neue TÜV-Auflagen

  • Zitat:


    Hi,


    es gelten mal wieder neue TÜV-Auflagen.


    Auspuffanlagen


    Für Eigenbauauspuffanlagen gilt ab sofort auch eine Fahrgeräuschmessung und nicht wie bisher nur eine Standgeräuschmessung. Bei Serienteilen kann darauf verzichtet werden.
    Des Weiteren muss eine Leistungsmessung durchgeführt werden. Dieses gilt aber nur bei Komplettanlegen. Bei ESD langt eine Fahrgeräuschmessung. Preis ca. 200 - 300,-€.




    Motorumbauten / Leistungssteigerungen


    Für Motorumbauten die mehr Leistung als die stärkste Serienvariante in einem Auto aufweisen, muss ein Betriebsfestigkeitsnachweis (Karosseriesteifigkeit) erbracht werden. Bei Umbauten auf Turbo oder Kompressor zusätzlich ein Abgasgutachten.
    Hierbei darf der Prüfer allerdings nicht einfach nach dem Motto verfahren: Ach das geht schon so, die Firma HGP hat da schon was .....
    Er muss eine Kopie des Gutachtens an die Unterlagen für eine Archivierung heften.


    Sollte dieser Nachweis nicht erbracht werden, so kann die Eintragung jederzeit angezweifelt und wieder gestrichen werden!



    Beispiel 1:
    VW Golf 2 90PS wird auf G60 umgebaut. Hier muss kein Nachweis erbracht werden, da es den G60 im Golf 2 Serienmäßig gab.



    Beispiel 2:
    VW Golf 2 90PS wird auf VR6-T umgebaut. Hier muss ein Nachweis/Gutachten über die Betriebsfestigkeit und das Abgasverhalten erbracht werden.


    Zitat Ende


    Quelle:


    http://www.wolfsburg-edition.i…page=Thread&postID=781813


    *Link berichtigt*

  • was kommt dan auf mich zu??? will Hartmann komplettanlage und debilas Einzeldrosselklappenanlage auf dem 2.0 16v

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • @ crake


    Du fährst doch einen Corrado, oder?


    Da es im Corrado ja auch weitaus stärkere Motoren gab (G60, VR6) trifft diese Neuregelung von wegen Karosseriesteifigkeits-Test nicht auf Dich zu.
    Denn ich denke mal nicht, dass Du mit den Tuningmaßnahmen die Du genannt hast auf über 190 PS kommst, oder?


    Von daher wird es wohl halb so wild für Dich :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich seh das Problem nicht mal in dem Betriebsfestigkeitsnachweis sonder bei den Auspuffanlagen. Jetzt lass ich mir ne Anlage bauen von z.B. Rieger, klatsche die drunter, wird auch gleich bei Rieger eingetragen, soweit alles Prima. Was ist aber in einem bzw. spätestens in zwei Jahren, bei nem Leistungsgesteigerten Motor? Der blässt mir die Anlage ja auch durch, ist ja logisch das die dann um einiges lauter ist als wo Sie neu war.
    Hab das mal bei meinem Bruder erlebt, der hatte ne Anlage von Supersprint glaube ich drunter die auch schon ein par Jahre auf dem Buckel hatte und musste die dann austauschen weil Sie einfach zu laut geworden war.

  • Genau so ist das. Ist mit einem Serienauspuff ja auch nicht anders. Wenn der Kat durch ist, muss was neues her. Sind halt alles Verschleißteile. Wenn auch teure. :frowning_face:

    :) _______ Geht ab das Zäpfchen _______ :)


    Greetings
    Olli


  • Vom Abgasverhalten her wird es für ihn aber schon wild denke ich.

    Automatische Anzeigen

  • na Mahlzeit... Ich spare jetzt schon weng auf die Einzeldrosselklappen und die komplettanlage mit fächer will ja acuh gelcih Nockenwellen mi reinmachen und Kopf bearbeiten im winter müsste cih das geld haben was meint ihr würd mich der Tüv kosten?

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Also kann man bald sein Corrado VR6 verkaufen, da ein Turbo finanziell die Kiste in die Region einer S-Klasse katapultiert.
    Man überlege sich was schon ein Bi-Turbo Umbau kostet und dann noch die Abnahme dazu....
    Karrosseriesteifigkeitsgutachten, Bremsentest, Leistungsprüfstand, Allradumbau, Rad-Reifen Umfangänderung, Abgasmengen-geräuschmessung, Sonderabnahmen etc. .....
    Das wird hart!!! :heul2:
    Man sollte langsam diesen däm.... Politikern mit ihren fetten Gehältern die Konten sperren und die mal wieder in normalen Jobs arbeiten lassen. Vielleicht kommen die mal auf andere Gedanken!
    Ich könnt mich pausenlos über so etwas aufregen.
    Es gibt doch schon genug Vorschriften und Reglungen...
    Reicht das noch nicht?????

  • genau tüv ist ok und sicher sollte es auch sein nur warum muss es in deutschland alles so genau sein

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Na ja, wenn wir alle ehrlich sind, dann gibt es diese Auflagen schon seit zig Jahren, nur hat sich fast nie ein Prüfer daran gehalten. :winking_face:


    na Mahlzeit... Ich spare jetzt schon weng auf die Einzeldrosselklappen und die komplettanlage mit fächer will ja acuh gelcih Nockenwellen mi reinmachen und Kopf bearbeiten im winter müsste cih das geld haben was meint ihr würd mich der Tüv kosten?



    Hast Du Euro 1 oder Euro 2?

    :) _______ Geht ab das Zäpfchen _______ :)


    Greetings
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • euro 1 rüste vorsichtshalber mal nicht auf euro 2 um

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!