Verlegeorte des orig. Sitzheizungskabelbaums

  • Oh, da hänge ich mich mal mit ran, weiß nur, dass die Relais hinter der Seitenverkleidung hinten rechts im Fond sitzen, quasi genau entegengesetzt zum eFH Steuergerät. Habe hier auch noch einen Kabelbaum, der wartet...

  • Hallo Dirk,


    am besten fängst du an den Kabelbaum von der Beifahrerseite aus zu verlegen, die Löcher im Teppich könnten schon vorhanden sein ansonsten sind diese mittig in der untersten Kante vom Teppich, am Querträger unter dem Sitz (dort wo der Sitz vorne eingehängt wird).


    An diesem Träger verläuft dann auch das Kabel vom Beifahrersitz, Kabelbinder zur Befestigung sollten serienmäßig vorhanden sein. Das Kabel verläuft nun über den Mitteltunnel auch hier sind die Kabelbinder serienmäßig vorhanden.
    Nun läuft das Kabel am Querträger des Fahrersitzes weiter bis zum Schweller (nicht vergessen das Anschlusskabel für den Sitz durch den Teppich zu stecken!)


    Am Schweller angekommen teilt sich das Kabel, der Halter mit den Relais wird nach hinten verlegt am Fahrzeugkabelbaum entlang und wird in die serienmäßigen Kabelbaumhalter eingezogen. Der Relaishalter wird nun neben dem Steuergerät für die Fensterheber befestigt, die Löcher zur Befestigung sollten auch schon serienmäßig vorhanden sein (es wird eng mit der Seitenverkleidung aber es passt ;)).


    So weiter zu dem anderen noch zu verlegenden Teil des Kabelbaums, dieser wird nun am Schweller neben dem Fahrzeugkabelbaum mit eingezogen, richtung ABS Steuergerät bzw. Sicherungskasten.


    Der Kabelbaum wird nun mit dem Sicherungskasten verbunden, vom Sicherungskasten ausgehend wird das Kabel für den Schalter, mit in den Kabelbaum vom Armaturenbrett eingebunden Richtung ABS Leuchte und Heckscheibenheizungs Schalter.


    Mfg. Roman

    Automatische Anzeigen

  • Ja Leute da hat sich dann wohl leider ein Fehler eingeschlichen!
    Ich hatte den Kabelbaum zwar persönlich ausgebaut aber dieser war dann wohl doch nicht original verlegt, schade.


    Ich denke die Anleitung ist aber trotzdem nicht ganz für die Katz, da sich der Kabelbaum recht intuitv verlegen lässt.
    Da das Steuergerät ja auf der rechten Seite der Seitenverkleidung sitzt ist nun alles spielgelverkehrt!


    Hier nun nochmal richtig:


    am besten fängst du an den Kabelbaum von der Fahrerseite aus zu verlegen, die Löcher im Teppich könnten schon vorhanden sein ansonsten sind diese mittig in der untersten Kante vom Teppich, am Querträger unter dem Sitz (dort wo der Sitz vorne eingehängt wird).


    An diesem Träger verläuft dann auch das Kabel vom Beifahrersitz, Kabelbinder zur Befestigung sollten serienmäßig vorhanden sein. Das Kabel verläuft nun über den Mitteltunnel auch hier sind die Kabelbinder serienmäßig vorhanden.
    Nun läuft das Kabel am Querträger des Beifahrersitzes weiter bis zum rechten Schweller (nicht vergessen das Anschlusskabel für den Sitz durch den Teppich zu stecken!)


    Am Schweller angekommen teilt sich das Kabel, der Halter mit den Relais wird nach hinten verlegt am Fahrzeugkabelbaum entlang und wird in die serienmäßigen Kabelbaumhalter eingezogen. Der Relaishalter (Steuergrät der Sitzheizung) wird nun hinter der rechten Seitenverkleidung befestigt, die Löcher zur Befestigung sollten auch schon serienmäßig vorhanden sein.


    So weiter zu dem anderen noch zu verlegenden Teil des Kabelbaums, dieser wird nun am rechtem Schweller neben dem Fahrzeugkabelbaum mit eingezogen, richtung Motor Steuergerät bzw. Lüftermotor.


    Den zweiten Teil des Kabelbaums mit dem Sicherungskasten verbinden (der Kabelbaum von den Sitzen ist ja vom Kabelbaum des Armatuenbretts mit einem Stecker getrennt), vom Sicherungskasten ausgehend wird das Kabel für den Schalter, mit in den Kabelbaum vom Armaturenbrett eingebunden Richtung ABS Leuchte und Heckscheibenheizungs Schalter.

    Vom Schalter der Sitzheizung ausgehend würde ich das Verbindungskabel für den Kabelbaum der Sitze mit in den Kabelbaum des Inneraumlüfters einziehen, Stecker verbinden und fertig!


    Ob es jetzt allerdings einen Halter für den Stecker in der nähe des Innenraumlüfters gibt kann ich leider nicht beantworten.


    So nun hoffe ich doch das dies der original Einbauort der Kabelbäume ist, ich kann mir auch beim besten Willen keine andere Lösung vorstellen.

    Mfg. Roman

  • Nen Halter für den Stecker gibt es nicht.


    Und Original läuft der Kabelbaum oben am Armaturenbrett lang. Also von der ZE hoch richtung Lautsprecher und dann an den Befestigungen im A-Brett lang richtung mitte. Dort dann eben für den Schalter runter. Der rest geht weiter oben im A-Brett lang (zwischen A-Brett und Lüftung durch) dann halt bis rechts und dort wieder runter zum Stecker.


    Ist aber vom Einbau sehr mühselig und ich würde den Kabelbaum auch an dem Heizungskabelbaum verlegen.

  • hallo jungs... also so ganz blick ich da noch nicht durch ich steh auch davor die elektrischen sitze aus meinem 2. rado in den 1. rado zu bauen. Also wo genau wird jez der kabelbaum angeschlossen das verlegen krig ich denk ich hin... seh ich ja dann wenn ich anfang alles auzubauen. so wie ich das jez verstanden hab wird er jez iwo am lüfter angeschlossen :kopfkrat::confused: oder hab ich da jez was falsch gelesen bzw. verstanden?!
    danke schon mal für die antwort.


    hat sich erledigt... hab mich noch durch ein paar andere threads gelesen... glaub jez hab ichs gecheckt mal sehn wies laufen wird:D

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hey Dirk,
    der Kabelbaum nur für die Sitzverstellung läuft den direkten Weg, also vom Sicherungskasten zum Fahrersitz und dann über den Mitteltunnel zum Beifahrersitz. Jeweils versteckt unterm Fahrzeugteppich.

  • Vielleicht hilft Dir das auch noch ein wenig weiter:
    http://www.bischofs.net/recaros.html


    "Die aufgerufene Domain "bischofs.net" wurde neu registriert.
    Bisher wurden noch keine Inhalte hinterlegt. Bitte haben Sie etwas Geduld."


    Zitat: http://www.bischofs.net/recaros.html



    Kann jemand die aktuelle Seite einstellen.


    :danke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!