16V Keramik-Kat Einbaulage

  • Hallo Leute,


    ich habe eine originale Auspuffanlage ab Kat unter meinem 16 V und möchte diese vernünftig ausrichten, da diese irgendwo anschlägt. (Vermute HA)


    Ich bin damit ziemlich am verzweifeln, das ganze passt einfach an allen Ecken und Enden nicht so wirklich:ablach: Ich denke das liegt hauptsächlich an der Ausrichtung des Katalysators, deren richtige Einbaulage sich mir nicht ganz erschließt.


    Mein aktuelles Problem: VSD liegt fahrerseitig an der Tunnelwand an und ESD beifahrerseitig an der Schürze...die Problemstellen verlagern sich aber mit Stellung des Kats.


    Kann mir hier evtl. jemand was dazu sagen? Wo muss die Lambdasonde ungefähr liegen bzw. wohin ist der Knick am Ende des Kats gerichtet?


    Gruß
    Niklas

  • Wie beschreibt man das jetzt :grinning_squinting_face:
    Die Lambda sollte grob in Richtung Luftfilterkasten zeigen. Der Rest ergibt sich dann ja durch den Flansch zum Hosenrohr wegen der 3 Schrauben.

    Automatische Anzeigen

  • Der Rest ergibt sich dann ja durch den Flansch zum Hosenrohr wegen der 3 Schrauben.


    Stimmt beim 16V leider nicht, denn der Flansch ist da nicht fest verschweißt, sondern um 360 Grad drehbar.


    die Lambdasonde muss senkrecht nach oben zeigen, dann passt das.

  • Ok, jetzt hab ich zwei verschiedenen Meinungen.


    Ich bin gleich auf der Grube und werde mir beides mal anschauen.


    Jürgen hat jedenfalls insofern Recht, als dass der Flansch drehbar ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da solltest Du dem Jürgen einfach mal vertrauen, weil das der Flansch drehbar ist habe ich nicht gewusst. Ich habe mir nur die Dichtungen dazu angesehen und ging davon aus, das auch die Kat's alle gleich sind.
    Zudem fuhrt der Jürgen ja auch mal so ein Teil :winking_face:


    Aber wie Corradoman schrieb sollte ja auch das Wärmeschutzblech noch dran sein und dass sollte eigentlich nach unten zeigen.

  • Ich hab deinen Rat befolgt Jürgen: Anlage sitzt grade im Tunnel und in der Aussparung hinten und schlägt auch nichtmehr auf der Hinterachse auf. Ist jetzt auch alles dicht.


    Das einzige was mir nicht so gefällt aber dann wohl normal zu sein scheint ist, dass der Kat jetzt relativ tief hängt. Aber das soll mich jetzt nicht weiter stören.


    Danke an alle.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • um den KAT bissl höher zu bekommen, kannst du die 3 Schrauben des Flansches lösen, den KAT etwas nach oben drücken und so die Schrauben wieder festziehen. Denn der 16V hat ja keine Flachdichtung, wie zb der VR6 sondern ja einen quasi Kugelabschnittsförmigen Brennring, der eine geringe winkelverdrehung in alle Richtungen ermöglicht. allerdings wirst du nach dem "höherdrücken" wohl auch den Mittelschalldämpfer wieder bissl Richtung vorne verschieben müssen... schwierig zu erklären, denn durchs hochdrücken wandert die Anlage wieder minimal nach hinten. Anlagen mit Flachdichtung, wie zb beim VR sind da deutlich einfacher zu montieren :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!