Unterschied AAA und ABV zu AEV

  • Hi
    Könnte im Moment günstig an einen AEV aus einem 1997er Sharan kommen. Kann man Block und Kopf im Corrado verwenden und worin unterscheidet sich der AEV Block zum AAA und ABV?


    Danke und schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Könnte im Moment günstig an einen AEV aus einem 1997er Sharan kommen. Kann man Block und Kopf im Corrado verwenden


    Könntest du, ob du es wirklich möchtest ist die andere Frage.



    und worin unterscheidet sich der AEV Block zum AAA und ABV?


    Die wesentlichsten Unterschiede sind wohl


    - der AEV hat 2 Zylinder weniger
    - knappe 110KW weniger


    Der AEV ist nämlich der 45PS-Motor aus dem Polo
    :biggrin:


  • Der AEV ist nämlich der 45PS-Motor aus dem Polo
    :biggrin:


    Um Gottes Willen - was würfel ich dann hier grad durcheinander :grinning_squinting_face: Schande über mein Haupt! :hahaheul::hahaheul:


    Wenn es, wie Johnny sagt, der nomale 0815 AAA ist, könnte ich den ja ohne Probleme in den Corrado pflanzen, richtig?


    :danke:


    -- Beitrag erweitert um 07:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:38 Uhr --


    Richtig, er hatte aber auch den AMY, später den AYL.


    Okay - angenommen es ist einer von den beiden, kann man die dann ohne weiteres statt nem AAA oder ABV einbauen?

    Automatische Anzeigen

  • Mit den Anbauteilen des Corrados möglich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Gabs nicht auto noch andere nockenwellen in den motor? (oder war das de Transporter? weniger PS aber mehr Nm. oder würfel ich jezt etwas durchelnander? )

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • Nochmal zum mitmeiseln:



    Technische Daten 140 kW (190 PS), Bezeichnung ABV, EG-Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,9 / 2861
    Bohrung/Hub, mm 82,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 140 (190) / 5800
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 245/4200 (mit 98ROZ)
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Modelle: Corrado VR6, Golf VR6 Synco, Passat Synco



    Technische Daten 128 kW (174 PS), Bezeichnung AAA, EG-Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 5800
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 235/4200 (240 bei 98ROZ)
    USA: 173ft. lbs. / 4200
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Modelle: Golf VR6, Passat VR6, US Corrado VR6 (ist ein 2.8 mit geänderter
    Motronic + Auspuff +6 SAE PS)



    Volkswagen VR6 2.8 US, 1999-


    Technische Daten 129.5 kW (174 SAE PS)
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 129,5 (174 SAE PS) / 5800
    BRD: 176 PS
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 246 / 3200
    181 at 3,200 torque lbs. ft.
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Änderungen Variables Saugrohr, elektronische Drosselklappenregelung & Gaspedal



    Volkswagen VR6 2.8 BRD, 1999-


    Technische Daten 150 kW (204 PS), Euro 4-D Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,2
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 150 (204) / 6200
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 270 / 3200
    Verdichtung 10,5
    Ventile 24V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Änderungen Variables Schaltsaugrohr, Rollenschlepphebel-Technik, elektronische
    Drosselklappenregelung & Gaspedal
    Modelle: Golf 4 / Bora - V6 4Motion (Allrad)



    Baujahr VR6 Modell/Motor Geschichte:
    3.91 Passat 2.8 VR6
    7.91 Corrado 2.9 VR6
    9.91 Golf3 2.8 VR6
    6.92 Verteilerlose Zündung + Abgaskrümmerkühlung
    9.94 Passat 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
    11.94 Golf 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
    in.94 VR6 Rückrufaktion, Benzinschläuche zum Motor getauscht.
    6.95 Sharan 2.8 VR6
    12.95 Ende Baureihe Corrado VR6
    1.96 Caravelle/Multivan 2.8 VR6 aber nur 140PS
    5.96 ODB-II Neue Generation der Motronic (Steuergerät)
    8.96 Ende Baureihe Passat VR6
    11.96 Sharan 2.8 VR6 Synco
    in.97 Steuerkette von zwei auf einer abgeändert (Antrieb Nockenwelle)
    8.97 Ende Modellreihe Golf3 VR6
    99 US: Variables Saugrohr, Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
    Juli 99 BRD: Rollenschlepphebel-Technik, Variables Saugrohr,
    Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
    4-Ventile pro Zylinder = 24V & Variable Nockenwellensteuerung.


    Anmerkungen:


    Varianten: Der normale 2.8 Liter VR6 Motor hat bekanntlich 174PS bei 5800U/m
    und entwickelt 235NM bei 4200U/m und steckt in einem Volkswagen.
    In der Caravelle findet man diesen Motor mit nur 140PS. Hier wurde der Motor
    modiziert um mehr Drehmoment und Laufruhe zu entwickeln.


    Fremdmarken: VW, Ford und Mercedes Benz haben bei den VAN's alles
    Versionen mit VR6 im Angebot. Ford modifiziert nichts am Motor. Mercedes
    wollte wie VW mehr Kraft unten heraus haben aber keine PS verlieren, so dreht der Motor nun etwas höher entwickelt aber schon eher mehr Drehmoment.


    VW VR6 2.8 - 174/5800 und 235NM/4200
    VW Caravelle - 140PS/4500 und 240NM/3200
    Ford Galaxy - 174PS/5800 und 235NM/4200
    Daimler-Benz V-Klasse. 174PS/6000 und 237NM/2800

  • Danke für die ausführliche Liste, Manuel. Mir ging es in erster Linie darum ob irgendwelche Halter oder Punkte an dem Halter angeschraubt werden anders sind.

  • Könte sein. hatte letztes jahr einen AFP motor (12v motor aus 2002, fon einem amerikanischen Bora (Jetta). Der hatte andere halter (die waren wie beim R32.) allerdings waren die löcher für die original VR6 aufhängung auch anwesend. Also ich denke das das wohl klappen wird. :)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen



  • Das mit dem Benz Motor würde ja heißen das der Vr typische untenrum wie ein Lamersack ja Geschichte wäre? Hat da jemand genauere Daten was wie wo anders ist oder nen Motorkennbuchstanben dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!