Heckspoiler fährt ruckartig aus und ein

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Bei 120 km/h beginnt der Heckspoiler auszufahren. Er fahrt dann aber nicht komplett aus, sondern nur ca. 30%. Wenn ich dann weiter über 120 bleibe, fährt er ca. 3 Sekunden später wieder ein Stück weiter, dann nochmal, bis endlich die Endstellung erreicht hat. Gehe während dieser "Prozedur" unter 120 km/h, bleibt er einfach auf halbem Weg stehn. Beim Einfahren das gleiche Problem, genauso ruckweise. Selbst wenn ich den Spoiler manuell am Schalter betätige, geht es auch nur ruckweise. Radio etc. wurde in den letzten Jahren nicht gewechselt, also kein Problem mit dem GALA-Signal. Kann meiner Meinung auch nicht sein, da es im Stand mit dem manuellen Schalter auch das Problem gibt.


    Hat jemand das Gleiche auch schon mal gehabt und weiß jemand ne Lösung?:(:(:confused:


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich denke auch das es mit abschmieren klappen sollte. Meiner ging auch ruckartig. Einfach mal zerlegen und dann gut fetten. Du kannst aber nochmal probieren das Steuergerät zu tauschen. Vielleicht hat es ja einen Wackelkontakt oder so. Kabelübergang zur Heckklappe ist auch manchmal ein Problem wg Kabelbruch.

  • Hall,


    Danke muß ich demnächst mal machen. Manchmal geht er jetzt ohne Probleme, manchmal ruckt er. Beim zerlegen werde ich wohl von innen an der Heckklappe ranmüssen oder?


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ja, geht aber einfach.Verkleidung drin abmachen, Stecker an und 4 Schrauben müßten es sein. Vorher Spoiler ausfahren und mit Imbusschlüssel die 4kleinen Schrauben lösen. Dann alles säubern und gut fetten. Danach zusammenbauen und mehrmals betätigen Heckspoiler als letztes wieder richtig anziehen und schauen das der auch gleichmäßig, links und rechts, ausfährt.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, geht aber einfach.Verkleidung drin abmachen, Stecker an und 4 Schrauben müßten es sein. Vorher Spoiler ausfahren und mit Imbusschlüssel die 4kleinen Schrauben lösen. Dann alles säubern und gut fetten. Danach zusammenbauen und mehrmals betätigen Heckspoiler als letztes wieder richtig anziehen und schauen das der auch gleichmäßig, links und rechts, ausfährt.


    Welche vier Schrauben meinst du, also wenn ich die Heckklappenverkleidung weg habe, schaue ich auf den "Schwarzen Kasten" hinter dem sich der Motor versteckt und in den die Seilzüge reingehen. Ich habe da 4 Kleine Schrauben die aber leider gekontert sind wenn du die meinst wie kann ich die lösen ohne die ganze Mechanik aus der Heckklappe raus zunehmen ?


    Mfg Alfi



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Ich denke mit den 4 Schrauben sind die äußeren gemeint.
    Die sitzen unter dem Spoiler an der Karosse.
    Sind aber keine Imbus sondern Kreuzschrauben.
    Die sind nicht gekontert. Die Muttern sitzen von innen in Spoiler Einheit.
    Wenn die sich beim lösen mitdrehen, hast du schon verloren.
    Dann ist das Plastik gebrochen und Ersatz muß her.
    Ist bei VW aber entfallen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ne die Schrauben dich ich meine Sind net die Schrauben welche man von "oben", also wenn man den Spoiler abgenommen hat , sehen kann. Sondern die hinter der Verkleidung an dem "schwarzen Kasten" an dem auch der Hebel dran ist mit dem man den Spoiler per Hand bedienen kann.


    Meine Grundsätzliche Frage ist nämlich wie komme ich an den Seilzug damit ich den fetten bzw. schmieren kann, da der Spoiler immer nur ein Stückchen raus fährt da nach ein paar Sekunden der Motor Stopt...



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Der Zusammenbau meiner Heckklappe liegt zwar schon ein wenig zurück,
    ich kann mich aber nicht entsinnen, das da gekonterte Schrauben sind.


    -- Beitrag erweitert um 19:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:07 Uhr --


    War mal grade schauen.
    An dem schwarzen Kasten sind bei mir 3 Schrauben zu sehen.
    Die würde ich mal vorsichtig lösen, und schauen ob der Deckel abgeht.
    Hab es selber noch nicht gemacht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • also ich war auch gerade nochmal draußen und lösen kann ich sie leider nicht da sie gekontert sind, jetzt nur die Frage muss ich das überhaupt machen wenn ich den Seilzug schmieren möchte ... oder gibt es da ne andere Möglichkeit ... weil ich nicht so viel Bock habe die ganze Mechanik rauszubaun ...



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

  • So
    hab mir mal ne alte Mechanik die ich noch im Keller liegen habe angeschaut.
    Die 3 Schrauben sind gekontert bzw gehen die Schrauben komplett durch die Mechanik.
    Um die gegenzuhalten wirst du nicht drumherum kommen die Mechanik auszubauen.
    Außer du hast sehr kleine Finger um die Schrauben festzuhalten.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich von meiner Seite kann mir nicht vorstellen, wie man sonst daran kommt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Gut dann werde ich mich wahrscheinlich am We daran machen den ganzen "Haufen" auszubaun .... *schade*



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Hallo,


    wollte mitteilen, dass ich das Problem geloest habe. Es lag am Motor. Also Motor gewechselt und alles funzt wieder.


    Gruss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!