Wasser(über)temperatur-anzeige

  • Corrado freunde aus Deutschland,


    Habe schon einige zeit ein problem mit meine temperatur-anzeige.
    Die analog-anzeige hat schon ein paar mal ausgesetzt, und bleibt dann auf
    "0" stehen.
    Einfaches problem. Da ist die anzeige-nadel ausgerastet.


    http://i48.servimg.com/u/f48/13/18/51/29/dsc01210.jpg


    Leider passiert es ab und zu wieder, und auch das übertemp LED blinkt ab und zu. Kühlwasser und temp sind aber in ordnung.
    Es muss also der temp-fuhler sein.


    Welcher Fühler ist zuständig für Wassertemp. wo befindet er sich, und ist dieser auch zuständig für das übertemp LED ?


    Herzlichen dank schon mal, und hoffentlich macht die Deutsche Mannschaft es besser wie unsere.


    Marc aus Holland.

  • Kühlwasser ist okay.
    Temp analog anzeige geht ab und zu über Max, und zeigt dann "0" an, und macht
    gar nichts mehr. Ab und zu blinkt auch das LED. Ein Tag 4 - 5 mal, dann zwei wochen überhaubt nicht.
    Ich denke es ist der Fühler. Wo find Ich sie ?

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir ist dass aber ein bischen anders.
    Unter dem Verteiler gibt es ein wasseranschluss. Dieser geht zur innenheizung.
    An beide seiten daneben gibt es zwei sensoren. Einer mit einem draht, und der andere hat zwei drähte.

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei dir nichts anderes.
    Der einpolige rechts ist für die Wassertemperaturanzeige und der zweipolige links ist der Kühlmittel-Temperaturgeber für das Motorsteuergerät.


    In dem von mir verlinkten Thema siehst du das gleiche nur von hinten nach vorne fotografiert.

    Automatische Anzeigen

  • Dein bild hat ein bischen anders ausgesehen, und da kann mann besser fragen, oder nicht.
    Auf dein Bild sind die zwei fühler um 90 ° versetzt, und bei mir sind die auf der gleichen ebene neben einander.


    Ist der einpolige auch zuständig für die übertemperatur LED Anzeige, oder geht dies
    über dass Steurgerät ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht mein Bild.


    Warum 90° versetzt?
    Das was du da siehst ist der Geber für die Öltemperatur und der ist immer hinten am Kopf.
    Auf dem Bild links der für die Wasseranzeige rechts für Öltemperatur.


    Wie das mit der roten Lampe in der Wassertemperaturanzeige jetzt ganz genau ist weiß ich gerade nicht. Müsste aber über die Anzeigeeinheit laufen da es auch noch die Kühlmittelmangelanzeige gibt die auch über diese rote Lampe anzeigt.

  • Die LED blinkt bei Wassermangel und bei zu hoher Temperatur ab 115°C (37 Ohm Widerstand am Geber). Aber das sich bei Dir die Anzeige ausklingt ist nicht normal.
    Selbst bei 0 Ohm hakt sich die Anzeige eigentlich nicht einfach aus, ich habe das gerade nochmal getestet.
    Die beiden Anzeigen (Tank und Wasser) werden ja durch den Spannungsregler versorgt. Hast Du mal gemessen wieviel Spannung der abgibt? Der muss 10V haben. Ist der durch, kann es durchaus sein, das der mehr Spannung durchlässt und sich deswegen Deine Anzeige aushängt.

  • Hallo Dirk,


    Ist schon ein komisches problem.
    Ich hatte genau das gleiche mit mein altes armaturenbrett. Ich musste das ersätzen weil die Kondensatoren auf der platine kurzschluß verursacht hatten zwischen backlight und daten-leiter. Lehrlauf durch alter.
    Da ist das ganze armaturenbrett ausgefallen.
    Habe das dokumentiert wie mann das vorbeugen kann, falls jemand interesse daran hat.
    Soweit Ich weiss ist der spannungsregler auf der platine im armaturenbrett.
    Nachdem Ich ein anderes armaturenbrett eingebaut habe ist auf einem Tag wieder genau das gleiche passiert.
    Temperatur geht so weit hoch, das die nadel sich ausklinkt.
    Wassertemperatur und wasserhöhe ist aber 100% in ordnung.
    Im moment fahre Ich auf öltemperatur-anzeige und die übertemperatur led-anzeige geht ab und zu 2 - 5 secunden an, 4 -5 mal am tag und ist weiter den ganzen tag aus, so wie es sich gehört. Mancher Tag leuchtet sie ueberhaubt nicht auf.


    Ist schon interessant.


    Gr. Marc


    -- Beitrag erweitert um 18:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:25 Uhr --


    Was Ich noch vergessen habe su erwänen.
    Die temperaturanzeige fliegt von normal temperatur ( 80 -90 °C) innerhalb 5 sekunden
    oben in der ecke. Kann bei lehrlauf oder autobahn passieren, ohne grund.

  • Hallo Marc,
    ich galube ich habe Deinen Hinweis bezüglich des auslaufenden Elkos schon mal gelesen. Ich konnte das aber bisher an keinen meiner Tacho-Platinen hier nachvollziehen. Ich bastle recht viel mit den Dingern rum und habe auch im Moment rund 10 Platinen im Regal liegen. Aber bei keinem ist ein Elko ausgelaufen. Das muss jetzt aber auch nichts bedeuten. Ich weiß jedenfalls, das ich in Zukunft darauf verstärkt achte.


    Aber zurück zu Deinem aktuellen Problem:
    Die Kühlmitteltemperatur wird gegen Masse gemessen. Je geringer der Widerstand desto höher die Temperatur. 37 Ohm sind also 115°C, 67 Ohm = 105°, 72 ° = 117 Ohm etc.
    Wenn nun also irgendwo Deine Leitung vom Geber zum Kombiinstrument durchgescheuert ist und gegen Masse kommt, dann schlägt Deine Temperaturanzeige dementsprechend voll aus und beginnt zu blinken.
    Gleiches auch eventuell mit Deiner Öldruck-Kontrollleuchte. Da kann es aber nur der 0,25 bar Schalter sein, der irgendwo gegen Masse kommt, weil der 1,8 bar Schalter würde zusätzlich den Warnsummer aktivieren.
    Der 0,25er hat bis er den Druck erreicht hat Durchgang, also sobald der Motor dreht, fehlt der Durchgang. Wenn der Motor dreht und der 0,25 bar Schalter die Masse zum Tacho durchlässt, blinkt die Öldrucklampe.
    Die Ganzen Kontrollleuchten haben übrigens nichts mit der Öltemperatur zu tun. Also da blinkt nichts, wenn das Öl zu heiß wäre, wobei ja das ohnehin nicht so einfach zu bestimmen ist, wann ein Öl zu heiß ist :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wie schon gesagt.
    Ich habe nur problemen mit der temperatur-anzeige.
    Werde das armaturenbrett dieses wochenende mal wieder ausbauen und die anzeige wieder einrasten.
    Habe noch nicht versucht ob die nadel ausrastet wenn ich das kabel vom fühler abnehme und an masse lege, weil das wäre ja 0 Ohm.
    Soweit Ich sehen kann, ist der kabelbaum noch anständig isoliert und macht nirgens kurzschluss gegen masse.
    Werde alles mal überprüfen, und lass es euch wissen.


    gr. Marc

  • Zitat

    Im moment fahre Ich auf öltemperatur-anzeige und die übertemperatur led-anzeige geht ab und zu 2 - 5 secunden an, 4 -5 mal am tag und ist weiter den ganzen tag aus, so wie es sich gehört. Mancher Tag leuchtet sie ueberhaubt nicht auf.


    Den Satz habe ich gerade falsch verstanden, sorry :winking_face:
    Ich habe gelesen, das Du nach Öl-Temp-Anzeige fährst und die Öl-Übertemperaturanzeige ab und zu mal angeht. Das hast Du aber gar nicht geschrieben und meintest die Wasser-Temp-LED... Asche über mein Haupt :biggrin:

  • Heute abend spielt deutschland.


    Wird wohl das bierchen sein.....oder mein deutsch ist so schlecht.
    Hoffentlich machen deine landsleute es besser wie die holländische mannschaft.
    Wünsch ein schönen Abend, und werde mich melden wenn Ich das problem gelöst habe.


    gr. Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!