Umbau auf VR Domlager bei H&R Gewinde

  • Hi, will jetzt mal auf VR Domlager umbauen.
    Jetzt meine Frage.


    Also klar ist, ich brauche das Lager den Gummieinsatz und vermutlich auch die Metallplatte oben also den Anschlag vom VR.


    Frage ist jetzt brauch ich den Federteller?? Ich mine der ist doch beim Einbau vom Gewinde eh rausgeflogen oder ?? Ist schon so lang her.


    Und brauch ich die anderen Gewindebuchse um das Lagr fest zu machen ?? oder geht da die vom 16V?? durchmesser ist ja gleich geht nur um die dicke der Buchse???




    Danke für Antworten zu den Punkten hab ich in der Suche nämlich nix gefunden.

  • weil bei VW im Etka gibts auch beides die Mutter und die Hülse. Aber auch beim VR fahrwerk gabs beides. Also brauch ich die mutter die das lager am federbein hält. Und wie siehts mit den oberen anschlägen aus. diese Messingfarbenen metallplatte?? Passt die vom 16V oder muss die vom VR drauf ?? Klar und neue selbstsichernde Muttern

  • Also Du brauchste die oberen Anschläge vom VR.


    Die Gewindehülse hat der VR6 devinitiv nicht.


    Ganz oben die Selbstsichernde Mutter,
    dann der Anschlag,
    danach diese andere Mutter (statt der Gewindeh.),
    der Gummi und halt
    das Kugellager.

    Edit Günter:
    *besser nicht so damit rumprahlen*

  • *gelöscht* da it halt mal ne mutter und mal ne hülse drin je nach fahrgestellnummer. Ok, dann weiß ich ws ich brauch der materialschein liegt schon zuhause das überflüssige streich ich einfach. geh an mal bei vw fragen was es kostet und dann evtl. da oder sachs im zubehör bestellen.


    danke



    Edit Günter: Wie naiv bist du eigentlich das hier so öffentlich hinzuschreiben?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Todespolo,


    wenn du bei VW die besagte Mutter bestellst, wirst du warscheinlich so eine bekommen, wie sie auf dem Bild 11 in der Mitte dargestellt ist. So eine Mutter ist aber zu hoch (Höhenvergleich zur Hülse siehe Bild 12). Die Folge ist, daß sich das Domlager nicht richtig festschrauben läßt und im entlasteten Zustand (wenn der Wagen aufgebockt ist) sich bewegt. Damit würde sich dann auch die Spur geringfügig verstellen.
    Achte daher darauf, daß du eine wirklich flache Mutter bekommst.


    Gruß......

  • Was solln das seit wann wird hier ein geheimnis drum gemacht das man "das böse wort" hat. Schwachsinn
    Mein händler freut sich wenn der den mist nicht stundenlang selber suche muss


    Hallo Todespolo,


    wenn du bei VW die besagte Mutter bestellst, wirst du warscheinlich so eine bekommen, wie sie auf dem Bild 11 in der Mitte dargestellt ist. So eine Mutter ist aber zu hoch (Höhenvergleich zur Hülse siehe Bild 12). Die Folge ist, daß sich das Domlager nicht richtig festschrauben läßt und im entlasteten Zustand (wenn der Wagen aufgebockt ist) sich bewegt. Damit würde sich dann auch die Spur geringfügig verstellen.
    Achte daher darauf, daß du eine wirklich flache Mutter bekommst.


    Gruß......


    Irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
    Die in der Mitte ist doch die flachere. Und Flacher als die Hülse ist die auf dem anderen Bild auch. haste mal ne ungef. mm Zahl wie dick die sein darf ??

    • Offizieller Beitrag

    Was solln das seit wann wird hier ein geheimnis drum gemacht das man "das böse wort" hat. Schwachsinn
    Mein händler freut sich wenn der den mist nicht stundenlang selber suche muss


    Möchtest du das ich deinen Text wieder herstelle?


    Am besten die IP gleich daneben? Dann braucht die Rechtsabteilung der Firma Lexcom, die hier durchaus mitließt, nicht extra beim Klaus deswegen anfragen.
    :ohmann:

    Automatische Anzeigen

  • @ Todespolo,


    wenn du die Teile abholst, achte darauf, daß die Mutter genauso aussieht, wie die Nr. 4 auf dem Bild. Denn ich hatte damals die Teile auch nach diesem Bild bestellt und die falsche Mutter geliefert bekommen.


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hab die Teile. Und die Flache Mutter ist diese sog. Gewindehülse. ist flacher und hat eine andere Teilenummer und einen kleinen Kragen. Wie Teil Nr. 4
    Hab nämlich beide bestellt und die normale (zu dicke) Mutter und diese Buchse mit kragen bekommen

  • Hab die Teile. Und die Flache Mutter ist diese sog. Gewindehülse. ist flacher und hat eine andere Teilenummer und einen kleinen Kragen. Wie Teil Nr. 4
    Hab nämlich beide bestellt und die normale (zu dicke) Mutter und diese Buchse mit kragen bekommen


    Stell von dem Teil doch mal bitte hier ein Foto ein.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Todespolo


    Möchte jetzt auch gern auf VR6 Domlager umrüsten,da neues Gewindefahrwerk.Hast du vielleicht die


    Teilenummern was man alles braucht?


    Fahr auch ein Corrado 16V.


    Danke in voraus.


    Mfg Maik

    Wächst der Fußpilz durch die Socken
    wird der Sommer heiß und trocken!

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe bestellt:
    1J0 412 249 Kugellager
    357 412 319 B Anschlag
    357 412 331 A Lagerung
    1H0 412 365 A Gewindebuchse
    N 105 352 01 Mutter selbstsichernd oben
    N 904 988 01 dicke Mutter statt Gewindebuchse


    Also die letzte Mutter ist die zu dicke. Einbauen tu ichs erst morgen, aber wenn ichs aufm Tisch zusammenhalte, passt die Gewindebuchse eher als die dicke Mutter.
    kosten tun alle Teile bei VW ca. 69 Euro (für beide Seiten)


    Offtopic: Hab mir heute noch ne verstellbare Domstrebe aus Alu für 69 Euro gekauft, wer sowas braucht, guckt mal beim Sandtler. Hab ich durch Zufall entdeckt.

  • Also das letzte Teil, diese dicke Mutter solltest du eigentlich nicht brauchen. ich habs nur zur Sicherheit mal mitbestellt, falls mit der Gewindebuchse irgendwas nicht stimmt. Außerdem wusste ja keiner was ich jetzt wirklich brauche. Kostet aber nur 1 Euro oder so.

  • Hab mir heut auch die Teile bestellt.Werd mich am Wochenende mal ranmachen.


    Werd es auch mit der Gewindebuchse versuchen,da es ja bei dir geht.


    Danke dir nochmal.


    Mfg Maik

    Wächst der Fußpilz durch die Socken
    wird der Sommer heiß und trocken!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!