plötzlicher Dauerhupton/Alarmanlage?

  • Hallo,


    mein Problem ist, dass einfach irgendwann (während der Fahrt, im Stand ohne dass der Motor läuft) ein Dauerhupton auftaucht. Dieser verschwindet nach 15-20 Sekunden wieder, mal ist es öfter hintereinander und mal nur einmal.
    Ich habe schon beide Töne der Hupe abklemmen lassen und nach einer Möglichkeit suchen lassen die serienmäßige Alarmanlage abzuschalten, doch diese wurde nicht gefunden.
    Kann mir vllt jemand sagen wie bzw wo man die Alarmanlage ausschalten/abklemmen kann oder ein anderen möglichen Grund für diese nervigen hupähnlichen Geräusche sagen?


    Danke schon mal im Vorraus.


    -- Beitrag erweitert um 09:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:49 Uhr --


    Sorry, habe es in die falsche Kategorie gepostet, kann es nun aber irgenwie nicht mehr verschieben oder löschen.

    • Offizieller Beitrag

    *verschoben*


    Na? Karre geklaut und jetzt nervt die Alarmanlage?
    :twisted:



    Mal im Ernst:


    Von welchem Fahrzeug reden wir hier eigentlich?
    Wo hast du was abgeklemmt? Die normale Hupe?


    Die Tröte einer Alarmanlage ist in den allerseltensten Fällen die gleiche wie das normale Signalhorn welches über das Lenkrad "bedient" wird.

  • 2.0/16V 100 KW von 93..


    Ja unterm Fahrzeug vorne rechts. Allerdings waren dort 2 Töne drauf. (Der eine diesem nervendem Dauerton sehr ähnlich, der andere nicht.)
    Nun wo sie beide ganz abgeklemmt sind kommt das Geräusch immer noch, also kann ich mir nur vorstellen dass es von der Alarmanlage kommt. Habe schon danach in der Werkstatt suchen lassen, die haben aber nichts gefunden beim Lenkrad oder wo anders.Vllt fehlt denen auch das Wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuergerät der Alarmanlage ist hinter dem A-Brett Nähe Schalttafeleinsatz.
    Einfach beim Sicherungskasten hoch, da ist dann ein schwarzer Kasten mit 2 Steckern.


    Die Hupe davon ist hinter dem Innenkotflügel Fahrerseite an der A-Säule:
    http://www.corradotechnik.de/i…/Bild:Tempomat_Bild-2.jpg



    Und steck die normale Hupe wieder an sonst kommt nichts beim drücken aufs Lenkrad.



    Edit: Natürlich Fahrerseite und nicht Beifahrerseite.

  • Was muss man da denn alles abbauen um an das Steuergerät zu kommen? Die in der Werkstatt meinten sie haetten da schon geguckt.
    Würde man das auch selber hinbekommen?
    Und bei dem schwarzen Kasten dann einfach beide Stecker ausziehen?

    Automatische Anzeigen

  • steck doch einfach die Hupe im Radkasten links ab; dazu die Kunststoff- Radhausschale ausbauen. Danach kann man immer noch auf Ursachenforschung gehen. Zb ein defekter/nasser Motorhaubenkontakt kann das verursachen. Steuergerätedefekt ist da weniger wahrscheinlich.

  • Die Hupe ist schon abgesteckt, das Geräusch kommt aber trotzdem wieder...
    Ich habe die Verkleidung unter dem Lenkrad und beim Sicherungskasten abgebaut, konnte von dort aus aber keinen schwarzen Kasten sehen.

  • Wenn die Hupe abgesteckt ist, kann sie nicht hupen, ich glaub du missverstehst mich. Nicht das 2-ton- Horn sondern die separate Alarmanlagenhupe.
    2-ton Horn sitzt vorne, Alarmhupe hinten.

  • Das Steuergerät sitzt hintern Tacho Rechts kann man aber von unten sehn.
    Das Steuergerät ist nicht schwarz sondern Silber (Alu)
    Die Hupe für Alarmanlage sitzt im Rechten Kotflügel hinter den Seitenblinker
    aber Corradoman hat da schon ein Foto gepostet

  • Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Hört sich an als koennte ich so mein Problem lösen.
    Kommt man an die Alarmhupe von unten so ran wenn man das Auto anhebt ? Vielleicht kann ich ja auch an das Steuergerät kommen, werde ich gleich nochmal nach schauen...


    Nochmal eine Frage, hier wurde jetzt einmal gesagt die Alarmhupe ist auf der Fahrerseite und einmal auf der Beifahrerseite. Auf dem Bild sieht man ja auch die Fahrerseite, also ist es die?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber warum ich da Beifahrerseite geschrieben hatte weiß ich auch nicht.
    Sie ist definitiv auf der Fahrerseite, an der Stelle die auf dem Bild zu sehen ist.
    (ich ändere mal den Beitrag von mir)


    "Corrado955" hat sich mit rechts und links vertan.
    Fahrerseite ist links und Beifahrerseite ist rechts.

  • Steuergerätedefekt ist da weniger wahrscheinlich.


    Mag sein, aber genau das war es bei mir. Hupe fing mehrfach plötzlich während der Fahrt an zu hupen (Dauerhupen). Oder auch nicht schlecht, mitten in der Nacht in der Garage. Schraubenschlüssel zum Batterieabklemmen lag schon immer bereit. Nach dem Tausch des Steuergerätes der Alarmanlage (recht neben dem Tacho im A-Brett) war Ruhe.
    Gruß
    Gunther

  • stimmt Gunther, das war unglücklich formuliert von mir, wollte damit eigentlich sagen, daß an den externen Schaltkontakten etc eher äußere Einflüsse zu Störungen führen können, als beim gut geschützt verbautem Steuergerät. Wobei defekte Kontakte jedoch wiederum nur Fehlalarme auslösen können, eigentlich kein Dauerhupen. Somit wird das Steuergerät doch wieder wahrscheinlich, wenn man alles nochmal durchdenkt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!