert um 16:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:19 Uhr --


    So bin jetzt fahren gegangen und nun hab ich nur noch den Code 1312 drin. Kann mir jemand sagen was nun genau zu machen ist?


    ------------------------------------


    Ich denke ich werde den kompletten Hydraulikblock wechseln mit Hauptbremszylinder und allem Drum und Dran. Also die komplette bremseinheit. Hab eine günstig geschossen. Da wurden sogar die leitungen abgeschnitten und verschlossen, damit das aggregat an sich noch geflutet ist. und im Behälter ist noch viel Bremsflüssigkeit drin.


    Muss ich beim Wechsel irgendwas spezielles beachten oder soll ich einfach Leitungen ab Einheit raus neue rein leitungen montieren bremsflüssigkeit erneut wechseln und entlüften und fertig?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Blinkcode 1312;



    Mögliche Fehlerquelle;
    - Leitung zwischen Klemme 9 und Klemme 10 des Steuergerätes für ABS mit den Bauteilen F 116, F 117 hat Verbindung zu Batterie +


    Lösung;
    - Sichtprüfung der Leitungsführung zwischen Klemme 9 und Klemme 10 im Bereich der Hydraulikeinheit
    - Mehrfachsteckverbindung vom Steuergerät für ABS abziehen und mit der Prüfbox V.A.G 1598 verbinden und mit Handmultimeter V.A.G 1526 Spannungsmessung zwischen den Klemmen 9 und 1 sowie 10 und 1 durchführen. Sollwert: max. 0,1 V


    http://www.corradodriver.de/HT…anleitungen/ABS/Index.htm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!