Anleitung Zahnriemenwechsel G60

  • Hallo zusammen



    nach Stundenlangen durchstöbern im Forum habe ich keine Anleitung gefunden für das Zahnriemen wechseln beim g60:(.könnte mir bitte mal einer sagen wo man so etwas findet?oder die Seiten aus dem Reperaturhandbuch vom Corrado mir pm schicken würde auch reichen.will das heut umbedingt fertig bekommen.



    Danke schon mal im vorraus


    :danke::danke::danke::danke::danke:

  • Ist doch ganz einfach:

    -Luftfilter raus
    -Keilriemen raus
    -Riemenscheibe ausbauen
    -Abdeckungen ausbauen
    -Zahnriemen auf O.T. drehen oben an der Nocke Markierung und Kurbelwelle muss auch auf O.T.stehen im Getriebe den Plasikstopfen mit dem Einsatz rausdrehen und dort siehst dann die Markierung.
    -das Rad vom Zündverteiler auf Markierung drehen oder selber markieren
    -Spannrolle vom Zahnriemen lösen
    -alter Zahnriemen runter neuer drauf
    -Spannrolle so weit spannen bis Zeiger von der Spannrolle auf der Markierung
    steht, der Zahnriemen sollte jetzt nur noch mit Daumen und Zeigefinger sich 90° verdehen lassen.
    -Motor per Hand 2* mal durchdrehen und die Markierungen nochmals kontrollieren
    -danach Zündung kontrollieren gegebenfalls einstellen.

    Automatische Anzeigen

  • so bin gerade fertig geworden.


    hat alles super geklappt.Motor lies sich auch durchdrehen nach dem wechsel.morgen wird Öl gekauft und dann mal schauen ob er läuft.jetzt noch ein mittelpott irgendwo her und es kann zum Tüv gehen.


    danke nochmals für eure Tipps.


    und die Anleitung von Corriefahrer hat voll gereicht.

    Automatische Anzeigen

  • ja stimmt.ist ja fast so leicht wie reifen wechseln;)


    Öl drauf und gestartet. und was höre ich es klappert wie ***.kann das sein das die zündung jetzt neu eingestellt werden muß oder habe ich ein Zahn versetzt den Zahnriemen aufgelegt?habe mir bestimmt 10 Markierungen gemacht vorher und alle passten.selbst die ot anzeige im getriebe war richtig.ist das Normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenn du dir sicher bist das die OT Markierungen passen dann stimmt wahrscheinlich die Zündung nicht.

    OT Markierungen prüfen: Falls dir nicht sicher bist ob du die richtigen Markierungen hast, dann Schraub am 1. Zylinder die Zündkerze raus ist der Zylinder an der Zahnriemenseite. Dann steck einen Schraubenzieher ins Loch und dreh den Motordurch bis der Schraubenzieher den höchsten Punkt erreicht hatt, nun ist der Kolben ganz oben also im OT.

    Am Nockenwellenrad müsste auch eine Markierung sein (oder täusche ich mich? ) Wenn dir dort nicht sicher bist dann nimm den Ventildeckel runter und schau am ersten Zylinder ob die Nocken nicht die Ventile drücken und waagrecht zum Zylinderkopf stehen.

    Wenn das alles stimmt dann ist dein Kurbeltrieb im OT.

    Nun zur Zündung, Verteilerkappe runter und schauen das der Verteilerfinger wo der Kontakt ist, auf dem Zündverteilerrand mit der Kerbe fluchtet, gegenfalls sauber machen weil die Markierung winzig ist und dreckig ist. Wenn der Finger dort mal drauf steht dann schauen das auf der Kappe das Zündkabel zum ersten Zylinder zeigt.Wenn nicht dann die 13er Schraube am Halter lösen und den Verteiler verdrehen bis es fluchtet. Wenn das alles passt sollte er laufen. Zur Feineinstellung danach am Motortester Zündung einstellen lassen ansonsten kann das zum Motorschaden führen wenn so rumgefahren wird.

    Wenn noch was unklar ist FRAGEN

    Automatische Anzeigen

  • Prüfe nochmal alle Markierungen, dann laufen lassen, kann auch sein die Hydros haben kein Öl, dann eben etwas Geduld, laufen lassen und warten, sollte besser werden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!