Wieviel Volt braucht eine Benzinpumpe mindestens

  • Hallo Leute


    Also ich habe ja in einem anderen Thread http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=113410
    das Problem das bei zugeschalteten Verbrauchern die Benzinpumpe in den Keller sackt.
    Die bekommt dann nur noch 11,5 Volt.
    Wollte jetzt mal das Pluskabel nachschauen ob da was nicht stimmt.
    Masse habe ich schon gebrückt aber die war es nicht.
    Meine Frage ist jetzt ob 11,5 Volt für die Benzinpumpe reichen oder nicht.


    Dann würde ich mich um eine neue Benzinpumpe kümmern.


    Nicht wenn die gerade noch ausreicht und bei Spannungsabfall den Druck nicht mehr hält.


    Hat die Pumpe auch eine Vorförderpumpe und wenn ja sitzt die in der gleichen Einheit :kopfkrat:


    Wäre schön wenn da so einer auch schon seine Erfahrungen gemacht hat.


    Danke


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hast Du das Bezinpumpenrelai schonmal gewechselt?


    Gewechselt wurde das Digifant Relais 30, Benzinpumpenrelais 80 und das x Kontakt Relais.


    Es ist nur wenn ich alle Verbraucher sprich Licht, Fernlicht und Lüftung einschalte.
    Die Lichtmaschine ist es nicht und innen kommen 13 Volt knapp an.


    Nur an der Benzinpumpe kommen nur noch 11,5 Volt an daher meine Frage ob das für die Pumpe reicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,


    ob es für eine Pumpe reicht, kann man eigentlich nur an dem Druck messen. Hast Du mal geschaut, was Deine Pumpe noch an Druck bringt? Speziell im Volllastbereich bei höheren Drehzahlen? Gibt es einen Einbruch beim Benzindruck?
    Falls ja, würde ich eine separate Stromversorgung, welche über Relais geschaltet ist, von der Batterie ziehen (Meine Empfehlung: min. 4 mm² und eine entsprechende Absicherung).


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Es ist ja nicht nur der Druck, sondern auch die Menge L/min die bei Volllast wichtig ist. Also neues Kabel ziehen, Anschlüsse reinigen und Pumpe prüfen. Evt. den Kraftstofffilter gleich mit erneuern.


    Min 300 ml / 10 sek beim G und max 4 bar


    Diese Werte würde ich mal erst überprüfen, bevor ich irgendwas an neuen Leitungen ziehe.
    Also schlauch ab, in ein Gefäß halten 10 Sekunden Anlasser an und schauen wieviel die Pumpe gefördert hat. Im Anschluss ein Manometer dran den Druck messen.

  • Also erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe.


    Aber an der Pumpe liegt es nicht.


    Wir haben ein Manometer angeschlossen und die Pumpe bringt im Leerlauf 3 Bar. Mit abgezogenem Unterdruckschlauch 3,5 Bar.
    Sobald alle Verbraucher also Licht, Fernlicht Lüftung eingeschaltet sind fängt der Wagen an unrund zu laufen.
    Der Lambdawert wandert dann von Lambda 1 auf Lambda 1,40 und der schüttelt sich wie teufel.
    Die Spritpumpe bringt dann aber noch vollen Druck also die 3 bzw. 3,5 Bar.


    Also haben wir mal die Leitung vom STG also das Pluskabel angezapft und da kommen auch noch über 12,5 Volt an.


    Also so langsam weis ich wirklich nicht mehr weiter.


    Sobald das Licht wieder ausgeschaltet wird dauert es etwas und er regelt sich wieder ein und läuft wieder normal.


    Getauscht wurde jetzt die Lichtmaschine, das STG und der komplette Sicherungskasten.


    Ich weis nicht mehr weiter.


    Wenn noch einer einen Tipp hat was ich wo noch messen bzw. ausprobieren kann dann raus damit.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zapfe doch auch die Masse direkt am Steuergerät an, denn wenn der Strom nicht wieder zurückfließen kann, ist das der gleiche Effekt wie bei der Zuleitung.

  • Zapfe doch auch die Masse direkt am Steuergerät an, denn wenn der Strom nicht wieder zurückfließen kann, ist das der gleiche Effekt wie bei der Zuleitung.



    Ich komme jetzt erst am Freitag wieder dazu weiter zu suchen.


    Werde aber dann am Stecker die Massepunkte messen.
    Obwohl ich schon am Stecker plus und masse mit einem Multimeter gemessen habe und über 12 Volt da waren.
    Sobald viel Strom gezogen wird tritt ja das Problem auf.
    Ich schreibe mir die Wert mal auf und Poste die dann am Freitag.
    Von wo bekommt das STG den seine Masse.
    Sind das mehrere Massepunkte oder nur einer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Mach mal alle Massepunkte und Stromanschlüsse richtig sauber. (Drahtbürste, evt. mal die Kabelenden über Nacht in ein Glas mit Essig legen). Das reinigt gut und Übergangswiderstände in den Litzen der Kabelenden werden somit verringert)
    Batteriepole, dann an der Karosse, Getriebe etc. Stromkabel auch gleich mit. Evt hast du da ein Masseproblem oder einen Spannungsabfall wenn mehr Strom gebraucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!